Der Buchner Weiher bei Bad Heilbrunn, Bayern
Dieser Badesee oder vielmehr Weiher liegt nahe des Ortes Königsdorf, welcher wiederum in Bayern liegt. Der Buchner Weiher, der auch als Unterbuchener Weiher bekannt ist, liegt nur 200 Meter westlich des Dorfes Unterbuchen, somit der Grund für die Namensgebung. Das Dorf Unterbuchen gehört wiederum als Ortsteil der Gemeinde Bad Heilbrunn an, diese liegt im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, somit in Oberbayern. Als Besonderheit gilt, dass der Badesee in Bayern als Naturdenkmal ausgezeichnet ist. Mit einer Länge von etwa 150 Metern und einer Breite von 80 Metern gehört dieser Badesee eher zu der kleineren Sorte.
Erreichbarkeit des Badesees
Der Badesee in Bayern lässt sich entweder bequem mit dem Fahrrad erreichen, wenn Sie von Unterbuchen aus fahren. Von dort sind es nicht einmal 200 Meter bis zum beschriebenen See. Sie können auch, wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind, in Ihr Navi "Buchner Weiher" eingeben und werden so wahrscheinlich zum Zielort gelangen, da es keine direkte Adresse gibt, die Sie eingeben können. Öffentliche Verkehrsmittel, die Sie zum Badesee führen, gibt es leider nicht. Unmittelbar am See gibt es keine Parkplätze, Sie müssen dann ein bisschen auswärts parken und den restlichen Weg zum See zu Fuß zurücklegen.
Ausstattung des Buchner Weihers
Die Wasserqualität des Sees in Bayern ist sehr gut. Wie alle Gewässer, insbesondere Badegewässer, werden sie regelmäßig vom zuständigen Amt überprüft. Die Gemeinde Bad Tölz informiert auf ihrer Webseite über die Ergebnisse der Kontrollen und spricht Warnungen aus, wenn bestimmte Seen nicht betreten werden sollten. Am Buchner Weiher herrscht kein direktes Badeverbot, dennoch sollten Sie aufpassen, wenn Sie im Buchner Weiher schwimmen möchten. Da es sich um keinen öffentlichen See handelt, finden Sie dort auch keine Überwachung seitens des DLRG vor, somit schwimmen Sie auf eigene Gefahr im See. Auch sonst ist der See wirtschaftlich nicht erschlossen, dies bedeutet, dass Sie keine sanitären Anlagen oder einen Kiosk / Restaurant vorfinden werden. Für Proviant müssen Sie also selbst sorgen, wenn Sie einen schönen Tag am See verbringen möchten. Rund um den See befindet sich eine Wiese, die jedoch- je nach Jahreszeit, nicht unbedingt gemäht ist. Sie müssen sich mitunter also auf hohes Gras einstellen. Auch Spielmöglichkeiten wie einen Spielplatz oder ein Beachvolleyballfeld gibt es am Buchner Weiher leider nicht. Dennoch bietet die Wiese genug Platz zum Toben, wenn Sie Ihre Kinder mit zum See nehmen. Diesen erreichen Sie auf diversen Trampelpfaden, die von den Vorgängern eingelaufen wurden.
Klientel am See
Obwohl der See relativ klein ist, ist er bei den Bewohnern der umliegenden Dörfer gerade in den heißen Monaten sehr beliebt. Sie sollten also an sehr warmen Tagen frühzeitig zum See fahren, um ein gutes Plätzchen zu erwischen. Da es nicht so viele Bäume rund um den See gibt, sind schattige Plätze sonst schnell vergriffen. Das Publikum am See ist entsprechend bunt gemischt, alte wie junge Leute nehme gerne ein erfrischendes Bad. (su)
geschrieben von: RO (keine E-Mail Angabe), am: 28.05.2023 - 18:30
Es gibt doch "sanitäre Anlagen" (WC), seit Jahren!