Der Wiesenbeker Teich in Bad Lauterberg im Harz

Badesee Wiesenbeker Teich in Bad Lauterberg im Harz

Der Wiesenbeker Teich ist ein Badesee in Niedersachsen, genauer gesagt im Harz östlich von Bad Lauterberg. Das Gewässer wurde im früheren 18. Jahrhundert für die Wasserhaltung von einem nahegelegenen Kupferbergwerk angelegt. Entsprechend des Namens des Bergwerks hieß der Teich früher Aufrichtigkeiter Teich. Nachdem der Bergbau in der Kupfergrube aufgegeben wurde, nannte man den Teich nach dem kleinen Gebirgsbach, der das Gewässer bis heute speist. Dieser Bach trägt den Namen Wiesenbek. Darüber hinaus gibt es noch einige weitere Zuflüsse und Abflüsse. Ein Damm, rund 120 Meter lang, staut das Gewässer auf eine Fläche von ca. acht Hektar auf. Umgeben ist der Stauteich, der heute als Badesee genutzt wird, von bewaldeten Berghängen, an deren Fuß das 500 Meter lange und 180 Meter breite Gewässer malerisch liegt. Der Wiesenbeker Teich sowie seine baulichen Anlagen sind Bestandteil der Weltkulturerbestätte "Oberharzer Wasserregal".

Lage

Dieser Badesee in Niedersachsen liegt südöstlich von Bad Lauterberg. Der Ort wiederum ist sehr gut über die Bundesstraße 27 und die Bundesstraße 243 erreichbar. Weiter westlich liegt Herzberg im Harz und südöstlich des Gewässers erstreckt sich Bad Sachsa. Das Gewässer liegt somit im östlichen Niedersachsen, und am südwestlichen Rand des Naturparks Südharz. Umgeben ist das Gewässer von einem größeren Waldgebiet, durch das zahlreiche Wanderwege führen. Einige dieser Wanderwege reichen auch bis unmittelbar an das Nordufer des Gewässers heran. Außer im südwestlichen Teil, wo sich das Naturbad befindet, sowie im Nordwesten, ist das Gewässer von sonst keiner Seite richtig zugänglich. Am Nordufer und am Ostufer reichen die Ausläufer des Waldes bis nahe ans Ufer heran. Es gibt allerdings einige schöne Stellen, an denen auch geangelt werden darf. Im westlichen Bereich - zwischen der Straße Wiesenbek und dem Restaurant bzw. der Teichstraße befindet sich ebenfalls eine freie Fläche, wo der Zugang zum Gewässer sehr gut möglich ist. Es ist die Stelle, wo sich der Damm befindet, der das Gewässer staut.

Infrastruktur

Am Südwestufer von diesem Badesee in Niedersachsen erstreckt sich ein Campingplatz mit einer sehr gut ausgebauten Infrastruktur. Das Ufer des Gewässers ist an dieser Stelle von einer großen Liegewiese geprägt, die sich bis vor ans Ufer erstreckt, wo ein Sandstrand angelegt ist. Hier befindet sich auch mehrere Anlegestege für Boote. Von hier aus starten die Tret- und Ruderbootsfahrten. Auf dem Gelände des Campingplatzes befindet sich auch ein Kinderspielplatz. Parkplätze direkt am Uferbereich sind am Südwestufer ebenfalls vorhanden. Erreichbar ist der Campingplatz über die Straße Wiesenbek. Über die Teichstraße, die wie die Straße Wiesenbek aus dem südöstlichen Bebauungsgebiet von Bad Lauterberg herausführt, ist das direkt am Nordwestufer gelegene Restaurant mit Café und Sonnenterrasse zu erreichen. Am Restaurant sind viele Parkplätze vorhanden. Ein direkter Zugang zum Gewässer besteht am Restaurant auch. (su)

Steckbrief

Parken
ca. 80 gebührenfreie Parkplätze in der Nähe des Sees

Baden
Strandbad, Steg, Badeinsel, kein FKK

Freizeitaktivitäten
Angeln, Schwimmen, Bootfahren, Tischtennis, Volleyball, Trampolin

Für Kinder
flaches Ufer im Bereich des Strandbades, Kinderplanschbecken, Spielplatz

Einkehr
Restaurant am Campingplatz, Kiosk und Imbiss am Strandbad

Karte und Anfahrt vom Wiesenbeker Teich in Bad Lauterberg im Harz

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.