Der Atzmannsee in der Gemeinde Eslarn in Bayern ist ein natürlicher Badesee mit einer Fläche von sieben Hektar. Der See liegt südwestlich von Eslarn, das sich auf einer Höhe von 516 Metern mitten im Oberpfälzer Wald im Landkreis Waldnaab befindet. Eslarn hat 2750 Einwohner und heißt in seiner idyllisch gelegenen Ortschaft mit der ausnehmend guten Luft Gäste gern willkommen. Die Gegend nahe des benachbarten Böhmerwaldes ist für ausgedehnte Wanderungen wie geschaffen und am Atzmannsee findet man nach einem langen Wandertag die ersehnte Abkühlung. Natürlich kann man an diesem herrlichen Badesee in Bayern auch ganze Tage verbringen und sich bei Sport und Spiel prima amüsieren und rundum erholen. Der See und sein Umland haben schließlich einiges an Attraktionen zu bieten.
Ein Natursee mit vielen Freizeitangeboten
Der Atzmannsee ist von schattenspendenden Bäumen umgeben und bietet viele Möglichkeiten für Sport und Spiel, aber auch alles, was man zum Erholen und Entspannen braucht. An den Ufern des Natursees erstrecken sich weitläufige Liegewiesen. Die Uferbereiche des klaren Sees sind flach. Der attraktive Badesee in Bayern ist damit auch für Familien mit kleinen Kindern bestens geeignet. Geübte Schwimmer können zu einer kleinen natürlichen Insel inmitten des Sees schwimmen und dort eine erholsame Pause einlegen. Gepflegte Sportanlagen laden zu verschiedenen Aktivitäten ein. Man kann Tischtennis und Fußball spielen. Es gibt eine Minigolf- und eine Freiluftschachanlage, vier Sandplätze für Tennisspieler, eine Kegelbahn und einen Platz für Basketball.
Mit allerbester Infrastruktur für Urlauber
Der Atzmannsee verfügt über die allerbeste Infrastruktur für Lang- und Kurzurlauber. Der Eintritt zum Seegelände ist frei. Es besteht die Möglichkeit, am See zu zelten und auch ein eigenes Boot mitzubringen. Der Betreiber eines Kiosk sorgt für das leibliche Wohl der Badegäste und Freizeitsportler. Beim Kiosk befinden sich auch die sanitären Anlagen und Umkleidekabinen. Es gibt zahlreiche Bänke zum Picknicken und Ausspannen und markierte Grillplätze. Eine ausgewiesene, für Nichtschwimmer geeignete Badestelle befindet sich am Nordufer. An einer etwas tieferen Stelle am Ufer befindet sich ein Sprungbrett. Das südliche Ufer ist mit Hecken gesäumt.
Ein empfehlenswerter Badesee in Bayern
Auch für Angler ist der Atzmannsee reizvoll, denn im See leben Barsche, Karpfen, Schleie und Weißfische. Allerdings dürfen die Petrijünger an diesem Badesee in Bayern den Badebetrieb mit ihren Aktivitäten nicht stören. Eine Tageskarte fürs Angeln kostet sieben Euro. Die Plätze für Zelte und Wohnmobile sind begrenzt und es ist ratsam, sich beizeiten für einen Campingplatz oder Stellplatz anzumelden. Ein kleiner Jugendzeltplatz ist separat gelegen. Auch im Winter kann ein Ausflug zum Atzmannsee im schönen Oberpfälzer Wald reizvoll sein, denn auch dann ruhen die Aktivitäten nicht. Der See wird zum Eislaufen und Eisstockschießen genutzt. Fürs Wandern eignen sich das Frühjahr und der Herbst besonders gut. Dann lohnt sich auch der Besuch des nahegelegenen Rotwildgeheges am Fuß des Stückbergs. (su)