Der Helenensee in Rinteln

Helenensee in Rinteln

Für einen erholsamen Tag oder ein schönes Wochenende ist der Helenensee in Rinteln eine gute Wahl. Der Badesee in Niedersachsen war früher eine Kiesgrube, die sich im Westen von Rinteln befindet. Ferner besteht der Helenensee aus zwei Seen. Diese werden miteinander verbunden, wenn der Wasserstand höher wird. Der Helenensee ist 6,5 Hektar groß. Die maximale Tiefe beträgt 3,5 Meter. Die mittlere Tiefe ist 2 Meter. Die Entstehung des Sees begann in den 50er und 60er Jahre. Nachdem die Kiesgrube nicht mehr verwendet wurde, wurde sie zum Erholungsgebiet mit Camping-Möglichkeiten umgestaltet. Später entstand das Erholungsgebiet Helenensee, das bis heute sich großer Beliebtheit erfreut. Im Folgenden erfährt man mehr über den Helenensee und welche Freizeitmöglichkeiten es rund um den See gibt.

Baden und Freizeit am Helenensee

Der Badesee in Niedersachsen eignet sich für Menschen aller Altersklassen. Sowohl für Kinder als auch Erwachsene bietet der See erholsame und unterhaltsame Zeit. Neben dem Baden können die Besucher angeln und paddeln. Des Weiteren sind viele Ballsportarten mögliche Freizeitaktivitäten. Es stehen ein Bolzplatz, Grillplätze, Volleyballplatz und vier Kinderspielplätze zur Verfügung. Wer gerne wandert, kann die vielen Wanderwege des Weserberglandes nutzen. Das Wandern eignet sich optimal für einen Ausflug in der Natur. Am See findet man ein gemütliches Bistro mit Kaminecke. Am Abend lässt sich der Tag in froher Runde entspannt genießen. Ferner befindet sich am Helenensee ein Zeltplatz mit Jugendhaus und Grillplatz. Dieser eignet sich auch für Schulklassen, die sich eine abwechslungsreiche Reise wünschen.

Erholungsgebiet und Camping in Niedersachsen

Begrenzt wird das Erholungsgebiet von einem Waldstück und landwirtschaftlichen Nutzflächen. Der westliche Bereich wird als Angel- und Badesee genutzt. Dort befindet sich eine Badeinsel. Im östlichen Bereich gibt es eine natürliche Insel, die über einen Sandstrand verfügt. Die Wasserqualität ist gut, sodass man ohne Bedenken schwimmen kann. Rund um den Helenensee befindet sich ein Erholungsgebiet. Am Ufer des Helenensees ist genügend Platz für 300 Wohnwagen, Ferienhäuser und Mobilheime. Alle Plätze verfügen über Wasser, Strom und sind ans Kanalisationsnetz angeschlossen. Außerdem gibt es Plätze für Touristencamper. Darüber hinaus sind Hundebesitzer am See und Campingplatz willkommen. Das Erholungsgebiet in Niedersachsen bietet Entspannung und Ruhe für Alleinreisende, Paare und Familien. Es herrscht eine kinderfreundliche Atmosphäre. Auch für Sportbegeisterte gibt es am Badesee viele Freizeitmöglichkeiten.

Am Helenensee angeln

Man kann vom Ufer aus am Helenensee angeln. Im östlichen Teil des Sees darf nicht geangelt werden, weil es aufgrund des Vogelschutzes eine Verbotszone ist. Zu dem Fischbestand gehören Barsch, Brassen, Aal, Karpfen, Hecht, Rotauge, Schleie und Rotfeder. Um am Badesee in Niedersachsen angeln zu können, benötigt man eine Angel- oder Gastkarte. Erlaubnisscheine sind nur mit Begleitung durch ein Vereinsmitglied möglich. Die Karten sind bei der Ausgabestelle in Rinteln erhältlich. Allein oder zusammen mit Familie und Freunden ist das Angeln entspannend und ist eine schöne Freizeitbeschäftigung. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 27 Bielefeld - Hannover, Ausfahrt Bad Eilsen, weiter auf der B 83 Richtung Steinbergen, dort rechts, auf der B 238 nach Rinteln

Parken
gebührenpflichtige Parkplätze beim See

Baden
Badestelle, Liegewiese, FKK gestattet

Freizeitaktivitäten
Segeln, Angeln, Surfen, Fußball, Volleyball, Tischtennis, Tennis

Für Kinder
teilweise flaches Ufer, kein Nichtschwimmerbereich, Spielplätze

Einkehr
Restaurant, Imbiss, Kiosk

Karte und Anfahrt vom Helenensee in Rinteln

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.