Steckbrief


Kommentare (5):

geschrieben von: idi (keine E-Mail Angabe), am: 10.06.2015 - 11:54

Was schreiben die Leute hier für einen Blödsinn? Folgendes: Es gibt zwei Bäder am Stollenwörthweiher, nur beim vorderen (Eingang bei der Strassenbahnhaltestelle) gibt es FKK, und auch nur auf der hinteren Liegewiese. Ein paar Euro Eintritt, aber die Wiese ist wirklich sehr schön und gepflegt. Rentner, Hunde, Wanderer oder Fischerer haben mich dort noch nie gestört. Vielleicht haben die ganzen anderen Kommentatoren den Stollenwörthweiher gar nicht gefunden und waren ganz woanders?

geschrieben von: Alex (keine E-Mail Angabe), am: 04.05.2014 - 20:34

Das mit dem "Rache"-Verpachten ist Schwachsinn! Stacheldraht war dort, jetzt nicht mehr! Baden ist ohnehin verboten, also bitte nicht über Rentner od Hundebesitzer aufregen ! Sind Leute, die dort in der Nähe wohnen! Einfach die Eier daheim lassen und/oder auf die Insel fahren, wo die faulen Eier "legal" frei rumlaufen dürfen ! :-)

geschrieben von: villacher (keine E-Mail Angabe), am: 12.04.2014 - 22:47

war heute dort :D ist zwar viel wasser wegen dem tauwetter aber ein paar stellen gabs wo man liegen konnte :)

geschrieben von: BaldBald (qq2@live.de), am: 23.08.2013 - 11:20

Stacheldraht?Wo?War erst letztens dort. Was dort nervt sind die Rentner, die die ganze Zeit dummes Zeug labern und einem auf die Eier glotzen. Auch nerven die ständig kläffenden Hunde der Dame. Der Rundweg ist ca. 20 cm vom Liegeplatz entfernt, sehr unangenehm, wenn die Wanderer direkt an einem vorbei latschen. Schade um diesen eigentlich schönen Platz.

geschrieben von: Andreas Frank (andreas@frankkosmetik.at), am: 26.07.2013 - 12:42

Leider wurde dieser Teich schon letztes Jahr an Fischer verpachtet!!! Wienerberger wollte daneben Reihhenhäuser bauen, aber die Gemeinde hat es verhindert. Daraufhin wurde dieser Teich aus Rache von Wienerberger verpachtet. Macht mal neue Fotos denn jetzt liegt dort Stacheldraht herum und man kann diesen Teich nicht mehr nutzen. Traurig Traurig...

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.

Maidult eröffnet Auer Dult-Saison 2008
  stadtgui.de
 
Das Info- und Freizeitmagazin
  Startseite | Städteübersicht | Events & Veranstaltungen | Immobilienmarkt | Gästebuch | Shop | stadtgui.de auf facebook
 
 
Maidult eröffnet Auer Dult-Saison 2008:
Auf geht’s zur Dult!
[ zurück ]
Ein besonderes Stück München hat ab Samstag, 26. April, wieder Saison: Die Auer Dult. Als Maidult lädt diese Kultveranstaltung neun Tage lang bis zum Sonntag, 04. Mai, zum Shoppen, Schauen, Bummeln und Amüsieren ein. Der Mariahilfplatz in der Au wird zur Pilgerstätte für alle Dult-Fans und die, die es werden wollen. Hier wird Gemütlichkeit in der Dultgastronomie gepflegt, Ansprache und Beratung beim Verkauf nicht vergessen und es lässt sich herrlich nostalgisch und überschaubar familienfreundliche Volksfestatmosphäre genießen.

Das Tourismusamt der Landeshauptstadt als Veranstalter des traditionsreichen Markts mit Volksfestcharakter, dessen Wurzeln bis ins Mittelalter reichen, schätzte das Besucheraufkommen in der Saison 2007 auf rund 255.000 Gäste. Seit 1905 finden dreimal im Jahr Dulten in der Au statt: Die Maidult im Frühling, die Jakobi-Dult im Sommer und die Kirchweih-Dult im Herbst.

