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Kommentare (5):

geschrieben von: idi (keine E-Mail Angabe), am: 10.06.2015 - 11:54

Was schreiben die Leute hier für einen Blödsinn? Folgendes: Es gibt zwei Bäder am Stollenwörthweiher, nur beim vorderen (Eingang bei der Strassenbahnhaltestelle) gibt es FKK, und auch nur auf der hinteren Liegewiese. Ein paar Euro Eintritt, aber die Wiese ist wirklich sehr schön und gepflegt. Rentner, Hunde, Wanderer oder Fischerer haben mich dort noch nie gestört. Vielleicht haben die ganzen anderen Kommentatoren den Stollenwörthweiher gar nicht gefunden und waren ganz woanders?

geschrieben von: Alex (keine E-Mail Angabe), am: 04.05.2014 - 20:34

Das mit dem "Rache"-Verpachten ist Schwachsinn! Stacheldraht war dort, jetzt nicht mehr! Baden ist ohnehin verboten, also bitte nicht über Rentner od Hundebesitzer aufregen ! Sind Leute, die dort in der Nähe wohnen! Einfach die Eier daheim lassen und/oder auf die Insel fahren, wo die faulen Eier "legal" frei rumlaufen dürfen ! :-)

geschrieben von: villacher (keine E-Mail Angabe), am: 12.04.2014 - 22:47

war heute dort :D ist zwar viel wasser wegen dem tauwetter aber ein paar stellen gabs wo man liegen konnte :)

geschrieben von: BaldBald (qq2@live.de), am: 23.08.2013 - 11:20

Stacheldraht?Wo?War erst letztens dort. Was dort nervt sind die Rentner, die die ganze Zeit dummes Zeug labern und einem auf die Eier glotzen. Auch nerven die ständig kläffenden Hunde der Dame. Der Rundweg ist ca. 20 cm vom Liegeplatz entfernt, sehr unangenehm, wenn die Wanderer direkt an einem vorbei latschen. Schade um diesen eigentlich schönen Platz.

geschrieben von: Andreas Frank (andreas@frankkosmetik.at), am: 26.07.2013 - 12:42

Leider wurde dieser Teich schon letztes Jahr an Fischer verpachtet!!! Wienerberger wollte daneben Reihhenhäuser bauen, aber die Gemeinde hat es verhindert. Daraufhin wurde dieser Teich aus Rache von Wienerberger verpachtet. Macht mal neue Fotos denn jetzt liegt dort Stacheldraht herum und man kann diesen Teich nicht mehr nutzen. Traurig Traurig...

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geschrieben von: idi (keine E-Mail Angabe), am: 10.06.2015 - 11:54

Was schreiben die Leute hier für einen Blödsinn? Folgendes: Es gibt zwei Bäder am Stollenwörthweiher, nur beim vorderen (Eingang bei der Strassenbahnhaltestelle) gibt es FKK, und auch nur auf der hinteren Liegewiese. Ein paar Euro Eintritt, aber die Wiese ist wirklich sehr schön und gepflegt. Rentner, Hunde, Wanderer oder Fischerer haben mich dort noch nie gestört. Vielleicht haben die ganzen anderen Kommentatoren den Stollenwörthweiher gar nicht gefunden und waren ganz woanders?

geschrieben von: Alex (keine E-Mail Angabe), am: 04.05.2014 - 20:34

Das mit dem "Rache"-Verpachten ist Schwachsinn! Stacheldraht war dort, jetzt nicht mehr! Baden ist ohnehin verboten, also bitte nicht über Rentner od Hundebesitzer aufregen ! Sind Leute, die dort in der Nähe wohnen! Einfach die Eier daheim lassen und/oder auf die Insel fahren, wo die faulen Eier "legal" frei rumlaufen dürfen ! :-)

geschrieben von: villacher (keine E-Mail Angabe), am: 12.04.2014 - 22:47

war heute dort :D ist zwar viel wasser wegen dem tauwetter aber ein paar stellen gabs wo man liegen konnte :)

geschrieben von: BaldBald (qq2@live.de), am: 23.08.2013 - 11:20

Stacheldraht?Wo?War erst letztens dort. Was dort nervt sind die Rentner, die die ganze Zeit dummes Zeug labern und einem auf die Eier glotzen. Auch nerven die ständig kläffenden Hunde der Dame. Der Rundweg ist ca. 20 cm vom Liegeplatz entfernt, sehr unangenehm, wenn die Wanderer direkt an einem vorbei latschen. Schade um diesen eigentlich schönen Platz.

