Der Badeweiher in Marl - Badesee in Nordrhein-Westfalen

Der Badeweiher in Marl liegt in der Nähe des Chemieparks der Stadt in Nordrhein-Westfalen. Das Gewässer ist nur zum Teil für Badegäste gedacht, da etwa die Hälfte vom Badesee ein nicht zugängliches Biotop ist. Fischreiher und zahlreiche andere Tier- und Pflanzenarten leben hier. Die Wasserfläche des Gewässers beträgt 170 mal 245 Meter. Der Marler Badeweiher verfügt über ein Naturbad, das über die Paul-Baumann-Straße zu erreichen ist. Das Bad lockt mit einem Bereich für Nichtschwimmer, mit viel Freiraum für die Profis unter den Schwimmern, mit einer großen Liegewiese und mit günstigen Preisen. Für Familien aus Nordrhein-Westfalen ist das Naturbad zu empfehlen. Dank eines Beachvolleyballfelds, eines Drei-Meter-Sprungturms, eines attraktiven Spielplatzareals und sechs abgetrennten Bahnen zum Schwimmen gibt es genug Abwechslung für Groß und Klein. Ein Sandstrand, ein flaches Ufer und ein Steg werten den Bereich ebenfalls auf. Die Tageskarte ist für weniger als fünf Euro zu haben. Für Gruppen ab zehn Personen stehen besondere Tickets zum ermäßigten Tarif zur Verfügung. Im Vergleich zu anderen Naturbädern in Nordrhein-Westfalen ist der Eintritt ein Schnäppchen, der Spaß für den ganzen Tag bietet. Durch die unmittelbare Nähe zum Chemiepark wird den Badegästen eine beeindruckende Industrie-Kulisse geboten. Hunger lässt sich in einem kleinen Imbissbereich stillen, wo unter anderem die klassischen Pommes frites zu finden sind. Der Teil des Gewässers, der als Badesee dient, wird vom Chemiekonzern Evonik Industries des nahegelegenen Chemieparks Marl gefördert. Schädliche Substanzen im Badesee aufgrund schmutziger Abwässer sind jedoch nicht zu befürchten. Die Qualität des Wassers wird regelmäßig überprüft und wegen des ansässigen Naturschutzgebiets streng kontrolliert.

Der Badeweiher in Marl ist für Interessierte aus Nordrhein-Westfalen gut zu erreichen. Wer die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt, nimmt den Zug bis zum Bahnhof Marl-Mitte und steigt dort in den Bus der Linie 223 in Richtung Wacholderstraße. Von der Haltestelle Chemiepark Marl bis zum Badesee ist dann nur noch ein kurzer Fußmarsch vonnöten. Autofahrer benutzen die A43 Richtung Münster und die A52 Richtung Gladbeck. Bei der Abfahrt Marl-Zentrum den Schildern zum Marler Chemiepark Marl folgen und in die Paul-Baumann-Straße einbiegen. Ein Hinweis auf Sportanlagen zeigt ebenso den Weg. Der Badesee liegt etwa zwei Kilometer vom Marler Stadtzentrum entfernt und auch zum Fischfang geeignet. Angelfreunde aus Nordrhein-Westfalen können mit gültigem Schein und nötigem Equipment auf Hechtjagd. Mit der Fangmethode Pilken sollte sich der Raubfisch aus dem Gewässer locken lassen. Der Badeweiher in Marl hat auch andere Zielfische zu bieten, die sich aufgrund der guten Lebensbedingungen und großflächigen Sperrzone hervorragend vermehren. Das Gewässer am Chemiepark befindet sich in der Nähe zu diversen weiteren Badeseen. 11 Kilometer liegen zwischen dem Halterner Stausee und dem Weiher in Marl, der Ewaldsee liegt etwa 12 Kilometer entfernt. 15 Kilometer sind es bis zum Silbersee nahe Dülmen. Zahlreiche Freizeitangebote lassen sich am knapp 27 Kilometer entfernten Tenderingssee finden. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 52, AS Marl-Zentrum, rechts in die Rappaportstraße Richtung Chemiepark Marl, links in die Paul-Baumann-Straße

Parken
ca. 300 Parkplätze, Fahrradabstellplätze

Baden
Strandbad mit Liegewiese, Stege, Sprungturm

Freizeitaktivitäten
Baden, Tischtennis, Beachvolleyball

Für Kinder
flach abfallendes Ufer, Nichtschwimmerbereich, Kinderspielplatz, Wasserrutsche

Einkehr
Kiosk, Imbiss

Karte und Anfahrt vom Badeweiher in Marl

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.