Das Freibad Schladen

Badesee Freibad Schladen

Das Freibad Schladen mit Badesee bzw. Badeteich liegt am östlichen Ortsrand von Schladen in Niedersachsen. Das Gewässer ist künstlich angelegt und hat eine Größe von 5.500 Quadratmetern. Der Badesee hat eine Länge von 30 Metern und ist eine öffentliche Einrichtung und hat eine ständige Badeaufsicht.

Lage

Dieser Badesee in Niedersachsen ist über die Straße Am Badeteich zu erreichen, die am nördlichen Rand des Geländes verläuft. Die rechtsseitige Bebauung mit Einfamilienhäusern mit Grundstück der westlich des Geländes verlaufenden Jahnstraße sind nur durch Sträucher und Bäume vom Gelände des Freibades bzw. des Badesees getrennt. Südlich wird das Gelände von einer schmalen Heckenreihe abgegrenzt. Der östliche Bereich des Geländes ist nur durch einzelnstehende Bäume abgegrenzt. Dahinter beginnt eine größere Ackerfläche, hinter der wiederrum die Landstraße 511 verläuft, die Schladen im Westen mit Isingerode im Osten verbindet. Schladen selbst liegt an der Bundesstraße 82, die hier in Niedersachsen durch die Region verläuft und durch das nördliche Stadtgebiet von Schladen führt. Westlich von Schladen verläuft die Bundesautobahn A36. Das Gewässer liegt dabei allgemein in einer eher landwirtschaftlich geprägten Region in Niedersachsen und nördlich des Brocken, der höchsten Erhebung im Nationalpark Harz. Die nächstgrößere Stadt ist Salzgitter, weiter nordwestlich von diesem Badesee gelegen. Östlich von Schladen und des Gewässers verläuft die Landesgrenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Infrastruktur

Gleich an der Einfahrt befindet sich das Haus am See, ein zur Anlage gehörender Gastronomiebetrieb mit Sonnenterrasse und mit Blick auf den See sowie ein Kiosk. Der Freibadbereich befindet sich im nordwestlichen Teil des Geländes, während der See den mittleren Teil des Geländes einnimmt. Im Osten des Freibadbereichs befindet sich der Nichtschwimmerbereich, wo das Wasser flacher ist. Auf dem Gelände des Freibades befinden sich Toiletten, Duschen und Umkleidekabinen. Auch hier gibt es Liegeplätze, und zwar mit und ohne Schatten. Umgeben ist der fast oval-förmige Badesee von einer 34.000 Quadratmeter großen Liegewiese. Am Nordufer des Gewässers ragt ein langer Steg in das Wasser. Etwas weiter östlich am Nordufer befinden sich weitere, aber kürzere Stege. Es handelt sich bei diesen kleinen Stegen um Absprungbretter, da sich im nördlichen und nordöstlichen Bereich des Gewässers eine Absperrung befindet, wo Springen ins Wasser erlaubt ist. Das Ostufer von diesem See ist von einem Sandstrand von 30 Meter Länge geprägt, der sich hier erstreckt. Hinter dem Sandstrand befinden sich zwei Felder für Volleyball und Tischtennis. Nordöstlich des Sandstrandes befindet sich ein kleines Wäldchen und dahinter - am äußersten nordöstlichen Rand des Geländes - ein Minigolfplatz. Der Zugang zum Minigolfplatz erfolgt über das Haus am See. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 395, Abfahrt Schladen-Nord, weiter B 82 Richtung Hornburg, dann Beschilderung folgen

Parken
ca. 100 gebührenfreie Parkplätze

Baden
Freibad, Liegewiese, Sprungsteg, Rutsche, Naturteich, Nichtschwimmerbecken, 3 Planschbecken, kein FKK

Freizeitaktivitäten
Minigolf, Tischtennis, Beachvolleyball

Für Kinder
flaches Ufer, Nichtschwimmerbecken, 3 Planschbecken, Spielplatz

Einkehr
Restaurant, Kiosk

Karte und Anfahrt vom Freibad Schladen

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.