geschrieben von: Andreas Frank (andreas@frankkosmetik.at), am: 26.07.2013 - 12:42

Leider wurde dieser Teich schon letztes Jahr an Fischer verpachtet!!! Wienerberger wollte daneben Reihhenhäuser bauen, aber die Gemeinde hat es verhindert. Daraufhin wurde dieser Teich aus Rache von Wienerberger verpachtet. Macht mal neue Fotos denn jetzt liegt dort Stacheldraht herum und man kann diesen Teich nicht mehr nutzen. Traurig Traurig...

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Die Auer Dult - Image und Wirtschaftswert einer Traditionsveranstaltung
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Die Auer Dult
Image und Wirtschaftswert einer Traditionsveranstaltung
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Auf dem Münchner Mariahilfplatz in der Au lädt dreimal im Jahr für jeweils neun Tage die Dult zum Bummeln und Schauen, Essen und Trinken, Amüsieren und Einkaufen ein. Der traditionsreiche Markt mit Volksfestcharakter, der bereits im Mittelalter urkundlich belegt ist, wird vom Tourismusamt der Landeshauptstadt München veranstaltet. Mit der Mai-Dult beginnt die städtische Volksfest- und Marktsaison, es folgt im Juli die Jakobi-Dult und der Reigen schließt sich mit der Kirchweih-Dult im Oktober. In der Dultsaison 2005 wurden vom Veranstalter insgesamt 300.000 Besucher geschätzt.

Das Besondere der Auer Dult ist ihre spezielle Mischung aus Volksfest und Markt. Auf knapp 22.000 Quadratmetern genutzter Dultfläche bieten rund 290 Beschicker ihre Waren zum Verkauf an und können Kinder und Junggebliebene ihren Spaß mit sanften Fahrgeschäften haben. Bei den zahlreichen Gebrauchtwaren-Tandlern sind so manche Schätze zu finden. Die Dult-Gastronomie bietet Köstlichkeiten und Platz für zünftige Brotzeit-runden.

Im Herbst 2005 wurde die Auer Dult zum Studienobjekt einer Projektgruppe der Fachhochschule München. Mit Unterstützung des Tourismusamts und der Dult-Beschicker untersuchten die Studentinnen und Studenten des Fachbereichs Tourismus in einer Besucherbefragung Image und Zufriedenheit der Besucher. Ergänzend wurde auch im Internet eine Befragung durchgeführt. Insgesamt wurden rund 450 Personen in die Untersuchung einbezogen.

Die wichtigsten Ergebnisse:

• Die Dult ist ein Jahrmarkt für alle Münchner und alle Generationen
• Dult ist Kult und gute Münchner Tradition
• Die Auer Dult ist ein Jahreszeiten-Event
• Die Auer Dult ist positioniert als Markt für Haushaltswaren/Geschirr
  und Gebrauchtwaren/Antiquitäten
• Der Wirtschaftswert der Auer Dulten beträgt 15,2 Millionen Euro
• Die Besucher sind mit ihrer Dult hoch zufrieden

Besucherstruktur

Die Auer Dult ist für Männer wie Frauen fast gleichermaßen attraktiv für einen Besuch. Mit rund 53 Prozent kommen allerdings etwas mehr weibliche Besucher auf das Dultgelände.

Jung und Alt sind gleichermaßen vertreten. Die Auer Dult ist ein Volksfest für alle Generationen. Der durchschnittliche Besucher ist 47 Jahre alt.

Die Auer Dult ist ein Fest der Münchner. Mit 63,5 Prozent stammen rund 3/4 aller Besucher aus München. Aus dem Stadtbezirk Au-Haidhausen, in dem der Dultplatz liegt, kommen rund 8,5 Prozent der Besucher. 17,9 Prozent der Dult-Besucher reisen aus dem Münchner Umland und jeweils rund 4 Prozent aus Oberbayern und dem übrigen Bayern an.

