Badespaß im Wald - Badesee Freibad in Wörth an der Donau
Nicht nur an warmen Tagen sind Freibäder und Seen herrliche Erholungsorte. Die natürliche Umgebung, das erfrischende Wasser, die frische Luft - das alles sorgt für eine großartige Entspannung von Körper und Geist. Ein Hallenbad kann für Liebhaber dieser Atmosphäre natürlich nicht mithalten! In Bayern ist der Badesee in Wörth an der Donau eines der schönsten Ausflugsziele für solche idyllischen Stunden.
Badesee im Gebiet des Bayerischen Waldes
Die beschauliche Stadt Wörth liegt mitten im Donaugebiet, in der Nähe der größeren Stadt Regensburg im Bundesland Bayern. Eines ihrer schönsten Ausflugsziele ist das Waldbad, das gleichzeitig Freibad und Badesee ist. Zwar hat die kleine Stadt mit ihren weniger als 4500 Einwohnern zusätzlich noch ein Hallenbad, doch das kleine Waldbad ist nicht nur bei den Einheimischen besonders beliebt. Schließlich liegt dieser idyllische Ort in der bezaubernden Gegend des Oberen Bayerischen Waldes. Damit befindet sich das Waldbad in schönster naturnaher Lage und lädt vor und nach dem Badespaß zu langen Spaziergängen, kleinen Wanderungen und gemütlichen Stunden am Wasserrand ein. Einfach ausspannen und genießen - wo könnte man das besser als in Bayern?
Badespaß im Gschwelltal
Das Waldbad befindet sich schon seit dem 1960 im bayerischen Gschwelltal. Dort wird er von dem Gschwellbach mit Wasser versorgt. Das Naturbad wird vor allem in den wärmeren Monaten zum Schwimmen genutzt, kann aber selbstverständlich zu jeder Jahreszeit besucht werden. Im Sommer ist dieser Ort genau richtig für eine Erfrischung. Das Wasser behält angenehme Badetemperaturen, sorgt aber im Vergleich zu den heißen Sommertemperaturen, die in Bayern durch aus die 30-Grad-Marke knacken, für eine leichte Abkühlung. Wenn es im Winter frostig und kalt wird, kann der Badesee auch schon mal zufrieren. Dann nutzen ihn die Einheimischen und Besucher mit Freude als freie Eisfläche fürs Schlittschuhlaufen und andere Winteraktivitäten.
]Aktiv rund um den See herum
Das Waldbad ist für Aktiv- und Erholungsurlauber gleichermaßen interessant. Doch nicht nur der See selber sorgt für ein entschleunigendes Gefühl. Auch drum herum lassen sich viele Naturausflüge unternehmen, die Bewegung und Entspannung miteinander verbinden. So ist im Winter neben dem Schlittschuhlaufen auf dem zugefrorenen See beispielsweise eine Schneeschuhwanderung im naturnahen Gebiet drum herum ist immer ein heiteres Erlebnis. Außerdem gibt es in der Gegend eine Vielzahl verschiedener Rad- und Wanderwege, die nicht nur zum See und zurück zur Stadt führen, sondern alle Naturfreunde auch hinaus in das weite Donaugebiet und in den Bayerischen Wald führen. Egal, zu welcher Jahreszeit - die dichten Wälder, das Grün der Ufer und die bunten Herbstfarben bieten immer einen lauschigen Anblick. Auch der bekannte Donaupanoramaweg verläuft durch diese kleine Stadt. Wer aktiv sein möchte, ist in Bayern auf jeden Fall genau richtig. (su)