Badesee Sankt Agatha in Riedenburg
Der Badesee St. Agatha bietet jede Menge in Bayern lädt zum Verweilen ein und verfügt über eine hervorragende Wasserqualität. Badespaß und Abkühlung sind garantiert und die Anfahrt ist sehr einfach, parken ebenfalls.
Lage und Anfahrt
Dieser Badesee in Bayern liegt nördlich von Riedenburg, einer Stadt im niederbayerischen Landkreis Kelheim, genauer gesagt im Norden des Riedenburger Ortsteils Haidhof. Dieses Gewässer in Bayern liegt westlich von Regensburg und ist aus der weiteren Entfernung daher über die Bundesautobahn A3 erreichbar sowie im weiteren Verlauf über die Bundesstraße 8, die bis nach Hemau führt, das nördlich von diesem Gewässer liegt. Von Hemau aus geht es dann auf die Riedenburger Straße in Richtung Riedenburg. Der Badesee liegt damit rund zwei Kilometer von Riedenburg entfernt. Dieses Gewässer im Naturpark Altmühltal ist von Gundlfing aus - einem Ort etwas weiter nördlich gelegen, über die Riedenburger Straße erreichbar, die auf der rechten Seite gleich über zwei Abzweige verfügt, die hinführen zu Parkmöglichkeiten westlich von diesem Badesee. Eine Anfahrt ist auch von Riedenburg aus möglich. Vom Parkplatz aus geht es dann auch einfach weiter zu Fuß durch das kleine Waldgebiet, direkt hin zum Westufer, wo sich ein Kiosk mit einem kleinen Biergarten befindet und auch ein Steg ins Wasser ragt. Speisen und Getränke werden im Kiosk angeboten. Am Westufer finden sich auch sehr große und herrliche Liegewiesen. Parken ist am Wochenende auf den Parkplätzen kostenpflichtig.
Sicherheit und Natur
Das Thema Sicherheit spielt an diesem Badesee in Bayern eine sehr große Rolle. Im Sommer können die Badegäste, die aus Bayern oder aus weiter entfernten Orten kommen, in Bezug auf ihre Sicherheit auf eine Badeaufsicht bauen. Sicherheit für die Badegäste gibt es auch in der Hinsicht, dass das Gesundheitsamt von Kelheim die Wasserqualität überwacht. Sechsmal in den Sommermonaten werden Wasserproben genommen. Das Auswertungsergebnis wir in Form von einem Aushang vor Ort bekanntgemacht.
Neben dem Kiosk oder dem Biergarten gibt es am See keine weitere Infrastruktur. Die Liegewiese zeiht sich am kompletten Westufer des Gewässers entlang. Das Ostufer ist sehr strukturiert und verfügt über mehrere kleine Buchten. Die Uferbereiche des Sees sind an allen Seiten wenig bewachsen. Bäume befinden sich zwar auch an den Uferrändern. Diese befinden sich allerdings in einiger Entfernung zum Ufer. Bei diesem Gewässer handelt es sich um einen weitgehend naturbelassenen See - entstanden aus einem ehemaligen Baggerloch. Tiere dürfen im See nicht baden. Auch Grillen und Zelten ist an diesem Gewässer nicht gestattet. Sicherheit und Natur können an diesem See auf wunderbare Weise vereint werden. (su)
geschrieben von: Nina Hayder (nina.hayder@gmail.com), am: 25.07.2022 - 15:24
Wir möchten Urlaub in Sankt Agatha machen. Gut zu wissen, dass es dort auch einen tollen Badesee gibt, der laut Beitrag auch recht einfach zugänglich ist. Hoffentlich gibt es dort auch einen schönen Gasthof für uns.