Für Touristen aus Deutschland wie aus dem Ausland ist die Auer Dult ein Geheimtipp: nur jeweils 1,1 Prozent dieser Besuchergruppen finden auf die Dult; bei der Umfrage wurden Gäste aus Österreich (0,7 %), Frankreich (0,5 %), USA, GB, CH und dem Irak erfasst.

Über 78 Prozent aller Besucher kommen in Begleitung auf die Dult. Mit einer Begleitperson (rund 37 Prozent), mit der Familie (26 Prozent), mit Freunden (15 Prozent) oder gar mit einer Reisegruppe (0,3 Prozent) nimmt man die Dult zum Ziel für gemeinsame Freizeitaktivitäten.

Die Anreise der Dultgäste erfolgt hauptsächlich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Über die Hälfte aller Besucher kommen bequem mit Tram, U-Bahn oder Bus in die Au. Ökologisch korrekt und sportlich fit strampeln 12 Prozent der Dult-Fans mit dem Radl zum Marktgelände.

Häufigkeit des Besuchs

Die Auer Dult hat ihre Stammkunden: Rund 63 Prozent der Gäste haben in den letzten zwei Jahren mehr als zweimal die Dult aufgesucht. Immerhin noch über 24 Prozent kamen ein bis zweimal auf den Traditionsmarkt. Die Auer Dult macht neugierig – 13 Prozent der Besucher bummeln zum ersten Mal über die Dult.

Image: Dult ist Kult und gute Münchner Tradition

Für rund 46,4 Prozent der Befragten ist eindeutig klar: „Dult ist Kult!“. Die Auer Dult als Warenmarkt für Geschirr und Haushaltswaren ist für 53,6 Prozent der Gäste persönlich wichtig. Nicht nur Liebhaber von Kitsch und Kunst denken an den großen Tandlerbereich mit Gebrauchtwaren und Antiquitäten, wenn der Name „Auer Dult“ fällt (44,4 Prozent).

Die Auer Dult wird als eine typisch Münchnerische Traditionsveranstaltung gesehen. Sie gilt als ein besonderes Stück München, ist unverzichtbare, lebendige Tradition. Sie gilt als Freizeiterlebnis, das Spaß macht. Bei den Besuchern hat die Dult einen höheren Stellenwert als das Oktoberfest und wird - auch im Schaustellerbereich - als familienfreundliche und gemütliche Alternative zur Wiesn geschätzt.

Die Auer Dult bedeutet „Heimat“ – für den Bewohner des Stadtteils Au-Haidhausen genauso wie für den Münchner an sich. Für die Münchner ist es geradezu ein Muss, auf die Dult zu gehen. Dabei spielen Verhaltensmuster aus der Kindheit mit, die gerne an die nachfolgenden Generationen weitergegeben werden: Hat man das Dultvergnügen bereits als Kind mit den Eltern oder Großeltern genossen, wird dieses Erlebnis mit den eigenen Kindern wiederholt. Gerade deshalb ist diese Veranstaltung, die als gemütlich und heiter charakterisiert wird, etwas für alle Generationen.

Eine Dult für jede Jahreszeit

Die Antworten auf die Frage „Welche Dult gefällt Ihnen besonders gut?“ ergab, dass die drei Auer Dulten gleichermaßen beliebt sind, denn jede Dult steht für sich als Jahreszeiten-Event.

Gleichsam als Zeichen von Frühlingserwachens nach der langen Winterpause steht die Maidult. Rund 30 Prozent der Besucher halten die erste Dult des Jahres als schönstes Marktfest, denn „mit der Maidult wird es Frühling“. Rund 25 Prozent der Dult-Fans bevorzugen die Jakobidult im Sommer, wo die Auer-Dult-Nacht bis 23.00 Uhr nächtliches Bummeln erlaub, wo es zumeist schönes Wetter gibt und es im Biergarten so zünftig feiern lässt. Über 39 Prozent der Dultgänger gefällt die Kirchweihdult an besten: Die Herbstdult „passt perfekt zur Oktoberstimmung“, bedeutet „Abschied vom Sommer“ und ist gleichsam ein sanfter Ausklang des Volksfestjahres hin zum Christkindlmarkt; hier wird die letzte Gelegenheit wahrgenommen, „um das zu besorgen, was man am ehesten nur hier findet“. Auch Weihnachtsgeschenke werden bereits eingekauft.

