Anzeige

Früher nur für Privilegierte, heute ein Sport für jedermann - Golf

Der erste VW Golf lief im März 1974 in Wolfsburg vom Band. Die Geschichte des Golfsports begann wesentlich früher und wird von der Legende auf das Ende des 12. Jahrhunderts in Schottland datiert. in den folgenden Jahrhunderten war Golf dann erst einmal als Sport lange Zeit nur für die hoch begüterten Schichten der Bevölkerung geeignet, den er erforderte hohen Kapital- und Zeiteinsatz. Das hat sich inzwischen allerdings geändert und Einstiegsbarrieren dieser Art gibt es nicht mehr. Zudem gibt es heute in Deutschland eine hohe Anzahl an Golfplätzen und eine Mitgliedschaft in einem traditionellen Golfclub ist zur Ausübung des Sports in Deutschland auch nicht mehr unbedingt erforderlich. Die erforderliche Ausrüstung ist inzwischen auch zu relativ günstigen Preisen in hoher Qualität und breit gefächerter Variantenvielfalt u. a. bei Hohmann Golf Berlin erhältlich. Die Möglichkeiten zur Ausübung des Golfsports sind ebenso vielfältig. Neulingen werden Einsteigerkurse angeboten und Profis wird bei Turnieren die Möglichkeit gegeben ihr Können unter Beweis zu stellen.

Der Einstieg in das Golfspiel

Eine Mitgliedschaft in einem Golfclub ist um das Spiel auszuüben nicht unbedingt erforderlich. Für den Einstieg und für gelegentliches Spiel gibt es Plätze auf denen gegen Gebühr jeder spielen darf-Dies sind allerdings meisten sog. Kurzplätze. Für nahezu alle normalen, also 18-Loch-Plätze, ist es jedoch erforderlich in einem Golfclub Mitglied zu sein und die DGV-Platzreife zu erwerben. Um auf einem öffentlichen Platz spielen zu können gibt es die Mitgliedschaft für eine Gebühr die Mitgliedschaft in der "Vereinigung clubfreier Golfer" zu erlangen.

Die Kosten für das Golfspiel

Dies kosten können nicht pauschal genannt werden und sind von vielen Faktoren abgängig. Deshalb kann nur ein grober Rahmen zur Orientierung genannt werden. Für einen Kurzplatz ist eine Tageskarte bereits ab 10 Euro zu haben. Für die Mitgliedschaft in einem Golfclub sind die Kosten je nach Mitgliedschaftsmodell und von Club zu Club stark verschieden. Viele Clubs bieten Varianten für Einsteiger, Wenig-, Viel- oder Gastspieler an. Doch nicht nur vom jeweiligen Club sind die Kosten verschieden, sondern auch vom Wochentag oder der Uhrzeit. Des Weitern gibt es günstige Tarife für eine halbe Golfrunde, die über neun Löcher geht.

Vorbereitung für das erste Golfspiel

Vorausswetzung fürr die Erlaubnis, auf einer Golfanlage spielen zu dürfen ist in Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern die vorhergehende Erlangung der Platzreife (PR), auch Platzerlaubnis (PE) genannt. Diese Qualifikation kann in Kursen erworben werden. Dabei werden die Basiskenntnisse des Spiels erlernt. Die PR gilt allerdings nur für den jeweiligen Golfclub.

Unentbehrlich für das Golfspiel - die passende Ausrüstung

Golfer können sich heute leicht die zu ihrem Können und ihren Vorlieben genau passende Ausrüstung anschaffen. Spwpjö o, stationären Sporthandel als auch online werden Kleidung, Schläger, Bälle, Tee's sowie die gesamte Zubehörpallette in großer Vielfalt angeboten. Manche Anbieter sind in beiden Varianten präsent, so z. B. Hohmann Golf Berlin mit 650qm Indoor-Range. (su)

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.