Wellness in deutschen Städten – beliebte Spots und notwendiges Zubehör

Einfach mal die Seele baumeln lassen, Körper und Geist finden zur Ruhe – jetzt ist Me-Time. So ein Wellness-Wochenende kann dabei helfen, neue Kraft zu tanken. Wo in Deutschland die besten Gelegenheiten dafür locken und was es für Wellness wirklich braucht? Wir verraten es.

Die Kosten für einen Wellness-Urlaub sind immer von Lage und Ausstattung des Resorts sowie von den gewünschten Inklusivleistungen abhängig. Im Durchschnitt muss man mit Preisen zwischen 100 und 300 Euro pro Person und Nacht rechnen. Frühstück und Nutzung des Wellnessbereichs sind im Preis enthalten. Für zusätzliche Wellnessanwendungen sollte man pro Behandlung nochmal zwischen 30 und 100 Euro rechnen. Da macht vorheriges Geld sparen für den Urlaub Sinn. Ebenfalls zur Planung gehört, sich Gedanken darüber zu machen, was in die Reisetasche soll.

Ich packe meinen Koffer für den Wellnessurlaub

Die einen verbringen am liebsten den ganzen Tag im Spa, schwimmen oder lassen sich massieren – andere wiederum möchten beim Wandern oder Joggen die Umgebung erkunden, Mediation und Yoga lernen oder einfach nur am Meer entspannen. Ein richtig oder falsch gibt es beim Kofferpacken also nicht. Im Wellnessurlaub unbedingt dabei haben sollte man jedoch Alltagsgegenstände wie Ausweis, Geld, Medizin, ein Beautycase, Saunatasche und Ladekabel.

Bei den Textilien darf es ruhig ein wenig mehr sein: Badesachen, gemütliche Kleidung, Abendrobe, Alltagskleidung, eine Kopfbedeckung und festes Schuhwerk sind empfehlenswert. Auch an den eigenen Luxus Bademantel für Herren aus hochwertiger Baumwolle denken. Den braucht es nicht nur in Therme und Sauna – er ist auch ein treuer Begleiter beim gemütlichen Frühstücken im Bett.

Unsere Top Hotspots für Wellness in Deutschland

Wellnesshotels gibt es in Deutschland viele. Vor allem Nord- und Ostsee sowie Bayern sind als Reiseziele beliebt. Doch die deutsche Wellness-Landschaft hat noch mehr zu bieten. Wir stellen einige der Top Wellness Hotspots vor.

Bad Kissingen, die Kurstadt im Herzen Bayerns beeindruckt mit idyllischer Lage im Tal der Fränkischen Saale. Auf Touristen warten heilende Thermalquellen, eine malerische Innenstadt und zahlreiche Wellnesshotels. Eines davon ist das 4-Sterne-Hotel Frankenland, dessen Highlight das 2.500 qm große Erlebnisbad AquaWell & SaunaWelten ist.

Auch Rothenburg ob der Tauber bietet Stressgeplagten Erholung pur. Als eine der besterhaltenen mittelalterlichen Städte bietet sich eine fast märchenhafte Kulisse vor dem Hotel Reichsküchenmeister: gemütlicher Wellnessbereich mit modernen Annehmlichkeiten und hoteleigenem Restaurant.

Zwar kein Wellnesshotel, aber ein echtes Highlight: das Dorfbad Tannermühl in Bayrischzell. Das Day-Spa am Fuße eines acht Meter hohen Wasserfalls bietet von zwei Badewannen aus Blick auf den beeindruckenden Wasserfall.

Wen es ans Meer zieht, der wird im Nordsee-Thalasso-Hotel Badhotel Sternhagen von Kopf bis Fuß verwöhnt. Das Cuxhavener Wellnesshotel bietet vier Meerwasserthermen. Die hier angebotene Nordsee-Thalasso-Therapie ist typisch für diese Gegend. Weil direkt am Niedersächsischen Wattenmeer gelegen, kann man hier auch perfekt spazieren gehen.

Weitere Wellness-Highlights

Auch ein Besuch dieser Wellness-Hotels kann sich lohnen:

  • Das James, Flensburg: 5-Sterne-Luxus im 2.000 qm großen Spa mit verschiedenen Saunen, Ruheräumen und Dampfbad, Rooftop-Pool.
  • Bayside Hotel, Scharbeutz: Bodentiefen Fenster im Spa- und Poolbereich bieten Blick auf die sanften Wellen der Ostsee. Highlights sind Salzsauna, Dampfbad und beheizte Wärmeliegen.
  • Wellnesshotel Seeschlösschen, Senftenberg: idyllischer Wellnessgarten mit verschlungenen Wegen, Brücken, Quellen und Teichen, Außenpool und Schwimmteich, türkisches Hamamm, kaminbefeuerte Erdsauna.

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.