Die Brucher-Talsperre in Marienheide - Badesee in Nordrhein-Westfalen

Romantischer Badesee in Nordrhein-Westfalen - Die Brucher Talsperre

Die Brucher-Talsperre, auch Brucher See genannt, liegt im Bereich der Gemeinde Marienheide in Nordrhein-Westfalen. Die Brucher Talsperre wurde in den Jahren 1912 und 1913 erbaut und Anfang der 90er Jahre umfangreich saniert. Die Kosten betrugen etwa 21 Millionen DM. Dadurch wurde die Staumauer wieder auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die Staumauer ist bei einer Kronenbreite von 4,5 Meter etwa 25 Meter hoch und 200 Meter lang. Die Oberflächengröße des Stausees beträgt 47 Hektar und das maximale Fassungsvermögen 3,38 Millionen Kubikmeter. Das angestaute Gewässer erhält Zufluss aus dem Brucher Bach und der Wipper. Die Erbauung durch den Wupperverband erfolgte zum Zweck der Niedrigwasser-Aufhöhung und des Hochwasserschutzes. Aufgrund der idyllischen Lage und der exzellenten Wasserqualität entwickelte sich die Brucher Talsperre in Nordrhein-Westfalen zunehmend als attraktives Ziel zur Freizeitgestaltung und Erholung. Dazu zählen folgende Möglichkeiten:

  • Campen
  • Schwimmen
  • Rudern und Tretboot Boot fahren
  • Segeln
  • Wandern
  • Angeln
  • Radfahren

Tauchen und der Betrieb von Motorbooten sind nicht erlaubt. Der Bruchersee in Nordrhein-Westfalen ist über die Autobahnen A 45 (Abfahrt Meinerzhagen) und A 4 (Gummersbach) gut erreichbar. Ebenso ist eine Anreise per Bahn bis zum Bahnhof Marienheide möglich. Übernachtungsmöglichkeiten bestehen in den nahegelegenen Hotels und Ferienwohnungen. Einige Hotels verfügen über beachtliche Wellness-Angebote. Ebenso ist ein gepflegter Campingplatz mit überwiegend befestigten Wegen vorhanden. Zu den empfehlenswerten Ausflugszielen zählen:

Freizeit- und Erholungsangebote rund um den Badesee

Der Campingplatz Bruchersee befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Badesee. Die Anlage verfügt über 42 Dauerstellplätze und 4 Gästeplätze für Wohnmobile (bis maximal 7,5 t). Die Sanitäranlagen wurden von 2011 bis 2013 vollständig erneuert. Auto am Stellplatz, Holzkohlegrill und das Mitbringen von Hunden sind erlaubt. Ein Aufenthaltsraum und ein Kinderspielplatz sind vorhanden. In 500 Metern Entfernung befindet sich ein Restaurant. Rund um den Badesee sowie in der waldreichen Umgebung sind herrliche Wander- und Radfahrstrecken vorhanden. In der Nähe des Badesees können Fahrräder geliehen werden. Ebenso befindet sich dort ein Bootsverleih. Das Baden im naturklaren Wasser des Bruchersees wird durch eine DLRG Wasserrettungsstation überwacht. Regelmäßige Kontrollen von Wasserproben durch das Kreisgesundheitsamt sorgen für eine 1a Wasserqualität. Im Bereich des Brucher Sees haben sich im Laufe der Jahre zahlreiche Tier- und Pflanzenarten angesiedelt. Dazu zählen Eisvögel, Haubentaucher und Wasseramseln sowie verschiedene Schilfpflanzen und Binsengräser. Darum befindet sich am östlichen Ufer ein Landschaftsschutzgebiet. Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung werden hauptsächlich am Westufer angeboten. Die Entfernung zwischen dem Bruchersee und Marienheide beträgt 2,7 Kilometer. Dort leben ungefähr 52.000 Menschen. In der Innenstadt sind attraktive Einkaufsmöglichkeiten gegeben. Außerdem sind in Marienheide das bergische Drehorgelmuseum sowie der Aussichtsturm Unnenberg sehenswert. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 4, Ausfahrt Reichshof/Bergneustadt, über Mittelagger und Hackenberg Richtung Bruch

Parken
Parkplätze vorhanden

Baden
Badestellen bei den Campingplätzen

Freizeitaktivitäten
Segeln, Bootfahren

Für Kinder
steil abfallendes Ufer, kein Nichtschwimmerbereich, kein Kinderspielplatz

Einkehr
Kiosk, Imbiss

Karte und Anfahrt von der Brucher-Talsperre in Marienheide

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.