Die Eröffnung

Am Samstag, 26. April, 11.00 Uhr eröffnet Münchens Tourismusdirektorin Dr. Gabriele Weishäupl feierlich die städtische Dult-Saison. Es tanzt die Kindergruppe der Münchner Trachtenvereine „Raintaler“, „D’Loisachthaler Stamm“ und „Fockastoana“ bayrische Volkstänze. Als Frühlingsgruß verteilen Marktkaufleute, Schausteller und Ehrengäste Blumen an das Publikum. Musikalisch umrahmt wird der Festakt von der Blaskapelle Unterbrunn unter Leitung von Edwin Hanel.

Die Dult für Kinder

Am Dienstag, 29. April, findet auf der Maidult ein Familientag mit ermäßigten Preisen an den Standln und im Schaustellerbereich statt. Da lohnt sich ein Dultbummel mit der ganzen Familie.

Auch heuer gibt es wieder kostenlose Dult-Führungen für Schulklassen. Offizielle Gästeführer und –führerinnen der Stadt München „unterrichten“ Heimatkunde vor Ort. Für Jakobi-Dult und Kirchweihdult sind noch Führungstermine frei (Anmeldung beim Tourismusamt München, Tel: 089/ 233-30231).

Neues von der Maidult

Da der Mai sprichwörtlich „alles neu macht“, so kann auch der Gang auf die Maidult Modebewussten zu einem neuen Outfit verhelfen. Schals aus Seide, Merinowolle und Nunofilz veredeln schlichte Kleidung auf raffinierte Weise; die Schals sind Unikate, die erstmals auf der Dult angeboten werden. Zum Drapieren dieser edlen Accessoires eignen sich praktische Clips, wie sie als Neuheit auf der Maidult zu finden sind. Eine schicke Frühlingsfrisur im Handumdrehen zaubert der Twinhairclip, ebenfalls ein Novum im Dult-Sortiment.

Wenn es das Wetter wieder erlaubt, sind Aktivitäten im Freien angesagt. Die besonderen Sportsocken und der Picknickkorb für die Radltour oder die Wanderung können auf der Dult erstanden werden.

Herrscht weiterhin Aprilwetter, so bieten sich gesellige Tischrunden als Freizeitgestaltung an. Kreisel aus österreichischer Manufaktur oder aus Südtirol finden sich in großer Auswahl beim „S’Tischerl“- Stand, der – neben Spieluhren - auf Kreiselspiele spezialisiert ist. Wieder im Angebot sind Holzspielzeug, Schusser und Kugelspiele – ein nostalgisches Kindervergnügen, das auch heute noch Spaß macht.

Per Post lassen sich Blumengrüße von der Dult verschicken: Zauberhafte Blütenkarten in Eigenkreation mit Naturmaterialien oder Fotokarten machen dies möglich; wer darüber hinaus zum Thema Blütenapotheke, -küche und –geschichte mehr wissen will, wird am neuen Blütenstandl fündig.

Um frischen Wind in den Haushalt zu bringen, eignen sich dekorative Küchenrollenhalter oder Serviettenringe passend zum Geschirr.

Auch Feinschmecker kommen bei den Neuheiten auf ihre Kosten: Hausgemachte Konfitüren und Marmeladen oder griechische Weine und Olivenölprodukte jeweils für den Einkaufskorb zum nach Hause tragen; Gleich auf der Maidult zu genießen sind süße oder herzhafte Schmalzstangerl, knusprig warmes Fladenbrot, schmackhaft belegt, und ofenfrische Kartoffelschmankerl von Folienkartoffeln bis Riesenpommes XXL.

