Die optimale Wahl des Kinderwagens

Kinderwagen

Die ersten Corona-Kinder sind allmählich so weit ausgeführt zu werden. Was viele stellenweise in Deutschland unterschätzen, ist die Dauer der Maßnahmen und Beschränkungen. Hatte man anfangs noch bezüglich der potentiellen Kinder in der Pandemie gescherzt, so umfasst die Zeitspanne mittlerweile mehr als zwei Jahre. Die ersten Lockdown-Kinder könnten somit bald schon die ersten Schritte machen. Für all die anderen Kinder heißt es, vorerst noch mit dem Kinderwagen Vorlieb nehmen. Jetzt, wo auch die letzten Beschränkungen fallen, sind auch wieder angenehme Spaziergänge und Aktivitäten möglich. Somit haben die Eltern auch etwas vom Familienausflug mit den Neugeborenen.

Anzahl an Geburten steigt in den letzten Jahren

Ein Mythos rund um die Pandemie-Kinder war es laut dem Statistischem Bundesamt nicht. So vermeldete das Statistische Bundesamt ein Rekordhoch der Geburtsraten im März 2021. Im März 2021 gab es so viele Geburten wie in den letzten 20 Jahren nicht mehr. Aktuelle Werte bezüglich der Jahre 2021 werden erst in diesem Sommer offiziell bestätigt.

„Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen. Sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen“ (Maria Montessori)

Pünktlich zum guten Wetter nehmen auch die Beschränkungen ab. Familienausflüge können also bei steigenden Temperaturen wieder ohne Probleme aufgenommen werden. Sofern man an Badeseen interessiert ist, sollte man sich aber hinsichtlich des Sonnenschutzes bereits im Vorfeld Gedanken machen. Denn das Kleinkind sollte bei längeren Ausflügen optimal geschützt sein. So bieten sich kleine Kinderwagen-Sonnenschirme an, damit die Haut des Schützlings ideal vor den UV-Strahlen geschützt ist.

Ausflüge mit dem Kinderwagen in Großstädten

Neben Locations zu Erholung bieten sich auch Besuche der Innenstädte an. So kommt das Kleinkind ein wenig an die frische Luft und die Eltern haben die gewisse Unterhaltung beim Sightseeing und Shoppen. Gegen Frühling wimmelt es in Großstädten wie München bereits von Kinderwagen. Hatte man sich in den letzten zwei Jahre mitunter an die leeren Einkaufspassagen gewöhnt, so könnte es in diesem Sommer wieder gewohnt voll werden. Großstädte sind schließlich ein Anziehungspunkt für Menschenmassen. Ergo sollte man hinsichtlich der Kindersicherheit gegebenenfalls ein wenig aufrüsten. So ist die Wahl des Kinderwagens eine elementare Entscheidung der Eltern. Wer die Wahl an Angeboten im Internet vor dem potentiellen Kauf ein wenig eingrenzen möchte, sollte auf Vergleichsportale wie kinderwagen.org zurückgreifen. Hier zeigt sich nämlich die Hülle und Fülle an Modellen, die einem beim Kauf vor Ort schnell einmal erschlagen kann.

Was gibt es für Kaufkriterien bei Kinderwagen?

Bei dem Kinderwagen sollte man nicht sparen. So viel sei schon einmal gesagt. So gibt es gerade beim Kinderwagen die unterschiedlichsten Kaufkriterien, die man beherzigen sollte.

  • Verstellbare Grifflänge. Was zuerst relativ unwichtig klingt, kann bereits das erste Kaufkriterium sein: die verstellbare Grifflänge. Denn wenn Vater und Mutter abwechselnd das Kleinkind kutschieren gehen oder gar ältere Geschwister anwesend sind, sind verstellbare Grifflängen zum komfortablen Schieben unabdingbar.
  • Maße des Kinderwagens. Da der Kinderwagen stets mitgeführt werden muss, sollte die Maße im Vorfeld abgeglichen werden. Schließlich muss der Kinderwagen auch ins Auto passen. Je nach Größe und Stauraum des Autos lassen sich dahingehend bestimmte Vorauswahlen treffen.
  • Zubehör. Der Kinderwagen soll ein praktisches Vehikel mit viel Stauraum und praktikablen Möglichkeiten sein. So ist die Suche nach verschiedensten Zubehör-Funktionen schlichtweg nicht irrelevant. Vor dem Kauf sollten die Eltern sich Gedanken machen, was ihnen wichtig ist. Neben Regenabdeckungen, Flaschenhalter, wärmenden Wintersäcken gibt es noch allerhand weitere Spielereien.
  • Sind die Materialien offiziell geprüft? Beim eigenen Kind geht die Sicherheit vor. So sollte beim Kinderwagen auch keinesfalls gespart werden. Hinsichtlich der Sicherheit gibt es verschiedene Tests und Siegel, die entscheidend und zwingend erforderlich sind.

Alles in allem ist die Wahl des Kinderwagens eine äußerst wichtige Entscheidung des Elternpaares. Schließlich verbringt das Kind sehr viel Zeit darin. Aus diesem Grund darf und sollte man hinsichtlich der Sicherheit und des Komforts keine Abstriche bei den eigenen Anforderungen machen.

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.