Der Walder Weiher ist der Nähe der Gemeinde Wald in Bayern zu finden. Es handelt sich hierbei um einen großen Weiher. Im Sommer ist er zum Baden optimal geeignet. Wer für die Anfahrt an den Badesee ein Fahrzeug nutzen möchte, dem stehen über Lengewang (3 km entfernt), Görisried oder Marktoberdorf (beide 5 km entfernt) einige Anreisemöglichkeiten zur Auswahl. In der Nähe des Sees gibt es einen großen Parkplatz. Somit können Liegen, Decken oder Picknickkorb leichter an den See transportieren. Das komplette Areal hat eine Größe von circa 10 Hektar. Das Naherholungsgebiet steht allen Besuchern das ganze Jahr über kostenlos zur Verfügung.
Ein romantischer Badesee in Bayern
Der Walder Weiher in Bayern ist auch im Hochsommer nicht überlaufen. Somit ist ein ruhiger Badetag möglich. Ein großer Vorteil ist, dass weitere Badeseen in der unmittelbaren Umgebung liegen. Einer davon ist der Forggensee. Er ist rund 17 Kilometer entfernt. Hier finden Gäste und Touristen viele Freizeitangebote, wenn Spaß und Action gewünscht sind. Weitere Seen in der Umgebung ist der Fisch Weiher, Troll Weiher und Luimooser Weiher.
Gemeinde Wald im Allgäu
In der Gemeinde Wald leben nur rund 1.100 Einwohner. Sie befindet sich im Landkreis Ostallgäu. Dieser Ort inklusive dem Badesee ist sehr idyllisch und befindet sich zwischen Wäldern und Wiesen. Zur nächstgrößeren Gemeinde zählt Marktoberdorf. Die Gemeinde liegt nördlich von Wald. Im Süden liegt dagegen das kleine Städtchen Nesselwang. Die drei großen Weiher wurden bereits im Jahr 1910 angelegt. Somit handelt es sich um keine natürlichen Gewässer. Anfangs wurden sie nur zu Angelzwecken eingesetzt.
Angeln im Weiher
Im zweiten Weiher in Wald in Bayern angelt die örtliche Interessengemeinschaft heute noch. Hier leben Karpfen, Aale, Forellen und Schleien. Auch Angelgäste sind jederzeit willkommen. Hierfür können Tageskarten von der örtlichen Interessengemeinschaft ausgestellt werden. Während einige Gäste haben Lust haben zu Angeln, haben andere Besucher Lust auf einen Spaziergang rund um den Badesee. Die kleineren Touren können auch von Kindern gut bewältigt werden. Für anspruchsvolle Wanderer steht der acht Kilometer lange Wertach-Rundweg zur Auswahl. Er startet in der Ortsmitte und führt dann direkt über den Wertachweg bis zum Wertachtal. Der Wanderweg führt über einen längeren Zeitraum direkt an Fluß Wertach vorbei. Danach geht es über die drei kleinen Weiler Bergers, Herings und Hopfen in den Kernort zurück. Alle drei Weiler sind Teilorte von Wald in Bayern. Wenn eine kurze Rast eingeplant werden soll, ist in Bergers die schöne Kapelle eine gute Wahl. Sie gehört zu den bekanntesten Ausflugszielen vor Ort. (su)