Das Freibad Obersee in Kißlegg - Badesee in Baden-Württemberg

Freibad Obersee in Kißlegg

Der Badesee Obersee liegt auf dem Gemeindegebiet von Kißlegg im Landkreis Ravensburg in Baden-Württemberg. Genauer gesagt liegt der See nördlich der Ortsmitte und auf einer Höhe von 642 Metern. Das Gewässer, ein Moorsee, hat eine Größe von rund 25 Hektar und gehört vom Naturraum her zum Westallgäuer Hügelland. Rund um das und im Gewässer werden jede Menge Freizeit- und Sportmöglichkeiten angeboten. Die mittlere Tiefe des Gewässers liegt bei 6,9 Metern und die maximale Tiefe bei 15,6 Metern. Gespeist wird der Badesee über die Immenrieder Ach, wobei der Abfluss über den Zeller See und die Wolfegger Ach in die Schussen erfolgt.

Attraktionen

Auf dem Gelände befindet sich unter anderem ein Kleinkindbecken und ein Sand- und Matchbereich unter einem schützenden Sonnensegel. Zu den weiteren Ausstattungen gehört auch ein großer Spielplatz mit Schaukel und einem Kletterturm sowie einem Karussell. Der Badesee besteht dabei aus mehreren Bereichen. Neben dem Moorsee mit 25 Hektar verfügt die Anlage über ein 25 Meter langes Warmbadebecken und einen Eisberg zum Klettern.

Zu den Attraktionen für die mutigen Besucher gehört ein Sprungturm mitten im See mit einem 1-Meter-Sprungbrett und einem 3-Meter-Sprungbrett. Auch eine Wasserkrake wartet im Wasser auf mutige Kletterkünstler und vor allem Wasserratten. Ein Floß befindet sich ebenfalls im Wasser, das Sonnenanbeter anlockt. Hier befinden sich auch Anlegestellen für die Tret- und Ruderboote, die geliehen werden können. Zur Auswahl stehen zudem Kajaks und Stand-Up-Paddle-Boards. An Land, sprich am Ufer, befinden sich die Umkleidekabinen und die Duschen, die Toiletten und die Schließfächer. Am Uferbereich befindet sich zudem ein Beachvolleyballfeld und Tischtennisplatten sowie ein Schachfeld. In direkter Nachbarschaft befindet sich auch ein Reisemobilstellplatz. Für das leibliche Wohl der Badegäste an diesem Badesee in Baden-Württemberg ist ebenfalls gesorgt. Am Ufer befindet sich auch ein Kiosk. Interessant ist das Gewässer zudem auch für Angelfans.

Geschichte

Entstanden ist der Obersee gegen Ende der Würmeiszeit, also vor ca. 16.000 Jahren. Dieser Badesee in Baden-Württemberg Teil des 1979 ausgewiesenen Landschaftsschutzgebiets Rötsee.

Lage und Anreise

Die nähere Umgebung von diesem Gewässer in Baden-Württemberg ist geprägt durch Hochmoore, Flachmoore, aber auch eine Reihe von weiteren Seen und Weiher, die in den Eiszeiten entstanden sind. Das Einzugsgebiet des Gewässers beträgt 2.445 Hektar.

Das Gewässer liegt oberhalb des nördlichen Bebauungsgebiets von Kißlegg. Zum Strandbad hin führt die Schloßstraße. Diese geht in Höhe des schmalen Südwestufers des Gewässers in die Immenrieder Straße über. Den Zugang zum Gewässer stellt aber die Strandbadstraße sicher, die unterhalb des Südufers des Gewässers in Richtung Nordosten zum Reisemobilparkplatz abzweigt, über den der Zugang zum See sichergestellt wird. Hier grenzt westlich gleich der kostenlose Parkplatz an, der zum See gehört.

Kißlegg selbst liegt westlich der Bundesautobahn A96, die in Baden-Württemberg von Wangen im Allgäu weiter im Süden nach Leutkirch im Allgäu führt. (su)

Fotostrecken

Steckbrief

Anfahrt
B 18 Memmingen - Wangen, in Kißlegg Richtung Bahnlinie

Parken
kostenlose Parkpkätze

Baden
große Liegewiese

Freizeitaktivitäten
Angeln, Tischtennis, Beachvolleyball

Für Kinder
flaches Ufer, Nichtschwimmerbereich, Spielplatz

Einkehr
Kiosk

Karte und Anfahrt vom Freibad Obersee in Kißlegg

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.