stadtgui.de
 
Das Info- und Freizeitmagazin
  Startseite | Städteübersicht | Events & Veranstaltungen | Immobilienmarkt | Gästebuch | Shop | stadtgui.de auf facebook
 
 
Die Lange Nacht der Musik
EINE STADT - EINE NACHT - 400 KONZERTE
[ zurück ]

Foto Münchner Kultur GmbH
  Samstag, 8. Mai 2010 von 20.00 Uhr bis 3.00 Uhr in München

Das Musikfest begeht am 8. Mai sein zehnjähriges Jubiläum und ganz München feiert mit! Egal ob Klassikfan, Jazzliebhaber oder Rocker: Die Lange Nacht überwindet Grenzen und verbindet die Geschmäcker. Jeder kann sich sein eigenes Programm zusammenstellen oder sich einfach treiben lassen und Neues ausprobieren.

Es ist die einzigartige Mischung der Spielorte und Musikstile, die das Flair dieser Nacht ausmacht: Große Häuser mit großem Programm, wie etwa der Gasteig und die Hochschule für Musik und Theater, treffen auf kleine, aber feine Institutionen: Authentische Rocksongs von Senses gibt es in der aksniBuk bar lounge oder eine Klangdusche in der Bank. Das Münchner Stadtmuseum öffnet erstmals die Musikinstrumentensammlung für das Musiknacht-Publikum. Im Nationaltheater kann man das Bayerische Staatsballett bewundern oder bei einer der Sonderführungen hinter die Kulissen blicken. Nebenan im Salon Pauli wird in dieser Nacht nicht nur gestylt, sondern auch gespielt und getanzt mit funkronized. Hautnah die Künstler erleben kann der Besucher beim kleinsten Gastgeber dieser Nacht, der Rockbox Bar im Tal: Gleich vier Live-Bands geben sich hier die Ehre.

Etliche neue Spielstätten haben sich in diesem Jahr dazugesellt, so etwa der Ratskeller mit einem Rockprogramm, die Brasserie Tresznjewski präsentiert die Münchner Kultband Los Poppos. Das Theater Heppel & Ettlich im Drugstore bietet Unterhaltung mit Kabarett, die P1 Bar wird mit Live-Jazz bespielt, das Bayerische Nationalmuseum zeigt in Zusammenarbeit mit dem Steinway-Haus in Führungen und Konzerten die Entwicklung vom Cembalo zum modernen Konzertflügel. Energiegeladener Latin Groove von Chianti Protokoll macht im Rocks and Herbs so manch müdem Besucher wieder Beine. Wer sich lieber entspannten mag, der kann sich im Clubhouse an gefühlvollen Balladen, lockerem Swing und Blues, dargeboten von den Munich Jazz Agents, erfreuen.
Viele beliebte „Klassiker“ der Langen Nacht fehlen auch im Jubiläumsjahr nicht: Auf die Trambahnfahrt der MVG-Ois is Blues Tram können sich die Besucher ebenso freuen wie auf den stimmungsvollen Klezmer-Abend bei Cohen`s, das Künstleraufgebot von Bayern-Klassik im BMW Lenbachplatz, oder den Abstecher in die afrikanische Musik und Küche im Restaurant Blue Nile.

Auf vier Touren bringen die Shuttlebusse der MVG die Nachtschwärmer zu den Häusern Das Ticket für 15,- Euro berechtigt zum Eintritt in alle beteiligten Spielstätten sowie zur Nutzung der Sonderbusse. Programmhefte und Karten für Die Lange Nacht der Musik gibt es ab Mitte April bei allen beteiligten Spielstätten und den bekannten VVK-Stellen. Alle Informationen auf www.muenchner.de oder telefonisch unter 089/ 30 61 00 -41.

Die Lange Nacht der Musik am 8. Mai 2010 - Zahlen und Fakten

Ein paar Zahlen...

Die Lange Nacht der Musik feiert dieses Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum.

Nach wie vor ist Die Lange Nacht der Musik einmalig. Nirgendwo sonst veranstalten Konzerthäuser, Kneipen, Cafés, Kulturhäuser und viele weitere, ganz unterschiedliche Spielstätten gemeinsam eine Musikveranstaltung wie Die Lange Nacht der Musik.

