Moin, moin - kann es eine interessantere Städtereise als nach Hamburg geben?

St. Pauli - Penny

Ganz sicherlich gehört Hamburg zu den besonders interessanten deutschen Städtereisen-Destinations. Kein Wunder, Deutschlands zweitgrößte Metropole glänzt nicht nur mit dem Hafen. Dazu kommen die Speicherstadt, das Weltkulturerbe Kontorhausviertel, die Reeperbahn und St. Pauli, das Miniaturwunderland, die Elbphilharmonie, der Hamburger Fischmarkt am Sonntagmorgen oder das elegante Passagenviertel zum Shoppen. Hamburg ist außerdem Deutschlands Musical Hauptstadt. Mehr verschiedene Musicals gibt es keiner anderen Stadt in Deutschland.

Es gibt also viele gute Gründe für eine Städtereise in die Hansestadt. Wer einen Städtetrip plant, der findet interessante Hotelangebote für Hamburg mit Voyage Privé.

St. Pauli - Gespreizte Beine

Hamburg Tipps von einem Hamburg-Insider

Das eine Hafenrundfahrt, der Besuch des Miniaturwunderlandes, eine Fahrt mit dem Alsterdampfer, ein Reeperbahnbummel und ein Musicalabend fast Pflicht sind, steht in jedem Hamburger Reiseführer. Doch, was gibt es sonst noch?

Fangen wir mit einem Musical an. Das schönste Hamburg Musical ist sicherlich die ‚Heiße Ecke – das St. Pauli Musical‘. Seit 2003 wird es im Schmidt Theater am Spielbudenplatz gespielt. Ein echter Dauerbrenner und Publikumsfavorit. Leben, Liebe, Leidenschaft mit ganz viel Humor auf St. Pauli und das alles in einem Schnellimbiss.

Wer sich für maritimes interessiert, sollte unbedingt das Internationale Maritime Museum Hamburg im Kaispeicher B in der Speicherstadt besuchen. Es beherbergt die Seefahrtsammlung von Peter Tamm (†), einem ehemaligen Springer Topmanager, der eigentlich sein ganzes Leben alles was mit Häfen, Marine, Schiffen und Seefahrt zu tun hatte, fast manisch gesammelt hat. Das ist wirklich sehenswert, gut präsentiert und unglaublich vielfältig.

Wer einen Selfie-Alarm schätzt, dem sei das Museum of Popcorn ebenfalls in der HafenCity auf dem Überseeboulevard 5 empfohlen. Hier finden sich originelle Selfie- und Fotolocations. Natürlich ist auch ein stilisierter Reeperbahn-Sexclub dabei.

St. Pauli - Gemüsedinger

Deutschlands erotischster Discounter und Karaoke der anderen Art

Apropos Reeperbahn, in Deutschlands sündigsten und freizügigsten Discounter, Penny Reeperbahn (Hausnummer 108 - 114), sollte man schon einmal geshoppt haben. Nepp-Preise sind hier unbekannt. Dafür gibt es aber eine heiße und humorvolle Wandbemalung von den Hamburger Künstlern Ray de la Cruz und Michael Godling.

Wer Karaoke mag, der sollte bei der Kiez-Legende Oliva Jones vorbeischauen. Sie betreibt u.a. auch eine Porno-Karaoke Bar in der Großen Freiheit 27b auf dem Hof. Hier werden ‚heiße Streifen‘ aus den 1960er und 1980er Jahren von den Gästen neu synchronisiert. Das ist etwas derbe, aber verdammt lustig. Wir sind schließlich auf dem Kiez. Wer prüde ist, sollte nicht auf St. Pauli unterwegs sein.

