Der Feldmochinger See ist mit einer Fläche von 16,5 Hektar der drittgrößte See im Münchner Stadtgebiet, seine Temperatur beträgt zwischen 18 und 23 °C. Er bildet mit dem Lerchenauer See und dem Fasaneriesee die Dreiseenplatte im Münchner Norden und ist gleichzeitig der größte See des Trios. Gut 13 Hektar Liegewiese mit schattenspendenden Baumbestand rund um den Feldmochinger See laden zum Sonnenbaden und das klare saubere Wasser zum Baden ein.
Der Feldmochinger See verfügt an der Nordseite über eine Rollstuhlrampe mit Badebereich für Behinderte, im Südosten erstreckt sich ein eingezäuntes Biotop an dem Baden verboten ist. Der ehemalige Baggersee verfügt über 2 flache Buchten, die sich ideal als Planschbecken für Kinder eignen. Natürlich trotzdem nicht unbeaufsichtigt! Außerdem befindet sich am südwestlichen Ufer ein weiträumiges FKK-Gelände. Offizielle Grillplätze sind gesondert ausgewiesen.
Für das leibliche Wohl stehen eine Gaststätte und ein Kiosk zur Verfügung, Hunde sind am Feldmochinger See verboten! Es stehen ausreichend (gebührenpflichtige) Parkplätze zur Verfügung, die aber an heißen Tagen besonders an den Wochenenden auch mal schnell voll sein können, Macht nix, denn der Feldmochinger See ist auch mit dem Rad gut zu erreichen. (ds)