Badesee Almer Weiher in Mintraching
Der Almer Weiher hat eine Fläche von rund 12 Hektar. Das Gewässer befindet sich südöstlich von Regensburg, liegt genauer gesagt zwischen den Ortschaften Mintraching und Geising. Bei dem Gewässer handelt es sich um eine ehemalige Kiesgrube, die ab den 1970er Jahren entstand. Benötigt wurde der Aushub aus dieser Grube für den Bau der nahegelegenen Bundesautobahn A3. Nach der Fertigstellung des durch diese Region in Bayern führenden Teilstücks der Bundesautobahn A3 füllte man die Kiesgrube mit Grund- und Regenwasser und renaturierte das Gewässer, wodurch dieser heute sehr gut zugängliche und wunderschöne Badesee entstand. Um das Gewässer erstreckt sich ein großes Waldgebiet. Schwimmen, die Natur am Ufer genießen oder Wandern - der Almer Weiher hält für Familien viele Möglichkeiten bereit, um der Natur hier besonders nahe zu sein. Zudem ist das Gewässer ein beliebtes Ziel von FKK-Anhängern.
Lage
Dieser Badesee in Bayern wird südlich bzw. südöstlich von der Staatsstraße 2329 flankiert. In Höhe des Südostufers und des Südwestufers führt jeweils ein Weg in Richtung Norden und damit in Richtung des Gewässers und jeweils am Westufer und am Ostufer entlang. Beide Wege treffen sich am Nordufer, das von diesen Wegen ebenfalls flankiert und damit zugänglich gemacht wird. Vom Nordufer aus erstreckt sich eine Halbinsel ins Gewässer, die bewaldet ist. Auch am Südufer, wo sich ein dichterer Wald befindet zwischen der Staatstraße und dem Gewässerufer, führt ein Weg in Richtung des Uferbereichs. Aus der näheren Umgebung ist das Gewässer über die Bundesstraße 8 erreichbar, die hier durch diese Region von Bayern führt, und zwar über Leiterkofen, einem Ort, das sich nördlich des Gewässers erstreckt bis nach Geising. Von Geising aus führt die Staatsstraße 2329 in Richtung Südwesten und damit am kompletten südlichen Uferbereich des Almer Weihers vorbei in Richtung Mintraching, einem Ort, das sich westlich des Gewässers befindet. Etwas weiter nördlich der Bundesstraße 8 verläuft die Bundesautobahn A3, über die der Badesee somit aus Wörth an der Donau erreichbar ist, das sich nordöstlich des Gewässers befindet oder von Neutraubing aus, weiter im Westen bzw. Nordwesten gelegen.
Infrastruktur
Am Südostufer bzw. Ostufer befindet sich die Infrastruktur von diesem Badesee in Bayern. Hier gibt es einen größeren Sandstrand und ein Toilettenhäuschen mit Umkleide. Hier befindet sich auch der FKK-Strand. Es handelt sich hier nicht um einen festen Bereich. Die FKK-Anhänger können sich jedoch - da der Strandbereich aus mehreren kleinen Bereichen besteht - in einen dieser Bereiche zurückziehen. Bis auf den kleinen Bereich am Ostufer bzw. Südostufer ist das Gewässer von dem kleinen Waldgebiet geprägt, das sich zwischen Mintraching im Westen und Geising im Osten erstreckt. Parkmöglichkeiten finden sich an der Straße, die das Ostufer des Gewässers flankiert und zur Badestelle mit dem FKK-Bereich führt. (su)