Erlebnis der besonderen Art - Spitzingsee
Der See selbst liegt südlich vom Schliersee und östlich des Tegernsees und zählt bei vielen Badefreunden in Bayern als Geheimtipp. Der See ist wesentlich kleiner als seine großen Nachbarn, aber mit 30 Hektar trotzdem einer der größten Bergseen im Bundesland Bayern. Nicht weit entfernt vom Tegernsee und Schliersee kann man an diesem Badesee dem touristischen Trubel aus dem Weg gehen und sich dort vor Ort in Ruhe erholen und entspannen. Unweit vom Ufer des Sees liegt ein kleiner aber bekannter Ortsteil von Schliersee mit dem Namen Spitzingsee.
Der Spitzingsee befindet sich in einer tollen Lagen von einer imposanten Kulisse umgeben. Dazu zählen unter anderem die Rotwand, der Rotkopf und die Brecherspitz um nur drei der vielen umliegenden Berge des Mangfallgebirges namentlich zu nennen. Nicht nur Wanderfreunde sind an diesem See zugegen, auch Wanderfreunde und Bikefans machen gern einen Ausflug an den schönen Bergsee. Empfehlenswert eine Wanderung auf die Rotwand oder die Brecherspitze. Seitdem in der jüngeren Vergangenheit vom Freistaat eine Abwasserbeseitigungsanlage errichtet wurde, gilt die Wasserqualität des Sees als ausgezeichnet. Die Außentemperatur sowie auch Wassertemperatur sind das ganze Jahr über kühler als am Schliersee, nicht verwunderlich liegt der Spitzingsee doch 300 Meter höher. In unmittelbarer Nähe vom Badesee befindet sich eine große Liegewiese und zahlreiche Liegeflächen, ein paradiesischer Aufenthaltsort für Erholungssuchende und Urlauber jeder Altersgruppe.
Angebote rund um den Badesee
Zugelassen sind auf dem See ausschließlich Tretboote, Ruderboote und Elektroboote. Diese können bei am See ansässigen Bootsverleih gemietet werden. Auch Wanderfreunde kommen in dieser Region auf ihre Kosten, schon eine Umrundung des Sees zu Fuß dauert etwa 60 Minuten. Eine schöne Abkühlung danach im Badesee sorgt für Erfrischung und neue Energie. Am Ufer selbst sind zahlreiche Badebuchten zugegen und ermuntern dazu ins kühle Nass zu springen. Einige Stellen sind mit Bojen versehen was auf empfindliche Bereiche hinweist, die der Natur zuliebe gemieden werden sollten.
Was nicht jedem Einheimischen bekannt sein dürfte, von Anfang Mai bis Mitte November können auch Anglerfreunde sich Ihrem Hobby widmen. Ein großer Bestand an Fischen sowie eine faszinierende umliegende Naturlandschaft machen die Region zu einem Paradies für Angler.
Fazit: Wer sich abseits von Trubel und Hektik richtig erholen möchte und dabei auf Badespaß nicht verzichten möchte, der ist an diesem See in Bayern an der richtigen Adresse. Eine sehr gute Wasserqualität sorgt für Badespaß inmitten einer tollen Natur und lässt bei schönem Wetter das Herz der Besucher höher schlagen. Ein richtiger Geheimtipp der Spitzingsee in Bayern, wo für Besucher alles geboten ist, was einen tollen Urlaub ausmacht. (su)