Die Soiernseen

Soiern-Bergseen in Mittenwald in Bayern

Unterhalb der Soiernspitze auf über 1.500 Höhenmeter liegen die beiden Soiern-Bergseen, welche zur Marktgemeinde Mittenwald gehören. Umgeben von Felswänden und einer atemberaubenden natürlichen Atmosphäre, gehen in diesen Seen viele Wanderer schwimmen. Sie sind der perfekte Ausgleich nach einer Bergtour in den steilen Hängen der Soiernspitze.

Wanderungen von Mittenwald zur Soiernspitze

Die Soiernspitze ist vergleichsweise einfach zu erreichen im Vergleich zu vielen anderen Bergtouren. Wanderer sollten aber keineswegs ihre Badehose oder den Badeanzug vergessen, denn unterhalb der Spitze warten der Soiern-Badesee. Für die Wanderung müssen Wanderer gutes Schuhwerk anziehen, denn in den steilen Hängen ist ein sicherer Tritt wichtig, um sein Wanderziel zu erreichen. Besucher begeben sich auf die Spuren von Ludwig II. Dem einstigen König vom Freistaat Bayern. Auch er soll sich auf den Weg gemacht haben, um die Soiernspitze zu erklimmen. Etwas unterhalb der Spitze befindet sich das Soiernhaus in dem er während seiner tagelangen Wanderung übernachtete. Der Anblick der Soiernseen soll ihn fasziniert haben, sodass er von nun an immer wieder zur Soiernhütte zurückkehrte.

Soiernseen im Gebirge

Ein Blick von einem der Höhenspitzen reicht aus, um festzustellen, wie tief und beeindruckend die Soiernseen in den Becken der Felsen liegen. Sie verfügen über keinen überirdischen Abfluss und es gibt keine benannte Quelle, aus denen die Badeseen ihr Wasser speisen. Der größere Badesee der Soiernseen wird von den meisten Wanderern genutzt, wenngleich beide Seen durchaus zum Baden geeignet sind. In den Sommermonaten, wenn die Sonne hoch steht und die Gipfel erhitzt, ist ein kühlendes Bad inmitten des Gebirges eine fantastische Erholung. Allerdings ist der Badesee in Bayern im Gebirge durchaus frisch. Die Wassertemperatur liegt auch in den wärmsten Monaten bei etwas unter 20 Grad Celsius.

Die Kombination aus Schwitzen und einem kühlen Bad kennen viele in Bayern aus den Thermen. Dort sorgt die Sauna für das Schwitzen und ein Kneipp-Bad für die Abkühlung. Die Badeseen hingegen sind rund um die Uhr geöffnet und kosten keinen Eintritt. Wobei das Wandern und Schwimmen in der Nacht mit einem gewissen Risiko verbunden ist. Der Badesee ist unter anderem Teil der nördlichen Kalkalpen. Die Seen gehören wie die Soiernspitze zur Karwendel-Gruppe in Oberbayern.

Anreise zu den Soiernseen in Bayern

Um den Badesee zu erreichen, können Gäste mit dem Zug aus jeder bayrischen Stadt bis Mittenwald anreisen. Anschließend verkehrt ein Bus nach Krün. Das ist der Ausgangspunkt, wo viele Touren zur Soiernspitze starten. Zwischen Mai und Ende September gibt es geführte Wanderungen. Von Oktober bis Ende April ist der Zutritt zu den Soiernseen teils vereist und birgt Gefahren, weshalb von einer Tour in den Monaten durch den örtlichen Alpenverein abgeraten wird. (su)

Steckbrief

Karte und Anfahrt von den Soiernseen

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.