Der Sarchinger Baggersee liegt in der Donauebene im Osten von Sarching im Landkreis Regensburg in Bayern. Der beliebte Badesee entstand nach Einstellung des Abbaus aus einer Kiesgrube. Der See erstreckt sich über eine Fläche von circa 28 Hektar. Er ist ungefähr 660 Meter breit und circa 970 Meter lang. Maximal ist dieser Badesee 7 Meter tief. Gespeist wird dieser See durch die Donau. Er ist ein beliebtes Naherholungsgebiet und Ausflugsziel.
Ausstattung vom Badesee
Durch mehrere Sandaufschüttungen wurden am Süd-, Nordost- und Nordwestufer separate seichte Badebereiche für Kinder geschaffen. Auch für Nichtschwimmer ist dieses Gewässer geeignet. Diese Bereiche sind zudem mit offiziellen, gepflasterten Lagerfeuer- und Grillstellen, Bolzplatz, Spielplatz, mehreren Toilettenanlagen und Kiosken ausgestattet. Eine schöne Strandbar ist am Sarchinger Baggersee ebenfalls vorhanden. Auf den Liegewiesen ist Grillen verboten. Weil die Ufer rund um die Badestelle mit Büschen und Bäumen bewachsen sind, gibt es ausreichend schattige Plätze. Im Süden des Badesees befindet sich ungefähr in der Mitte eine kleine Insel. Sie dient seltenen Vogelarten als Brutplatz. Deshalb ist das Betreten dieser Insel verboten. Circa 1000 kostenpflichtige Parkplätze sind vorhanden. Während der Hauptsaison von Mai bis Ende September sind Hunde im Wasser und auf den Liegewiesen verboten. Für die Sicherheit der Badegäste sorgt an diesem Badesee während der Hauptsaison die Wasserwacht Regensburg. Wie in fast allen Badeseen in Bayern ist die Wasserqualität im Sarchinger Baggersee ausgezeichnet. Die Liegewiesen und das gesamte Gelände sind vorbildlich gepflegt. Der See ist täglich von 6.00 Uhr bis 23.00 Uhr frei zugänglich.
FKK am Sarchinger Baggersee
Ein offizieller FKK-Bereich ist an dieser Badestelle in Bayern nicht vorhanden. An einigen unzugänglicheren Uferbereichen wird gelegentlich textilfrei gebadet und toleriert.
Angebot an Sport- und Freizeitaktivitäten
Als Sportmöglichkeiten werden an diesem Freizeitsee in Bayern Rudern, Tischtennis und Beach-Volleyball angeboten. Rund um den Sarchinger Weiher gibt es eine Fülle Wandertouren mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, die dazu einladen, die herrliche Natur in der abwechslungsreichen landschaftlichen Umgebung von Regensburg in Bayern zu entdecken.
Angeln im Sarchinger Baggersee
Der Sarchinger Baggersee ist das Vereinsgewässer vom Fischereiverein Sarchinger See eV. Vereinsmitgliedern stehen an diesem See Ruderboote, eine Anlegestelle, 2 Angelstege zur Verfügung und eine Vereins-Hütte zur Verfügung. Badegästen ist Angeln nur in Begleitung eines Vereinsmitgliedes gestattet. In diesem See können Spiegelkarpfen, Brasse, Schleie, Wels / Waller, Zander, Hecht, Barsch und Aal geangelt werden.
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung vom Badesee
Beliebte Sehenswürdigkeiten in der Umgebung der Badestelle sind das ehemalige Schloss und die katholische Pfarrkirche in Sarching. Donaustauf ist ungefähr drei Kilometer vom Baggersee entfernt. In Donaustauf laden die Sehenswürdigkeiten Fürstlicher Thiergarten, Chinesischer Turm, Burgruine Donaustauf und Walhalla ein, besucht zu werden. In der Umgebung befinden sich zudem mehrere weitere beliebte Badeseen.
Anreise zum Sarchinger Weiher
Der Baggersee liegt zwischen Friesheim und Sarching an der Kreisstrasse R 23. (su)