Der Dreiländersee in Gronau - Badesee in Nordrhein-Westfalen

Der Dreiländersee in Gronau in Nordrhein-Westfalen

Der Dreiländersee wird auch als Drilandsee oder einfach Driländer bezeichnet wird. Der Badesee in Gronau in Nordrhein-Westfalen ist ein äußerst beliebtes Ausflugs- und Urlaubsziel. Der Dreiländersee ist ein offizielles Badegewässer der EU und wird regelmäßig vom Gesundheitsamt kontrolliert. Für seine Wasserqualität erhält der See seit Jahren schon allerbeste Noten. Rund um den See gibt es zahlreiche Freizeitangebote und herrliche Natur. Der Besucher kann hier wohnen und entspannen, aber auch wandern, surfen, reiten, mit dem Rad fahren, ein Tretboot mieten und Minigolf spielen. Der Eintritt zum See und zu den Sportanlagen ist kostenlos. Es gibt ein Volleyball- und ein Fußballfeld sowie Spielgeräte und Spielplätze für Kinder. Der Badesee vor den Toren Gronaus direkt an der niederländischen Grenze misst 28 Hektar Fläche. Es gibt einen bestens ausgebauten, 3,3 Kilometer langer Rundweg rund um den See mit zahlreichen Plätzen zum Rasten und Verweilen auf Bänken. Die Wanderung rund um den Dreiländersee lohnt sich zu jeder Jahreszeit, denn der See ist von Heidelandschaften sowie Moor- und Venngebieten umgeben.

Ein attraktiver Badesee inmitten zauberhafter Landschaft

Der Dreiländersee ist ein attraktiver Badesee mit zahlreichen Freizeitangeboten inmitten zauberhafter Landschaft. Gesellige Menschen sind hier ebenso gut aufgehoben wie Naturliebhaber. Die Vennlandschaft und die Heide lassen sich besonders gut bei einer Radtour, einem Ausritt oder einer Fahrt mit dem Planwagen erkunden. Gleich mehrere gastronomische Betriebe laden zur Einkehr ein. Geboten wird die gute münsterländische Küche und selbst gebackener Kuchen. Der Dreiländersee im Kreis Borken in Nordrhein-Westfalen erhielt seinen Namen aufgrund der alten Flurbezeichnung Driland. Die Bezeichnung ist auf einer Karte aus dem Jahr 1865 festgehalten und bezieht sich auf das Zusammentreffen der damaligen Grafschaft Bentheim, der niederländischen Provinz Overijssel und Westfalens. Der See selbst wurde jedoch erst in der 1980er Jahren künstlich angelegt. Inzwischen gibt es hier neben zahlreichen Restaurants auch Ferienhäuser und Campingplätze. Der See ist optisch auffällig zweigeteilt in den Badebereich und den Bereich für Wassersport.

Ein schöner Sport- und Badesee inmitten dreier Länder

Ein Dreiländersee im wahrsten Sinne des Wortes ist der See tatsächlich. Die Grenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen verläuft nur wenige Meter nördlich des Dreiländersees und die Grenze zum Nachbarland Niederlande liegt etwa 200 Meter westlich vom See entfernt. Der Dreiländersee wurde einst geschaffen, um die Attraktivität der Region hinsichtlich ihrer Freizeitangebote zu erhöhen. Dieses Konzept ist mehr als aufgegangen. Der See ist nicht nur bei Besuchern aus Nordrhein-Westfalen beliebt, sondern auch bei Touristen aus dem Nachbarland und aus Niedersachsen. Der Dreiländersee bietet sich für einen Tagesausflug aus der näheren Umgebung ebenso an wie für einen längeren Urlaub. Der Schwimm- und Badebereich des Sees verfügt über einen breiten Sandstrand. Gegenüber des Strandes befindet sich eine kleine Insel, die man zu Fuß erreichen kann. Einmal jährlich findet hier eine Regatta statt. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 31, Ausfahrt Gronau/Ochtrup, B 54 Richtung Gronau, dann abzweigen Richtung Driland

Parken
ausreichend Parkplätze, Fahrradabstellplätze

Baden
Badebereich mit Sandstrand, Badeinseln, Rutschen

Freizeitaktivitäten
Segeln, Surfen, Angeln, Bootfahren, Beachvolleyball, Fußball, Minigolf

Für Kinder
Wasser-Spielbereich, flach abfallendes Ufer, Kinderspielplatz

Einkehr
Restaurants, Kiosk, Imbiss-Stände

Karte und Anfahrt vom Dreiländersee in Gronau

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.