Die Innerstetalsperre in Langelsheim

Die Innerstetalsperre in Langelsheim (Niedersachsen) im Harz wurde in den Jahren 1963-1966 zur Trinkwasserversorgung und zum Hochwasserschutz gebaut. Eigentümer und Betreiber von diesem Stausee sind die Harzwasserwerke. In diesem Badesee ist das Wasser der Innerste gestaut.

Allgemeine Informationen zur Innerstetalsperre

Das Wasser der Innerstetalsperre bedeckt bei Vollstau eine Oberfläche circa 139 Hektar. An der tiefsten Stelle ist dieser beliebte Freizeitsee in Niedersachsen 65 Meter tief. Die Talsperre wird vielfältig zur Niedrigwasseraufhöhung, als Hochwasserschutz, zur Strom- und Trinkwassererzeugung und als Naherholungsgebiet im Harz genutzt. Die Dammkrone der Talsperre ist begehbar. Der Staudamm ist 750 Meter lang und die längste Sperrmauer in Niedersachsen.

Ausstattung vom Badesee Innerstetalsperre in Langelsheim

Rund um den Badesee befinden sich großzügige Liegewiesen und Steinstrände. Wegen des steinigen Strandes sollten unbedingt Badelatschen mitgebracht werden. Am Ufer des Badesees befindet sich ein Campingplatz. Eine Tankstelle und mehrere Einkaufsmöglichkeiten sind im ungefähr 3 Kilometer entfernten Ort Langelsheim (Niedersachsen) vorhanden. In der Umgebung von Badesee laden zahlreiche befestigte Rad- und Wanderwege dazu ein, die malerische Landschaft zu erkunden. Direkt am Stausee befindet sich ein ruhiger Campingplatz.

Ausstattung vom Campingplatz am Innerstestausee

  • Rezeption
  • beleuchtete Wege
  • Duschen (kalt)
  • Duschen (warm)
  • Geschirrspülbecken (warm)
  • Geschirrspülbecken (kalt)
  • Waschmaschine
  • Sitztoiletten
  • Waschbecken (kalt)
  • Waschbecken (warm)
  • Restaurant/Bar

Das Gelände des Campingplatzes erstreckt sich über eine Fläche von circa 1 Hektar und bietet 80 sonnige Stellplätze. Dauer- und Wintercamping ist ebenfalls möglich. Wohnwagen können auf dem Campingplatz gemietet werden. Hunde sind gegen Zahlung eines Aufpreises erlaubt.

Mehrere Parkplätze sind am Freizeitgewässer vorhanden.

Sport- und Freizeitaktivitäten an der Innerstetalperre

Die Innerstetalsperre ist ein beliebtes Ausflugsziel im Harz. Sie bietet Wassersportlern eine Fülle Aktivitäten, zum Beispiel Rudern, Segeln, Schwimmen, Baden und Angeln. Im klaren Wasser der Talsperre können Ukelei, Seeforelle, Schleie, Rotauge, Karpfen, Hecht, Güster, Giebel, Döbel, Brassen, Barsch, Bachforelle und Aal (mit Gastangelkarte) geangelt werden. Nachtangeln und Angeln vom Boot ist auf diesem Gewässer verboten.

Der Staudamm ist dank der asphaltierten Straße sowohl mit dem Fahrrad, Inline-Skatern und zu Fuß gut zu umrunden. An verschiedenen Stellen laden Bänke zum gemütlichen Verweilen ein. Die Aussicht auf die Harz-Landschaft und den Badesee ist grandios.

Um die Innerstetalsperre verläuft ein ungefähr 9,47 Kilometer langer Rundwanderweg. Für die mittelschwere Wanderung müssen ungefähr 150 Minuten eingeplant werden. Als hervorragende Start- und Zielplätze sind Wanderern die Parkplätze an der Innerstetalperre zu empfehlen.

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in der Umgebung

In der Umgebung dieser Badestelle in Niedersachsen befinden sich eine Fülle Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Eine interessante Sehenswürdigkeit ist die gut ausgebaute alte Trasse der Innerstetalbahn. Von der Talsperre im Oberharz ist zudem die Stadt Goslar schnell erreichbar. Sehenswert in Goslar sind unter anderem die Stabkirche, der Marktplatz, das Weltkulturerbe Rammelsberg Museum und Besucherbergwerk, Natur- und Tierschutzgebiet Liebesbank Trall und das Glocken- und Figurenspiel auf dem wunderschönen Marktplatz. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 7 Kassel -Hannover, Ausfahrt Rhüden, weiter auf der B 82 etwa 12 Kilometer Richtung Goslar bis Langelsheim

Parken
gebührenfreie Parkplätze beim Campingplatz in der Nähe des Sees

Baden
Strandbad, Steg, kein FKK

Freizeitaktivitäten
Segeln, Angeln, Surfen, Tauchen, Bootfahren

Für Kinder
flach abfallender Uferbereich, kein abgetrennter Nichtschwimmerbereich, Spielplatz

Einkehr
Campingplatz-Restaurant, Kiosk, Imbiss

Karte und Anfahrt von der Innerstetalsperre in Langelsheim

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.