Die Besucherzahlen schwanken jährlich zwischen 18.000 und 20.000

Mit dabei sind in diesem Jahr 99 Spielstätten (die MVG-Ois is Blues Tram, der Partybus von Club and Line plus 96 Orte, davon 94 auf den Bustouren, 2 Spielorte werden nicht angefahren, nämlich das Hide Out am Rotkreuzplatz und das Deutsche Theater München in Fröttmaning. Zusätzlich werden vier Stadtrundgänge zu zwei Themen von Stattreisen München angeboten.)

Neu dabei sind in diesem Jahr 21 Spielstätten:

Bayerisches Nationalmuseum/Steinway-Haus München GmbH
Café Camera
Carlton Bar & Restaurant
Cats Corner
Clubhouse
Das Kartoffelmuseum
Gartensalon
Kalypso
Ludwigs
MusikAkademie Schwabing
Niederlassung
P1 Bar im Haus der Kunst
Praterinsel
Que Tango
Ratskeller München
Rockbox Bar
Rocks and Herbs
Salon Pauli Coiffeur
Tassilogarten
TOSKANA Weinhandlung
Tresznjewski

20 Spielorte haben Open-End-Programm (diese sind im Programmheft mit einem Mond-Symbol gekennzeichnet):

aksniBuk bar lounge
Alfonsos Live-Music Club
Bar Bistro Roy
Carlton Bar & Restaurant
Cats Corner
Club and Line
Fischer Stüberl
Glockenbachwerkstatt
Hide Out
Hopfendolde
Hotel Bayerischer Hof
Karibik
Lounge2
Ludwigs
Rationaltheater
Rockbox Bar
Rocks and Herbs
Sub e.V. schwules Zentrum
Theater Heppel & Ettlich im Drugstore
Trattoria Monaco

Die Lange Nacht beginnt um 20 Uhr und endet in der Regel um 3 Uhr. Einige wenige Spielorte schließen schon früher, was aber ebenfalls dem Programmheft zu entnehmen ist.

Es gibt heuer wieder vier MVG-Bustouren (Zentrum, Südwest, Schwabing und Ost). Es fahren auf jeder Tour fünf Busse jeweils im 10-Minuten-Takt.

Das Ticket kostet 15 ?. Eine Ermäßigung gibt es nicht. Die Begleitperson eines Menschen mit Schwerbehinderung hat kostenfreien Zutritt, wenn im amtlichen Schwerbehindertenausweis der Buchstabe B und der Vermerk "Die Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson ist nachgewiesen" eingetragen sind. Die Karte berechtigt zum Eintritt in alle Spielstätten und gilt als Fahrkarte für die MVG-Shuttlebusse, die eigens zur Musiknacht auf Sondertouren durch die Stadt fahren.

Ein paar Fakten...

Das Programmheft und Karten sind ab Mitte April bei allen beteiligten Spielstätten (VVK und an der Abendkasse) sowie bei den an MünchenTicket angeschlossenen VVK-Stellen (siehe www.muenchenticket.de oder www.muenchner.de) erhältlich.

Am 8. Mai gibt es ab 17 Uhr ein Ticket- sowie ein Infozelt am Odeonsplatz. Dort gibt es auch eine leckere Verköstigung durch das Team des Bistro Bar Namenlos, um gestärkt in die  Lange Nacht starten zu können.

Gastronomieangebote gibt es auch reichlich in den teilnehmenden Häusern.

Es ist unbedingt empfehlenswert, sich das Programmheft bereits im Vorfeld zu besorgen, denn das Programm ist sehr umfangreich.

Der Besucher kann sich seine eigene Tour zusammenstellen, d.h. er muss sich nicht an eine der Bustouren halten, sondern kann die Spielorte in beliebiger Reihenfolge und Auswahl besuchen.

Infos unter www.muenchner.de oder Tel.: 089.306100-41
   
Impressum, Haftungsausschluss & Datenschutzerklärung | Über uns | Partner | Archiv