Europas schönste Badeseen für Sportbegeisterte

Badesee in Europa

Bild: travelsport auf pixabay.de

Es muss nicht immer das Meer sein! Wer jetzt schon auf gepackten Koffern sitzt, aber noch nicht so recht weiß, wo die Reise dieses Jahr hingehen soll, für den haben wir ein paar besondere Reisetipps vorbereitet. Denn fernab der typischen Reiseziele wie Mallorca, den Kanaren oder Griechenland gibt es alternative Travel-Sports in Europa, die genauso viel Spaß, Entspannung und Erholung bieten. Zudem ist der See in Italien, in Ungarn oder in Skandinavien gut mit dem Auto erreichbar, was den Urlaub herrlich flexibel gestalten lässt. Wir stellen hier drei der tollsten Seeregionen in Europa vor.

Dolce Vita am Fuße der Alpen - die italienischen Seen

Im Norden Italiens bieten die italienischen Alpenseen Gardasee, Comer See, Lago Maggiore und weitere kleinere Seen südliches Urlaubsflair in atemberaubender Bergkulisse. Besonders beliebt ist bei Urlaubern dabei der Gardasee, welcher von malerischen Ortschaften mit historischem Flair umgeben ist, die viele tolle Seepromenaden zum Flanieren haben. Gastronomisch finden sich hier viele Highlights und sowohl Hotels als auch Campingplätze bieten ein vielfältiges Angebot an Unterkünften. Gardaland, quasi das Disneyland Italiens liegt ganz in der Nähe und ist ein Resort und Vergnügungspark zugleich, der nicht nur für Kinder ein absoluter Traum ist. Neben dem sehr bekannten Gardasee zählt übrigens der Comersee zu einem der schönsten Seen in Italien. Subtropische Pflanzen und kleine Häuschen mit Terrakotta farbigen Dächern zieren seine Ufer, so dass der Charme dieses Sees seine Besucher sofort in seinen Bann zieht. Mit 146 Quadratkilometern ist er der drittgrößte See Oberitaliens und ist ebenfalls von Alpengipfeln und einem malerischen Bergpanorama umgeben. Genau wie am Gardasee ist hier Schwimmen erlaubt und der Comer See bietet vor allem für Aktivurlauber eine tolle Vielfalt an Sportarten. Der nördliche Teil des Sees ist bei Kite Surfern sehr beliebt, der Wind eignet sich ebenfalls zum Paragliding. Wasserski wird an mehreren Stellen angeboten. Auf einer Tour mit dem Tretboot oder dem Kanu kann man die verschiedenen Orte des Sees anfahren und einfach auf dem Wasser die Seele baumeln lassen. Wer sich lieber an Land bewegt, wird bei Wanderungen oder alternativ mit dem Mountainbike auf seine Kosten kommen. Wer gerne einen wunderschönen See in Italien besuchen möchte, ist hier definitiv richtig.

Balaton - der größte Binnensee Europas in Ungarn

Balaton, oder auch zu deutsch Plattensee, ist der größte Binnensee Europas und mit seinen 594 Quadratkilometern ein scheinbar unendliches Meer im Land. Somit ist dieses Urlaubsgebiet unglaublich vielfältig und seit vielen Jahrzehnten bestens auf den Tourismus ausgerichtet. Hier gibt es einfach alles. Abwechslungsreiche Naturlandschaften, historische Orte, Badestrände, Hotels, Ferienwohnungen und vor allem zahlreiche sportliche Aktivitäten. Allem voran natürlich Wassersport. Der See ist bei Anglern äußerst beliebt, mit ein bisschen Glück fängt man hier den “König des Balaton”, den Zander. Segeln und Surfen sind weitere beliebte Sportarten und es gibt zahlreiche Tret- oder Ruderbootverleihe, um ganz in Ruhe auf dem See zu schippern. Motorbetriebene Boote sind auf dem See übrigens verboten. An Land können Besucher die Umgebung auf Wanderungen, mit dem Fahrrad oder zu Pferd erkunden.

Skandinavien pur: Der Vänern See in Schweden

Im hohen Norden in Schweden, unweit der Grenze zu Norwegen finden wir den Vänern, der mit einer Fläche von mehr als 5500 Quadratkilometern größte See Schwedens und der drittgrößte See Europas. Der See ist mehr als nur eine Reise wert und bei einer Rundreise mit dem eigenen PKW oder Wohnmobil hat man die beste Möglichkeit, die verschiedenen Landschaften und Orte kennenzulernen. Der See selbst bietet zahlreiche Strände zum Planschen und Schwimmen und die beliebtesten Sportarten sind hier Angeln, Bootfahren und Wandern. Angeln ist in Schweden übrigens ein echter Volkssport und für einen Hobbyangeltag am Vänern braucht man keinen Angelschein. Forellen und Lachse werden hier besonders gerne geangelt. Denn an den verschiedenen Aussichtspunkten bieten sich von Land tolle Ausblicke über das riesige Binnenmeer, die aber zum Teil nicht mit dem Auto erreichbar sind. Ein bisschen Kultur darf hier natürlich auch nicht fehlen. Am Nordufer des Värna ist das Schloss von Läckö oder das Värmlands Museum in Karlstadt besonders sehenswert.

Diese drei Seen sind ein Paradies für Aktivurlauber und der Besuch mit dem eigenen Auto oder Wohnmobil macht den Urlaub zum unvergesslichen Roadtrip. Wir wünschen eine spannende Reise!

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.