Die Lingese-Talsperre in Marienheide - Badesee in Nordrhein-Westfalen

Die Lingese-Talsperre in Nordrhein-Westfalen

Sommerzeit bedeutet natürlich auch Schwimmen und Schwimmbadzeit. Doch vielleicht mögen Sie nicht unbedingt die "klassischen" Schwimmbäder, die nach Chlor riechen, sondern möchten lieber in einem natürlichen Badesee in Nordrhein-Westfalen schwimmen? Dann ist die Lingese-Talsperre vermutlich genau das richtige Ziel für Sie. Die Talsperre liegt in der beschaulichen Gemeinde Marienheide, die im oberbergischen Kreis liegt. Die Einwohnerzahl beträgt ca. 13.000, neben der Lingese-Talsperre gibt es noch die Brucher-Talsperre. Nicht an allen Stellen des Badesees, bzw. der Talsperre dürfen Sie auch tatsächlich baden. Es gibt ausgewiesene Badestellen, die auch vom DLRG überwacht werden, insgesamt sind dies die drei Badestellen DLRG am Campingplatz Lingese, die Badestelle Campingplatz, diese erreichen Sie über die Nordseite der Talsperre am Campingplatz Lambacher Höhe. Die dritte Badestelle Linge befindet sich auf Höhe des gleichnamigen Dorfes Linge. An diesen Stellen können Sie gefahrlos baden. Den Badesee erreichen Sie entweder ganz unkompliziert mit dem eigenen Fahrzeug und finden auch rund um die Talsperre entsprechend viele Parkplätze. Lediglich in den Sommermonaten kann es etwas voller werden, daher sollten Sie entweder früher an der Talsperre sein oder mit dem Bus eine der Badestellen ansteuern. Dies können Sie zum Beispiel mit dem Bus 339 tun, dieser hält an der Haltestelle "Linge". Von dort aus gelangen Sie zur gleichnamigen Badestelle.

Dies erwartet Sie am Badesee in Nordrhein-Westfalen

Die Wasserqualität der Talsperre ist sehr gut und wird in regelmäßigen Abständen natürlich kontrolliert. Zudem sind die Einstiegsstellen auch gut für Familien geeignet, wenn Sie beispielsweise mit Kindern unterwegs sind. Außer Tauchen und Surfen sind Wassersportarten in der Talsperre erlaubt. Wenn Sie nicht nur schwimmen möchten, können Sie zudem die Talsperre ganz bequem umrunden, da diese lediglich 5km lang ist. Auch können Sie sich mit Ihrer Familie Ruder- oder Tretboote ausleihen (keine Motorboote) und so die Talsperre auf eigene Faust erkunden. Der Badesee in Nordrhein-Westfalen ist von mehreren Campingplätzen umgeben, so dass Sie hier beispielsweise einen schönen Urlaub oder ein erholsames Wochenende verbringen können. Angeln ist ebenfalls gestattet, hier sollten Sie sich zuvor beim ansässigen Angelverein informieren, um die ausgewiesenen Stellen herauszufinden. Rund um den See gibt es zahlreiche Wanderstrecken, die unterschiedlich schwer und lang sind, etliche tausend Menschen besuchen die Talsperre jedes Jahr, ob nun zum Baden, Wandern, Sport treiben oder einfach nur entspannen. Toiletten oder Duschen sind an der Talsperre nicht vorhanden, ebenso wenig wie ein Kiosk oder ein Restaurant. Dafür befinden sich in der näheren Umgebung, in etwa 10 Kilometer Entfernung, diverse Restaurants oder Möglichkeiten zum Essen und Trinken, so dass Sie hier einen Badeausflug mit einem anschließenden Restaurantbesuch wunderbar verbinden können. Auch sonst ist die Umgebung einfach einen Ausflug wert. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 4 Köln - Olpe, Ausfahrt Gummersbach, B 256 nach Marienheide, weiter Richtung Wipperfürth, rechts Richtung Linge abbiegen

Parken
mehrere unbewachte Parkplätze in Seenähe

Baden
Badestelle mit Liegewiese beim Ortsteil Linge

Freizeitmöglichkeiten
Tretboot

Für Kinder
steil abfallendes Ufer, kein Nichtschwimmerbereich, kein Spielplatz

Einkehr
Kiosk mit Imbiss

Karte und Anfahrt von der Lingese-Talsperre in Marienheide

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.