Die Okertalsperre in Schulenberg

Die Okertalsperre in Schulenberg ist einer der schönsten Stauseen in Niedersachsen. Circa 4 Kilometer von diesem Badesee entfernt befindet sich das Einzugsgebiet Altenau.

Allgemeine Informationen zum Badesee

Mit einem Volumen von 46,85 Millionen Kubikmetern Wasser, welches eine Oberfläche von circa 2 Quadratkilometern bedeckt, ist dieser Stausee die größte Talsperre in Niedersachsen. Der Okerstausee ist von traumhaft schöner Natur umrahmt. Die maximale Tiefe dieses Gewässers beträgt 65 Meter. Dieser Stausee ist ganzjährig ein beliebtes Ausflugs- und Naherholungsziel. Aufgrund der Fülle der in die Gesamtanlage integrierten Stilelemente wurde die Okertalsperre im Oberharz Ende der 1990er-Jahre unter Denkmalsschutz gestellt.

Ausstattung der Badestelle Okertalsperre

In unmittelbarer Ufernähe befindet sich das Restaurant "Der Windbeutelkönig". In diesem Restaurant überzeugen das kulinarische Angebot und das Ambiente. Ein wunderschöner Ausblick über den Badesee bietet sich Besuchern von der großen Seeterrasse, während sie eine der köstlichen Windbeutel-Kreationen probieren und die Sonne genießen. Das Angebot wird durch kleine warme Gerichte, zum Beispiel Currywurst, Schnitzel, diverse Suppen, Torten und Kuchen ergänzt. Ebenfalls für das leibliche Wohl der Gäste sorgt der Staumauer Kiosk. Parkplätze und ein Bootsverleih sind ebenfalls verfügbar.

Campingplatz am Okerstausee

Der Campingplatz befindet sich oberhalb der Okertalsperre in Schulenberg. Von hier aus bietet sich Urlaubern ein fantastischer Panoramablick über den See und die Berge - bei schönem Wetter sogar bis zum majestätischen Brocken. Der Stellplatz für Wohnmobile direkt in der Ortsmitte bietet Plätze für circa 10 Wohnmobile.

Sport- und Freizeitaktivitaeten am Badesee Okertalsperre

Der Okerstausee in Schulenberg bietet zahlreiche Wassersportmöglichkeiten. Badegäste können hier Surfen, Tauchen, Schwimmen und Baden. Baden und Tauchen in der Okertalsperre ist in den nicht abgesperrten Bereichen erlaubt. Angeln ist in diesem Gewässer mit einer Angelkarte (auch vom Boot aus) erlaubt. Geangelt werden können in der Talsperre Zander, Seesaibling, Schleie, Rotfeder, Rotauge, Karpfen, Hecht, Gründling, Groppe, Barsch und Bachforelle. Einige in dem Gewässer lebende Fischarten dürfen nicht beangelt werden.

Interessant ist die Teilnahme an einer geführten Tour zur Staumauer. Die weitverzweigte Sperrmauer ist 260 Meter lang und von wunderschöner Natur umrahmt. Diese Badestelle in Niedersachsen umrankt zudem folgende Sage: In dem See, indem die Dörfer Unter- und Mittelschulenburg überflutet wurden, soll das Läuten der Kirchenglocken bis zum heutigen Tag unter der Wasseroberfläche zu hören sein.

Auf der Okertalsperre in Niedersachsen werden zudem Rundtouren mit einem Dampfer angeboten. Auf dem Badesee mit den weitverzweigten Ausläufern lässt sich die Rundfahrt auf der MS Aquamarin bei einem Eis oder einem Stück köstlichen Kuchen genießen. Außer den Rundtouren auf dem Okerstausee bietet die MS Aquamarin eine Fülle weiterer Events an. Stellvertretend sollen an dieser Stelle Piratenspiele, Krimidinner, Brunchbuffet und Schlemmerfahrten genannt werden. Die MS Aquamarin kann zudem gechartet werden.

Die Schifffahrt auf der Okertalsperre in Niedersachsen wird auch spezifisch für Schulklassen angeboten, damit Kinder die Schönheiten im Harz kennenlernen können. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 7 Kassel - Hannover, Ausfahrt Seesen (Harz), weiter auf der B 243 Richtung Osterode am Harz, nach Münchehof weiter auf der B 242 nach Clausthal-Zellerfeld, dort auf die B 241 Richtung Goslar, dann rechts auf die L 517 Richtung Schulenberg

Parken
ca. 240 gebührenfreie Parkplätze rund um den See

Baden
Liegewiesen

Freizeitaktivitäten
Segeln, Angeln, Surfen, Bootfahren, Tauchen

Für Kinder
kein flach abfallendes Ufer, kein Nichtschwimmerbereich, kein Spielplatz

Einkehr
Einkehrmöglichkeit am Campingplatz Altenau

Karte und Anfahrt von der Okertalsperre in Schulenberg

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.