Der Härtsfeldsee in Dischingen - Badesee in Baden-Württemberg

Der Härtsfeldsee in Dischingen in Baden-Württemberg - ein bemerkenswertes Erholungsareal

Unweit von Zöschingen, Ziertheim und Forheim liegt der idyllische Badesee Härtsfeldsee am Rand von Baden-Württemberg. Sein ursprünglicher Name Hochwasserrückhaltebecken Egautal verdankt der See dem Umstand, dass es sich hier eigentlich um einen alten Stausee handelt. Der See besitzt eine Wassertiefe von rund 11,5 Hektar und eine maximale Wassertiefe von 4,20 Metern. Dies macht den See zu einem idealen Areal für Schwimmer und Freiluftlieber. Darüber hinaus ist der Badesee Härtsfeldsee vor allem durch seine zwei kleinen Inseln charakterisiert, die während des Jahres oft von brütenden Vögeln aufgesucht werden. Das Betreten der Insel ist zwar aus Naturschutzgründen verboten, nichtsdestotrotz können die Vögel mit Fernglas und Handykamera gut beobachtet werden.

Der Härtsfeldsee in Baden-Württemberg - jenseits aller üblichen Annehmlichkeiten

Da der Härtsfeldsee in mitten von Agrarflächen liegt und an sich auf den ersten Blick über keine typisch-touristischen Merkmale, wie etwa einen Campingplatz oder andere touristische Nutzungsgebiete verfügt, kann der Charme dieser Region oft nur auf den zweiten Blick erkannt werden. Der große Reiz des Sees liegt einerseits in seiner Abgelegenheit, andererseits aber auch in der Tatsache, dass er sich besonders gut als Zwischenstopp oder Übernachtungsplatz für Wanderer und Zeltreisende eignet. Besonders für den passionierten Rucksacktouristen, der sich in wenig frequentierten Regionen wie zu Hause fühlt, bietet der Härtsfeldsee in Baden-Württemberg einen nicht zu vernachlässigenden Ruhepol auf weitreichenden Touren durch die Umgebung.

Highlights rund um den Badesee Härtsfeldsee

Auf insgesamt dreizehn Wandertouren durch die Umgebung kann der Härtsfeldsee besucht und seine Atmosphäre genossen werden. Eine sehr beliebte Route führt den Frischluftliebhaber rund um den See zur Burg Katzenstein, die innerhalb von weniger als zwei Stunden erreicht werden kann. Eine weitere Wanderung führt entlang der Südseite des Sees zur Abtei Neresheim, einer der bedeutendsten spätbarocken Kirchen Deutschlands aus dem Beginn des 12. Jahrhunderts. Die Wanderung führt vom Badesee knapp vier Stunden ins Landesinnere, der Anblick der Abtei macht diesen Marsch aber definitiv lohnenswert.

Knapp drei Stunden Wanderung vom Badesee entfernt ist außerdem das Schloss Taxis, auch Schloss Trugenhofen gelegen, das zwar nicht besichtigt werden kann, aber direkt an den sogenannten Englischen Wald grenzt, der sich dort ganz in der Nähe befindet. Das Schloss selbst vereint viele unterschiedliche Baustile von Renaissance bis Neugotik.

Unweit des Härtsfeldsees - das beschauliche Städtchen Dischingen

In der Nähe des Badesees Härtsfeldsee in Baden-Württemberg lässt sich abseits der ruhigen Seefauna und -flora auch das kleine Dörfchen Dischingen erkunden, das sich vor allem durch seinen historischen Wert auszeichnet. Die Geschichte dieses Landstrichs lässt sich etwa im Heimatmuseum oder im Schloss Ballermshofen erleben oder an zahlreichen historischen Bauwerken in Dischingen und Umgebung nachvollziehen. Für die ganze Familie ist außerdem der Wildpark um Schloss Duttenstein zu empfehlen, in dem unter anderem Damwild und Mufflons besucht werden können. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 7 Ulm - Würzburg, Ausfahrt Heidenheim, B 466a nach Nattheim, von dort nach Dischingen
B 16 Günzburg - Donauwörth, Abfahrt Richtung Dischingen in Sontheim/Brenz oder Dillingen

Parken
gebührenfreie Parkplätze

Baden
Liegewiese

Freizeitaktivitäten
Angeln, Surfen

Für Kinder
flach abfallendes Ufer

Einkehr
Kiosk

Karte und Anfahrt vom Härtsfeldsee in Dischingen

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.