Aussichtsreich bestens Speisen und Trinken

Wer in Hamburg mit besten Alsterblick speisen oder an der Bar einen Drink nehmen will, der wird in den folgenden Locations nicht enttäuscht. Für ein Essen oder einem Drink an der Bar empfehlen wir das das SE7EN OCEANS* in der Europapassage, im Fontenay Hotel das Lakeside Restaurant und die Fontenay Bar in Harvestehude und das Heritage Restaurant sowie die Bar im Le Méridien, Am Alsterufer 52 in St. Georg.

Einen exzellenter Hafenblick bieten das Block Bräu in den Landungsbrücken mit eigenem Craft Beer, einer tollen Terrasse und fairen Preisen. Mehr Aussicht hat man vom Restaurant Port oder von der Tower Bar im Hotel Hafen Hamburg. Noch höher sitzt man in der SKYLINE BAR 20UP des Empire Riverside Hotels. Direkt an der Elbe gelegen ist die Aussicht auf den Hafen im Restaurant des GINN HOTEL im Elbspeicher auch sehr schön.

Norddeutsche Slow Food Kulinarik

Wer neue norddeutsche Hamburger Küche, die regional, nachhaltig und auf höchstem Niveau ist, kennenlernen will, schaut im Wolfs Junge (ein Grüner Michelin Stern) von Sebastian Junge in Zimmerstraße in Hamburg Uhlenhorst oder in Thomas Sampls Hobenköök (Plattdeutsch: Hafenküche) im Oberhafen Quartier vorbei. Oder, er fährt etwas vor die Tore Hamburgs und kehrt in die Gutsküche in Tangstedt im Norden Hamburgs im ehemaligen Staatsgut Wulksfelde, das vom Ehepaar Gfrörer geführt wird und auch einen Grünen Michelin Stern hat, ein.

Interessant sind auch das HACO von Björn Juhnke in der Clemens-Schultz-Straße 18 und und Fabio Haebels XO Seafoodbar in der Paul-Roosen-Straße 22 (beide in St. Pauli). Beide haben auch einen Grünen Michelin Stern.

Hanseatisch gediegener geht es im Landhaus Scherrer* mit Altmeister Heinz Wehmann an der Elbchaussee zu. Wer es gern spektakulärer mag, bestellt bei Thomas Imbusch in seinem Restaurant 100/200 in Rothenburgsort (einem Hamburger Gewerbe- und Industriestadtteil) einen Tisch. Seine Küche ist emotional, leidenschaftlich facettenreich und kompromisslos.

Nicht norddeutsch, aber typisch hamburgisch, ist das Portugiesenviertel direkt am Hafen unter dem Michel. Hier locken rund 15 portugiesische Restaurants mit Fisch und Meeresfrüchten.

Rustikaler geht es auf der Großen Elbstraße direkt an der Elbe zu. Hier sind gut zehn Fischimbisse, die vom Fischbrötchen bis hin zu Meeresfrüchten alles bieten, zu Hause. Der edelste ist sicherlich Hummer Pedersen mit seinem guten Seafood Sortiment. Gediegener ist das empfehlenswerte und bekannte Fischereihafen Restaurant mit direktem Hafen- und Elbblick.

St. Pauli - Logo

Hamburg ist ein Hot Spot für Weihnachtsmärkte

Von Ende November bis kurz nach Weihnachten ist munteres Markttreiben auf zig Weihnachtsmärkte in allen Stadtteilen angesagt. Oh, da sind wir schon wieder in St. Pauli. Denn mit Santa Pauli auf dem Spielbudenplatz, hat Hamburg auch den wohl sündigsten Weihnachtsmarkt der Welt. Interessant für alle, die schon immer wissen wollten, was der Weihnachtsmann unter seinem roten Mantel trägt oder die frivole Weihnachtsengel so mögen…

Deutschland einziger maritimer Weihnachtsmarkt ‚Der Hafenzauber‘ liegt direkt an der Elbe bei den Landungsbrücken. Glühwein und Punsch mit Hafenblick, das gibt es in keiner Stadt Deutschlands. (Copyright Norbert Schmidt)

Karte und Anfahrt von Hamburg St. Pauli

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.