Bekanntheitsgrad der Auer Dult

„Als Münchnerin und Münchner kennt man einfach die Auer Dult!“, äußerten sich fast 90 Prozent der Dultgäste. Für 50 Prozent der Besucher steht fest, dass man die Dult „einfach kennt“. Ein Dultbesuch ist Familientradition und wird als lieb gewonnene Gewohnheit an die nachfolgenden Generationen weitergegeben. Fast 97 Prozent der Besucher empfehlen die Auer Dult an Freunde, Bekannte und Verwandte weiter.

Motive des Besuchs

Bummeln und Schauen ist für 82 Prozent der Befragten das Hauptmotiv für einen Dultbesuch. Sie kommen, um das Flair und die Atmosphäre des Marktes zu genießen. Essen und Trinken (rund 32 Prozent der Antworten) motiviert einen Dultbesuch ebenso wie „der gezielte Einkauf“ (26 Prozent). 23 Prozent der Befragten nutzen die Dult zu einem Treffen mit Freunden. In Einzelnennungen wird als Motiv der Wunsch der Kinder nach einem Dultbesuch genannt und - immer wieder – die Tradition und alte Verbundenheit zu diesem Münchner Original.

Konsumverhalten und Wirtschaftswert der Auer Dulten

Nur etwa ein Viertel der Besucher (rund 27 Prozent) kommt mit einer festen Kaufabsicht auf die Dult. 70 Prozent dieser Besucher beabsichtigen Haushaltswaren oder Geschirr zu kaufen. Tatsächlich nutzen fast zwei Drittel der Dultgäste (64 Prozent) die Auer Dult zum Shopping. Fast 40 Prozent der Auer-Dult-Besucher konnten damit durch das vielseitige Warenangebot, dessen attraktive Präsentation und durch die Aufmerksamkeit und Freundlichkeit der Beschicker zum Einkaufen bewegt werden.

Das Budget für den Dultbesuch bei den Besuchern, die Ausgaben tätigen, beträgt im Durchschnitt rund 56 Euro.

Auf der Einkaufsliste stehen vorzugsweise Gewürze, generell Essen und Trinken, Bücher, Gebrauchtwaren, Bekleidung, Tee und Reinigungsmittel.

Nach Berechnungen des Tourismusamtes und der Fachhochschule beträgt der Wirtschaftswert der Auer Dulten 15,2 Millionen Euro, der sich wie folgt zusammensetzt:

• Insgesamt geben auf den drei Auer Dulten 64 Prozent der Besucher durchschnittlich 56 Euro pro Person aus; damit beträgt die Summe der Ausgaben auf allen drei Dulten durchschnittlich 10,7 Millionen Euro.

• Die Tagesbesucher lassen für Verpflegung, Einkäufe beim Einzelhandel, Taxifahrten oder der Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel rund 3,3 Millionen Euro in der Stadt.

• Übernachtende Dult-Besucher geben nochmals 1,2 Millionen Euro für Übernachtung und Verpflegung aus.

Zufriedenheit

Die Zufriedenheit der Besucher mit der Veranstaltung „Auer Dult“ ist in allen Bereichen hoch:

Über 88 Prozent der befragten Gäste sind mit der Atmosphäre auf dieser Traditionsveranstaltung rundum zufrieden. Rund 74 Prozent der Kunden äußerten sich lobend über die Aufmerksamkeit und Freundlichkeit der Marktkaufleute und Schausteller. Über die Hälfte der Besucher sind mit dem Angebot und Unterhaltungswert in der Neuheitengasse zufrieden. Über 72 Prozent der Dultgäste loben die Vielfalt des Warenangebots und über 58 Prozent freuen sich über das breit gefächerte Angebot an Speisen und Getränken. Mit dem Preis-Leistungsverhältnis sind rund 88 Prozent der Besucher zufrieden.

 
  Infos  
  26.04.2006
Tourismusamt Landeshauptstadt
München

Referat für Arbeit
und Wirtschaft

Rückfragen:
Dr. Gabriele Papke,
Tel.: +49(0)89/233-30211
 
   
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