Der Senftenberger See

Der größte künstliche See Deutschlands

Der Senftenberger See liegt mitten in der Lausitzer Seenlandschaft nahe der 24.000 Einwohner großen Stadt Senftenberg in Brandenburg. Mit seinen 1.300 Hektar Fläche zählt der Badesee zum größten künstlich angelegten Seen in Deutschland. Schön anzusehen ist auch die rund 250 Hektar große Insel inmitten des Gewässers.

Sehr sauberes Wasser im Badesee

Entstanden ist der Senftenberger See in der Zeit vom 15. November 1967 bis November 1972. Damals wurde die ehemalige Braunkohle-Tagebaustätte Niemtsch von der Schwarzen Elster aus geflutet. Teilweise strömten bis zu 140 Kubikmeter Wasser in das Gebiet. An seiner tiefsten Stelle misst der See heute 25 Meter. Im Jahr 1973 konnten dann die ersten Badegäste begrüßt werden. Seitdem erfreut sich der Badesee in Brandenburg größter Beliebtheit. Tausende von Urlaubern, Tagesbadegäste, Surfer und Segler strömen an den Senftenberger See im Jahr. Das Gewässer verfügt über eine 18 Kilometer lange Uferlänge. Von dieser sind sieben Kilometer als Badestrand ausgewiesen. Das Wasser ist außerordentlich sauber und die Qualität wird ständig von unabhängigen Instituten kontrolliert. So ist das Wasser so klar, dass man an manchen Stellen sogar in einer Tiefe von fünf Metern den Seeboden sehen kann.

Zahlreiche Bade- und Wassersportmöglichkeiten

Entlang des Badesee finden Besucher zahlreiche schöne Badestellen. In den Senftenberg direkt gibt es viele, meist kleinere Strandabschnitte. In Niemtsch gibt es zwei Strände - einen direkt am Ort und das sogenannte "Südsee". Letztere Badestelle ist eine ruhig gelegene Badebucht mit sanitären Anlagen. Hier haben auch die Tauchsportvereine "Dino" und Senftenberg ihre Tauchbasen. Mehr los ist direkt am Ortsstrand, der direkt am Campingplatz liegt. Hier ist auch eine Anlegestelle für den Fährschiffbetrieb sowie der Hafen für die Segelboote. Der Strand selbst ist über 350 Meter lang. Es gibt zahlreiche sanitäre Anlagen sowie Parkmöglichkeiten. Zudem können sich Kinder auf dem Spielplatz austoben. Für Hundebesitzer gibt es einen Hundestrand. An beiden Bademöglichkeiten in Niemtsch ist das FKK in den ausgewiesenen Bereichen erlaubt. In Großkoschen gibt es ebenfalls einen Sandstrand mit Wiesenbereich. Auch hier ist FKK möglich. In Buchwalde ist von allen Strandabschnitten entlang des Badesee in Brandenburg am meisten los. Hier gibt es eine große Wasserrutsche und ein Beachvolleyballfeld. Sehr beliebt ist der Abschnitt auch bei Surfern.

Großer Stadthafen mitten in Brandenburg

An allen Stränden gibt es Möglichkeiten das Auto oder das Fahrrad sicher abzustellen. Darüber hinaus ist überall für das leibliche Wohl gesorgt, da es Imbisse oder kleinere Restaurants gibt. Maritimes Flair verströmt zudem der Stadthafen Senftenberg in Brandenburg. Für 13 Millionen Euro entstand nach einer dreijährigen Bauzeit an 100 Boots-Liegeplatz mit einer besonderen 80 Meter langen schwimmenden Seebrücke und zahlreichen kulinarischen Angeboten. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 13 Dreieck Spreewald - Dresden, Ausfahrt Großräschen, über B 96 nach Senftenberg, dann Richtung Hoyerswerda zum Senftenberger See

Parken
7 gebührenpflichtige Parkplätze

Baden
Badebereich, separate FKK-Strände

Freizeitaktivitäten
Angeln, Segeln, Surfen, Tauchen, Volleyball, Tischtennis, Minigolf, Bootfahren

Für Kinder
flaches Ufer, Nichtschwimmerbereich, Spielplatz

Einkehr
Imbiss

Karte und Anfahrt vom Senftenberger See

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.