Der Irenensee in Uetze

Das Baden ist im See erlaubt. Da es keine Badeaufsicht ist, geschieht dies aber auf eigene Gefahr. Eltern sollten entsprechend selbst für die Sicherheit ihrer Kinder sorgen und sie beim Planschen nie aus den Augen lassen. An den Badestellen stehen viele Spielmöglichkeiten für die kleinen und großen Besucher zur Verfügung. Auch Duschen, Umkleiden, Parkplätze und eine sanitäre Anlage inklusive einem Behinderten-WC sind vor Ort. Rund um den See stehen zahlreiche attraktive Ausflugsziele zur Verfügung. Hunde dürfen in vielen Hotels und Pensionen nach vorheriger Anmeldung mitgenommen werden. Das Baden mit den geliebten Vierbeinern ist nur an gekennzeichneten Stellen erlaubt. Am See gilt generell eine Leinepflicht. Das betrifft auch den anliegenden Campingplatz in Niedersachsen. Auch hier sollten Hunde an der Leine geführt werden.

Radtouren um den Irenensee

Für eine ausgedehnte Radtour bietet sich die malerische Umgebung am Irenensee in Niedersachsen an. Ausflüge in die Eulenstadt Peine, Residenzstadt Zelle oder ein Besuch in den Erlebniszoo Hannover sind als Tagestouren in Niedersachsen optimal geeignet. Die Campingplatzanlage am Badesee in Niedersachsen kann gegen eine kleine Gebühr von allen Badesee-Besuchern genutzt werden. Hierbei handelt es sich um ein großzügiges Gelände inklusive zahlreicher Freizeitaktivitäten, wie Tretboot fahren oder Segeln. Zusätzlich sorgen Beachvolleyball und ein Drahtseil, mit dem Kinder über das Wasser fliegen können für Spaß und Abwechslung. Von hier aus können sie sich direkt ins kühle Nass fallen lassen. Für das leibliche Wohl sorgen ein Kiosk und ein Restaurant vor Ort.

Naturbelassender Badesee

Der Badesee Irenensee in Niedersachsen ist von Acker- und Weideflächen umgeben. Einige Bäume bieten im Hochsommer etwas Schatten. Im Südosten des Sees befindet sich ein kleiner Zufluss von einem Teich direkt zum See. Dieser Graben fließt durch die Wiesen und Äcker und dient der Bundesanschluss als Abfluss für Regenwasser. Vor jeder Badesaison wird eine Wasserprobe vom Fachbereich Gesundheit genommen, um ein sicheres Baden zu gewährleisten. In den letzten Jahren war die Wasserqualität des Sees sehr gut. Das liegt unter anderem daran, dass der Teich als eine Art Schmutzfilter genutzt wird. Der Badesee hat eine maximale Tiefe von 4 Metern. Er ist mit vielen Badestellen ausgestattet, die viel Ruhe und Erholung sorgen. In einer Entfernung von 3,3 Kilometern befindet sich der Friedwald. Hierbei handelt es sich um einen naturbelassenen Wald, der sich optimal für lange Spaziergänge eignet. Als beliebtes Ausflugsziel steht außerdem der Junkernhof zur Verfügung. Das sehenswerte Herrenhaus und die Nachbargebäude wurden im 17. Jahrhundert erbaut. Es ist das älteste Gebäude in der Umgebung, dass auch heute noch genutzt wird. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 7, am Kreuz Hannover-Ost auf A 2 Richtung Braunschweig, dort Ausfahrt Lehrte. B 188 Richtung Uetze
A 2, Ausfahrt Braunschweig-Watenbüttel, B 214 Richtung Celle, dann B 188 Richtung Hannover

Parken
gute Parkmöglichkeiten

Baden
Sandstrand, Liegewiese

Freizeitaktivitäten
Segeln, Surfen, Angeln, Beachvolleyball, Basketball, Fußball, Bootfahren

Für Kinder
flaches Ufer, Spielplatz, Drahtseilbahn

Einkehr
Gasthaus mit Seeterrasse, Strandbistro, Kiosk

Karte und Anfahrt vom Irenensee in Uetze

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.