Badesee Riedlinger Baggersee in Donauwörth
Der Riedlinger See ist ein Baggersee in Bayern, gelegen in der Nähe von Donauwörth. Ganz in der Nähe des Gewässers liegen die Orte Asbach-Bäumenheim, Mertingen und Tapfheim. Das Gewässer liegt auch unmittelbar an der südwestlichen Stadtgrenze von Donauwörth. Entstanden ist der Badesee durch die Rekultivierung von mehreren Kiesgruben.
Anfahrt und Lage
Erreichbar ist der Badesee über die Straße Am Kesseldamm, die aus dem südwestlichen Bebauungsgebiet von Donauwörth hinausführt. Die Straße führt südlich des Sees vorbei. Westlich des Gewässers führt ein Abzweig in Richtung des Gewässers in Richtung Posthof. In der Höhe eines benachbarten Gewässers führt ein Abzweig von dieser Straße nach Osten direkt ans Westufer von diesem Baggersee bzw. auf eine kleine bewaldete Halbinsel, auf der sich Parkmöglichkeiten direkt am See befinden. Diese Straße führt von dieser Stelle aus hin bis zum Südwestufer des Sees und hin zu noch weiteren Parkplätzen bzw. zu dem am Südwestufer von diesem Badesee in Bayern gelegen Campingplatz. Getrennt sind Straße und der östliche Rand des Campingplatzes nur durch einen schmalen Baumstreifen vom Ufergewässer. Während der Baggersee nördlich dieser Straße liegt, verläuft südlich der Straße die Donau. Das Gewässer liegt auch südlich bzw. südöstlich der Bundesstraße 16, die nach Donauwörth führt. Zur Lage von diesem Baggersee in Bayern ist erwähnenswert, dass dieser im nördlichen Schwaben liegt, genauer gesagt in der Nähe der Mündung der Kessel und der Wörnitz in die Donau. Geprägt ist die nähere Umgebung des Baggersees von den Südwestausläufern der Fränkischen Alb und dem Naturpark Altmühltal sowie den Ostausläufern der Schwäbischen Alb. Eine wunderschöne Umgebung für ein Ferienhaus wie viele finden - entsprechend finden sich auch an diesem See in Bayern welche. Diese stehen am Nordufer des Gewässers. Vorhanden sind hier auch einige Anlegestege für Boote. Im südlichen Bereich der Halbinsel, die sich im nordwestlichen Teil des Gewässer befindet, gibt es auch einen Biergarten, der einen direkten Blick auf den See öffnet.
Infrastruktur
Der Riedlinger See verfügt über eine sehr gut ausgebaute Infrastruktur mit Toiletten, Umkleidekabinen und Liegewiesen. Zur Infrastruktur von diesem Badesee in Bayern gehören auch ein Volleyballplatz, eine Tischtennisplatte und ein Grillplatz sowie ein Spielplatz. Vorhanden ist auch ein Kiosk, wo es kleine leckere Gerichte gibt sowie Getränke. Das Gelände ist stets öffentlich zugänglich. Eine Badeaufsicht ist vor Ort nicht vorhanden. Auch die seichteren Uferbereich von diesem Gewässer sind recht tief. Es gibt im Badesee mehrere Badeinseln, die bis zu 130 Meter vom Ufer entfernt sind. Dorthin schwimmen sollten nur geübte Schwimmer. Die Liegewiesen sind von Bäumen gesäumt. Ein schattiges Plätzchen zu finden dürfte zwischen den Bäumen nicht schwer sein. (su)