Das Strandbad Werder in Werder (Havel)

Badesee Strandbad Werder (Havel) (Brandenburg)

Östlich von Potsdam, im Herzen von Brandenburg befindet sich der Badesee Strandbad Werder (Havel). Die kleine Gemeinde bietet hier vorzügliche Bademöglichkeiten mit allerlei zusätzlichen Möglichkeiten, sich zu entspannen und zu vergnügen.

Etliche Möglichkeiten für Spaß im und am Wasser

Praktischerweise gibt es hier neben den eigentlichen Bademöglichkeiten im See auch einen eigens abgetrennten Nichtschwimmerbereich, wo die Wassertiefe 1,20 Meter nicht übersteigt. Dieser sowie der übrige zum Schwimmen freigegebene Bereich wird während der Öffnungszeiten von Rettungsschwimmern überwacht.

Natürlich existiert auch eine große Liegewiese für alle Gäste aus Berlin und Brandenburg, sodass man auch bei größerem Andrang immer noch ein Plätzchen für sich findet. Einzig in der absoluten Hochsaison könnte es dennoch etwas enger rund um diese Badesee werden.

Die Wasserqualität wurde in den letzten Jahren mehrfach als "ausgezeichnet" prämiert. Die gesamte Kulisse sorgt dafür, dass man sich recht abgeschieden vom Lärm und Stress der Außenwelt fühlt, was diesen Badesee auch so populär macht.

Was das Strandbad Werder (Havel) in Brandenburg außerdem so attraktiv macht, sind die vielen Fun- und Sporteinrichtungen. So gibt es hier ein Wassertrampolin, das wirklich Besucher jeder Altersklasse erfreut. Ebenso gibt es Ausrüstung fürs immer populärer werdende Stand-Up-Paddling zu leihen, was genauso für Sonnenschirme gilt. Schwimmreifen können ebenfalls ausgeliehen werden. Und es steht eine Beachvolleyball-Anlage zur Verfügung. Auch Badminton-Ausrüstung kann man sich in diesem vorzüglich auf einen Tag am See eingerichtete Strandbad leihen.

Verpflegung vor Ort möglich

Eine Strandbude bietet sowohl Getränke als auch Speisen an. Natürlich in der Auswahl an typische Speisen für solch eine Location orientiert: Wurst, Pommes, Kartoffel- oder Nudelsalat; dazu gibt es dann eine Brause oder ein Biermixgetränk. Auch Eis darf im Sortiment nicht fehlen und ist ebenso wie alle anderen Angebote zu zivilen Preisen zu erstehen.

Anfahrt und Eintritt

Die Anfahrt mit dem ÖPNV gestaltet sich nicht ganz so einfach. Die Buslinien 631 und 580 halten zwar in der Nähe, dies aber nur relativ. Danach wartet noch ein Fußweg von etwa 15 Minuten von den Haltestellen Margaretenstraße oder Glindower Eck. Ebenso ist die Anreise per Regionalbahn bis Bahnhof Werder möglich, ob aus Berlin oder Brandenburg. Auch dann steigt man in Busse um, die bis zum Glindower Eck fahren.

Zudem ist der Badesee Strandbad Werder nicht barrierefrei zugängig. Wer mit Rollstuhl oder Kinderwagen unterwegs ist, wird an den 72 Stufen der Treppe zum Eingang zum Strandbad scheitern und muss sich einen anderen Badesee in Brandenburg suchen.

Mit dem Pkw ist die Anreise natürlich einfacher möglich. Parken ist hier kostenlos möglich. Der Eintrittspreis betrug zuletzt drei Euro für alle über 18 Jahren, Kinder ab zwei Jahre kommen für 1,50 Euro hinein. Zudem gibt es ein "Spätbucher-Ticket", ab 18 Uhr zahlt man nur noch einen Euro pro Kopf. Geöffnet ist das Strandbad Werder in der Saison von 9 Uhr bis mindestens 20 Uhr. (su)

Steckbrief

Anfahrt
Von Potsdam über die B 1 bis zum Ortseingang von Glindow

Parken
ca. 200 gebührenfreie Parkplätze

Baden
Strandbad, Badeinseln, Rutschen, kein FKK

Freizeitaktivitäten
Angeln, Surfen, Volleyball, Badminton

Für Kinder
flaches Ufer, Nichtschwimmerbereich, Spielplatz, Wasserrutsche

Einkehr
Kiosk, Imbiss

Karte und Anfahrt vom Strandbad Werder in Werder (Havel)

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.