Wenn Touristen viele Städte besuchen und in Hotels oder Ferienwohnungen übernachten, dann spielt auch die Sicherheit eine große Rolle. Da elektrische Anlagen, Geräte und Maschinen in der Hotellerie und in den Ferienobjekten eingesetzt werden, ist dort eine gewissenhafte Überprüfung vom Fachmann notwendig. Die Prüfung der Elektrik nach DGUV V3 sichert Gäste und Unternehmen ab. Durch die genaue Durchsicht der elektrischen Anlagen kann man Unfälle, Ausfallzeiten und den ständigen Kauf neuer Technik verhindern.
Unfälle verhindern durch Prüfung der Haustechnik und Geräte
Die Prüfung nach DGUV Vorschrift 3 verlangt der Gesetzgeber allen Unternehmen ab, deshalb sind auch Hoteliers und Betreiber von Ferienobjekten in der Pflicht, die Elektrik regelmäßig vom Fachmann abnehmen zu lassen. Der gut geschulte Elektriker schaut sich die Geräte und Anlagen an und kann schon kleinste Schäden feststellen, die eventuell an Kabeln, Schaltern oder in den Geräten vorhanden sind. Diese Geräte oder Anlagen kann man dann schnellstmöglich reparieren oder mit einem neuen Gerät ersetzen. Da die Feststellung von Schäden aber auch hilft, kleine Fehler früh zu erkennen, bevor ein größerer Schaden entsteht, kann man mit der Überprüfung auch rechtzeitig Reparaturen ansetzen, die den frühzeitigen Verlust der Geräte verhindern. Durch rechtzeitigen Austausch defekter Teile kann man die Nutzungsdauer der Geräte und Anlagen erhöhen.
Betriebsmittel prüfen lassen durch den Fachmann
Die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel durch den Fachmann ist eine gute Vorsorge und schützt Mitarbeiter und Gäste vor Verletzungen und Schäden. Wie schnell ein loses Kabel, eine defekte Steckdose oder ein zerbrochener Schalter zu einem Stromschlag führen können ist allgemein bekannt. Es genügt ein winzig kleiner Schaden und man fasst aus Versehen an das stromführende Kabel. Um Verletzungen vorzubeugen ist die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel eine bedeutende Maßnahme. Die Einhaltung der Vorschrift BGV A3 schafft Sicherheit und eine gute Arbeitsatmosphäre.
Fachfirma für die Maßnahmen der Prüfung der Elektrik beauftragen
Wer die Vorgaben des Gesetzgebers ernst nimmt und die Prüfung ortsveränderlicher Geräte turnusmäßig von der Fachfirma durchführen lässt, hat auch ein Protokoll über die erfolgte Maßnahme vorliegen, das im Schadensfall gegen unberechtigte Forderungen schützt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass trotz der Maßnahmen einmal etwas passiert, aber dann hat man über die Prüfung ortsveränderlicher Geräte einen Nachweis, der auch vor Gericht wichtig wird. Wo sich viele Menschen aufhalten und man die Gäste selten kennt, kommen auch öfters Zerstörungen vor. Man kann nur mit einer regelmäßigen Untersuchung der Geräte nach DGUV V3 die bestmögliche Sicherheit schaffen. Das bringt ein gutes Gewissen gegenüber den Gästen und Mitarbeitern und einen Nachweis, der vor Forderungen schützt, wenn doch einmal etwas passiert. (su)