Der Freibergsee in Oberstdorf (Bayern)

Der Badesee ist vor allem wegen seiner wunderbaren Lage sowie seiner erstklassigen Wasserqualität bei Einheimischen und Urlaubern ein Geheimtipp unter den Badeseen im Freistaat Bayern. Jung und Alt erfreuen sich auf eine Wassertemperatur von bis zu 55 Grad in Deutschlands südlichstem Naturfreibad.

Jeder kommt auf seine Kosten

Für Schwimmer ist das Floß mittig im See gelegen eine beliebte Wohlfühloase um sich zu erholen und zu entspannen. Aber auch Nichtschwimmer können sich im Nichtschwimmerbecken abkühlen und im tollen Nass toben. Eine nebenan gelegene Liegewiese sowie eine Holzterrasse laden zum Sonnenbaden und Verweilen ein. Kinder halten sich am liebsten auf dem Spielplatz auf, für sie ein Ort um sich auszutoben. Ein am See gelegenes Restaurant sorgt für das leibliche Wohl der Badegäste, bei schönem Wetter auf der Seeterrasse mit reichhaltigem Angebot an Speisen und Getränken. Auch ein Eisbecher ist auf der Speisekarte geboten und erfreut sich großer Beliebtheit. Im daneben befindlichen Kiosk können sich die Gäste mit Eisspezialitäten, Getränken und kleinen Snacks selbst verwöhnen.

In den unweit gelegenen Schilf-Uferzonen herrscht Badeverbot, vor allem um die dort ruhenden Enten nicht zu stören. Der Badesee in Bayern erfreut sich in den Sommermonaten großer Beliebtheit, erkennbar an den Besucherzahlen. Doch auch in den Wintermonaten ist der Freibergsee in Oberstdorf in Bayern allemal einen Besuch wert.

Urlaubsfreuden zu jeder Jahreszeit

Im Winter ist es etwas Besonderes und durch und durch märchenhaft um den zugefrorenen See und die verschneite Landschaft zu wandern. Auch das Gasthaus hat in den Wintermonaten offen und verwöhnt seine Gäste mit frischen Kaffee und leckeren Kuchen. Empfehlenswert auch eine herzhaft geschmackliche heiße Suppe um sich aufzuwärmen.

Ferienvergnügen bei jedem Wetter

Auch bei Regenwetter ist eine Wanderung um den Badesee eine tolle Sache. Vor allem an regnerischen Tagen wirkt die Gegend besonders natürlich und es ergeben sich zudem fantastische Bilder die es wert sind, fotografiert zu werden.

Freizeiteinrichtungen findet man nahe des Badesees und in Oberstdorf zur Genüge, sie sorgen für Abwechslung und bieten Spannung pur bei Kindern und Erwachsenen.

Auch ohne Sonne ein Abenteuer

Eine Wanderung entlang der Breitachklamm hat noch jeden Besucher begeistert. Ein Besuch in den in der Nähe befindlichen Museen ist ebenfalls anzuraten. Eine Fahrt mit dem Oberstdorfer Marktbähnle bietet die Möglichkeit den interessanten Ort in Bayern von der Vogelperspektive aus kennenzulernen.

Ein Einkaufsbummel durch Oberstdorf ist die beste Möglichkeit um die Einheimischen gut kennenzulernen und Bekanntschaften zu schließen. Zwischendurch eine Einkehr in ein gemütliches Cafe und es kann nichts mehr schief gehen.

Egal bei welchem Wetter, der Badesee und das Umland sind immer einen Besuch wert! (su)

Steckbrief

Anfahrt
A7 Ulm-Nesselwang, AD Allgäu auf A980, dann B19 nach Oberstdorf

Parken
Parkplatz Renksteg oder Skiflugschanze

Baden
große Liegewiese, Stege, Badeinsel

Freizeitmöglichkeiten
Kahnverleih, Tischtennis, Angeln

Einkehr
Kiosk und Gaststätten

Sehenswürdigkeiten
Heini-Klopfer-Skiflugschanze, Loretto-Kapellen, denkmalgeschütztes Dorf Gerstruben

Achtung
Hunde sind nicht erlaubt, keine Grillmöglichkeiten

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.