Das Dult-Angebot

Auf 22.000 Quadratmetern rund um die Mariahilfkirche breitet sich München größtes Freiluft-Warenhaus aus. Insider schätzen die Standlreihen der Tandler, wo Schätze aus vergangener Zeit auf Liebhaber von heute warten. Rund 50 Antiquitäten- und Altwarenhändler bieten von alten Schellackplatten über nostalgisches Geschirr bis zu antikem Schmuck, allerlei Gewand und dazugehörige Accessoires , Spielzeug, Kleinmöbeln, Postkarten und antiquarische Büchern. Hier zu stöbern kann Frust oder Lust sein, je nachdem, ob eine himmelblaue Federboa gesucht oder durch Zufall die ultimative Glaskaraffe gefunden wird.

Nicht nur bei den Tandlern gibt es Kuriositäten zu entdecken. Auch im weiteren Warenbereich locken seltsamste, nützliche oder einfach nur schöne Dinge: Wundercreme zur Fleckenentfernung, Waschnüsse, Schafmilchseifen, Zimteinlegesohlen, Bambussocken, Lederhosen, Nachthemden, Bratpfannen, Allzweckhobel, Duschköpfe, Linkshänderlineale, Puppenbrillen, Zauberwaren, bunte Keramik, Weißwaren, Bunzlauer Geschirr und natürlich Hustenguatln, Gebrannte Mandeln und das ganze Volksfest-Süßigkeitensortiment.

Für die ganze Familie taugt der Schaustellerteil der Dult. Oma lädt die Enkerl in das Russenrad ein, mit dem sie schon als Kind mit ihrer Oma gefahren ist. Der Kettenflieger begeistert immer noch mit nostalgischem Charme und eine Fahrt im Autoskooter ist für den Vater mit dem Sohne verpflichtend. Bei diversen Schießbuden lässt sich die Geschicklichkeit testen, der Kasperl von der Au begeistert nicht nur die Kinder und so mancher Dultgast lässt sich einmal im Jahr vom Hoffotographen ablichten.

Auch kulinarisch findet jeder Gast ganz nach Gusto seine Lieblingsecke – Würstl und Bier im Dult-Biergarten, Kaffee und Apfelkücherl im Dult-Café, ein Glaserl Wein und gschmackiger Käse im „Spezialitätenrestaurant“ oder Steckerlfisch im Zelt der Fischer-Vroni; zum Erfrischen zwischendurch ein Espresso beim roten Kaffeewagerl oder perlender Holunderblüzzante beim Saftstand. Wer sich gerne auf klassische Volksfest-Manier verwöhnen will, dem reicht eine Fischsemmel auf die Hand oder Currywurst im Stehen.

Dult-Informationen

Wissenswertes und Informatives über die Auer Dult enthält ein bunt bebilderter Dultprospekt, den das Tourismusamt der Landeshauptstadt als Veranstalter herausgibt. Er ist erhältlich an allen Infostellen des Tourismusamts sowie an den Ständen der Dult und wendet sich mit Info-Seiten in englischer und italienischer Sprache auch an touristische Besucher. Unter www.muenchen-tourist.de und www.auerdult.de können sich Dult-Fans virtuell auf den Besuch einstimmen. (Landeshauptstadt München)

 
  Infos  
  Verkaufs- und
Betriebszeiten:

Verkaufszeiten täglich 09.00 Uhr – 20.00 Uhr

Fahrgeschäfte täglich 10.30 Uhr – 20.00 Uhr

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Auer Dult
Da im Bereich der Dult/Mariahilfplatz keine Parkmöglichkeiten bestehen, werden die Besucher gebeten, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Mit dem MVV ist die Dult mit der Straßenbahnlinie 27, den Buslinien 52 und 152 sowie mit der U1/U2 und der U7/U8 (U-Bahn-Station Frauenhoferstraße oder Kolumbusplatz) gut zu erreichen.
 
   
Impressum, Haftungsausschluss & Datenschutzerklärung | Über uns | Partner | Archiv