Der Autobahnsee in Augsburg

Der Badesee Autobahnsee in Augsburg (Bayern)

Der Autobahnsee liegt in der Nähe von Augsburg im Bundesland Bayern. Er ist von der Autobahn A8 München-Stuttgart, Ausfahrt Augsburg Ost gut erreichbar. Um Material für den Autobahnbau zu gewinnen, wurde der See in den Jahren 1936 und 1937 ausgebaggert. Der Autobahnsee ist bis zu vier Meter tief und hat eine Fläche von rund 17 Hektar. Er wird hauptsächlich für die Fischzucht und als Badesee genutzt. Regelmäßige Kontrollen der Wasserqualität werden vom Gesundheitsamt durchgeführt. Schattenspendende Bäume und große Liegeflächen laden zum Entspannen ein und machen die Hektik des Alltags schnell vergessen. Mehrere Grillplätze sorgen für angenehme Stunden mit Freunden und Familie. Die Kleinen haben die Möglichkeit, sich mit Kinderspielgeräten zu vergnügen und auf einem weitläufigen Kinderspielplatz auszutoben. Während der Saison ist die Wasserwacht-Station Bayern besetzt und sorgt für die Sicherheit von Schwimmern und Badegästen. Drei große Parkplätze mit bis zu 600 Stellplätzen sind rund um den Badesee vorhanden. Ein Restaurant sowie ein Kiosk mit angrenzendem Biergarten sorgen für das leibliche Wohl der Gäste. Die Toilettenanlage ist über einen Zugang zu erreichen. Auf einem Rundweg um den Badesee kommen Spaziergänger und Wanderer auf ihre Kosten. Der familiengeführte Campingplatz Bella-Augusta liegt westlich am Autobahnsee. Er ist ganzjährig geöffnet, sodass ein Check-in immer gewährleistet ist. Es können 60 Stellplätze genutzt werden und auch Haustiere sind herzlich willkommen. Wäschetrockner und Waschmaschine sind auf dem Platz vorhanden und WLAN steht kostenlos zur Verfügung. In den Monaten April bis Oktober können sich Gäste durch einen Brötchenservice verwöhnen lassen. Wer auf Komfort nicht verzichten möchte, dem stehen in der Pension "Am See" schöne Appartements zur Verfügung. Hier kann man als Einzelperson oder auch in der Gruppe mit bis zu sechs Teilnehmern entspannen und sich wohlfühlen.

Im See, der auch für die Fischzucht genutzt wird, tummeln sich Karpfen, Regenbogenforellen, Schleie und Aale. Auch das Angeln nach Hechten ist hier ganzjährig möglich. Diese erreichen allerdings selten eine Größe von mehr als 45 Zentimeter. Im hinteren Teil des Sees können Bachforellen und Saiblinge mit Spinnruten gefangen werden. Beim Spinnfischen ist nur eine Rute erlaubt. Wie an jedem anderen See in Bayern ist auch am Badesee die Nutzung von lebenden Köderfischen verboten. Ebenso dürfen Fische am Gewässer nicht ausgeweidet werden. Das Fischen aus dem Boot heraus ist erlaubt.

Das Stadtzentrum von Augsburg in Bayern ist nur sechs Kilometer entfernt und gut mit dem Auto, öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß erreichbar. Die bezaubernde Altstadt lädt zum Bummeln ein und zahlreiche Cafés und Restaurants sorgen für das Wohl der Gäste. Für ein verlängertes Wochenende oder auch einen längeren Urlaub stehen in der Region zahlreiche Hotel- und Pensionsunterkünfte zur Verfügung. Die Umgebung lockt mit vielen interessanten Sehenswürdigkeiten und lässt sich im Sommer wie auch im Winter genießen. (su)

Steckbrief

Karte und Anfahrt vom Autobahnsee in Augsburg

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.