Artikel über den Badesee Froschhauser See in Murnau am Staffelsee (Bayern)
Der Markt Murnau am Staffelsee liegt im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Die Kinder lieben die Burg Murnau mit dem Schlossmuseum, die zum Blauen Land gehört. Der malerische Ort Murnau liegt 70 km von München entfernt zwischen Hörnle und Ettaler Mandl. Der Badesee Froschhauser See liegt in der Nähe des Staffelsees. Im Süden befindet sich das Murnauer Moos. Dabei handelt es sich das größte geschlossene Moorgebiet Europas.
Das Alleinstellungsmerkmal des Froschhauser Sees und seiner Umgebung
Der beliebte Badesee zählt zu den wärmsten Gewässern in ganz Bayern. Der Badesee lädt zum Surfen, Segeln, Rudern und Schwimmen ein. Darüber hinaus erlauben die Fahrten auf der MS Seehausen einen atemberaubenden Blick auf die Umgebung des Sees. Im Winter ist Eishockeyspielen, Eisstockschießen und Schlittschuhlaufen angesagt. Angeln und Fliegenfischen ist ebenfalls möglich. Der Froschhauser See verfügt über 16,5 Hektar und ist somit der sechstgrößte See in Garmisch-Partenkirchen. Er liegt zwischen Nieder- und Kalkflachmooren.
Die Wasserqualität ist erstklassig. Die Speisung erfolgt durch Grundwasser und kleine Hangquellen. Im Süden befinden sich zahlreiche Fischteiche. Am nordöstlichen Ufer befindet sich die Badestelle. Die Parkplätze sind kostenpflichtig. Hier befindet sich auch das WC. Da sich der See inmitten des Naturschutzgebietes befindet, müssen die Hinweisschilder der Naturschutzwacht (Schilfgürtel) beachtet werden. Wer Ruhe und Erholung sucht, ist hier jedoch gerade richtig, da der Froschhauser Badesee in Bayern nicht so überlaufen ist. Fangfrischer Fisch ist die Spezialität der Region.
Kann hier auch der Weihnachtsurlaub verbracht werden?
Zahlreiche Ferienwohnungen und Pensionen bieten günstige Pauschalpakete an. Vor allem Familien mit Kinder lieben das abwechslungsreiche Programm. Die Eissportarten sind sehr beliebt. Der mineralstoffreiche Boden, die gesunde Bergluft und das atemberaubende Panorama sorgen auch im Winter für einen erholsamen Urlaub. Viele Ausflugsziele der Umgebung haben auch im Winter geöffnet. Wanderungen können auch im Schnee unternommen werden. Schlittenfahrten sind auf Anfrage möglich.
Die Radwanderwege der Region
Obwohl der Froschhauser Badesee nicht so überlaufen wie die anderen beiden Seen ist, führen zahlreiche Radwanderwege auch an ihm vorbei. Sie können die Gegend also auch mit dem Rad erkunden. Eine Radtour von einem See zum anderen ist sicher ein Erlebnis für die gesamte Familie. Saftige Wiesen und hohe Berge (Zugspitze) tragen ihr Übriges dazu bei, den Aufenthalt in Bayern unvergesslich zu machen. Alle Radwanderwege sind gut sichtbar gekennzeichnet.
Der Froschhauser See in Bayern - Gesundheit pur aus der Natur
Wer einen Wellness-Urlaub aus seinem Aufenthalt machen möchte, sollte nach den größeren Hotels Ausschau halten. Diese bieten häufig Moorpackungen und Massagen an. Schwimmen im Sommer, Eislaufen im Winter und Radeln das ganze Jahr über sorgen für Fitness, Erholung und eine gute Gesundheit. Das Sportangebot ist reichhaltig und frischer Fisch sorgt für ausreichend Eiweiß und schmeckt himmlisch. Natürlich gibt es auch noch andere bayerische Schmankerln zu probieren. Zur Weihnachtszeit werden viele Spezialitäten in Bayern kredenzt. (su)