Das Erlebnisschwimmbad Vitamar in Ostseebad Binz - Thermen und Saunen in Mecklenburg-Vorpommern

weitere Fotos vom Erlebnisschwimmbad Vitamar in Ostseebad Binz...

Der Ort Binz auf Rügen in Mecklenburg-Vorpommern gilt als das größte Seebad auf der norddeutschen Insel. Das Seeband ist weit über die Landesgrenzen hinaus für seine großartige Bäderlandschaft, den FKK und Sauna Bereich, sowie das reichhaltige Kultur- und Sportprogramm bekannt. Das Jagdschloss Granitz, das Naturerbe-Zentrum Rügen mit dem Aussichtsturm Adlerhorts (Ausblick über ganz Rügen) und der feine Sandstrand sind vor allem bei Familien mit Kindern sehr beliebt.Das ganze Jahr über finden hier Veranstaltungen wie die das Binzer Schlossfelst mit Mittelaltermarkt, der Beachcup, der Bäderlauf, das Sandskulpturenfest, das Einfest, die Rügenclassics (Oldtimer-Rallye), die Woche der Bäderarchitektur und der Weihnachtsmarkt statt. Es lohnt sich also immer, einen Urlaub in der Therme Vitamar zu verbringen.

Die Geschichte des Ostseebads Binz in Mecklenburg-Vorpommern

Der Ort liegt an der Ostküste der Insel zwischen dem Schmachter See und der Prorer Wiek Bucht. 1318 wurde das kleine Bauern- und Fischerdorf das erste Mal schriftlich erwähnt. 1830 wurde das kleine Dorf touristisch vom Fürsten zu Putbus und seinen Gästen genutzt. Bis 1326 gehörte Binz zum Fürstentum Rügen, später zum Herzogtum Pommern. Nach dem Westfälischen Frieden 1648 zu Schwedisch-Pommern. Seit 1818 gehört es zum Landkreis Rügen.

Ab 1875 wurde das Schwimmen im Meer beliebt. 1890 entstand das erste Kurhaus Binz auf Rügen in Mecklenburg-Vorpommern. Die berühmte lange Seebrücke wurde 1802 erbaut. Seither erfuhr das kleine ehemalige Fischerdorf einer stetigen Entwicklung. Fangfrische Fische und leckere norddeutsche Gerichte essen die Gäste und Besucher auch heute im 21. Jahrhundert immer noch gerne. Die traditionellen Gebäude der Jahrhundertwende stehen noch immer und bilden das Ziel zahlreicher Ausflüge. Auch Bootsausflüge und Segelturns sind möglich. Die Hauptattraktion von Binz in Mecklenburg-Vorpommern ist aber nach all der langen Zeit noch immer das Schwimmvergnügen, heutzutage allerdings in der Therme Vitamar.

Was hat die Therme Vitamar zu bieten?

Das Schwimmbad Vitamar in Mecklenburg-Vorpommern bietet nicht nur ein uneingeschränktes Badevergnügen für Jung und Alt, sondern auch FKK, Sauna, Sport und kulinarische Highlights. Eine ausgedehnte Saunalandschaft mit FKK, mehrere Schwimmbecken mit Sport- und Kinderbereich sowie Wellenbecken, Rutschen, die Erlebnisgrotte und Strömungskanal sorgen für Spiel und Spaß. Zahlreiche Wellness-Anwendungen (Massagen, Packungen, Sanarium, Dampfbad, etc.) sowie Sportmöglichkeiten (Aqua-Gymnastik) erfreuen sich großer Beliebtheit. Natürlich müssen die Kleinen nicht auf ihre geliebten Würstchen mit Pommes und Eis verzichten. Das Bistro der Therme ist bekannt für seinen guten Service. Freunde des FKK sollten das Bistro aber bekleidet besuchen. Im Sauna Gelände ist natürlich auch der Besuch der finnischen Sauna möglich.

Tipps:

Mit der Kurkarte ist die Binzer Bäderbahn kostenlos nutzbar. Sie fährt durch ganz Binz. Somit können Sie natürlich auch ihre Erledigungen oder Einkäufe bequem vor oder nach dem Besuch der Therme, der Sauna mit FKK erledigen. Wenn es mal später wird, erreichen Sie trotzdem noch rechtzeitig ihre Unterkunft!

Die zweite Möglichkeit, die Insel zu erschließen oder zur Therme zu gelangen, ist mit dem Fahrrad. Natürlich können sich auch den Ostseeküsten-Radweg (EV10) für eine Radtour nach Stralsund nutzen. (su)

Kontakt, Öffnungszeiten und Preise

Erlebnisschwimmbad Vitamar
Strandpromenade 74
18609 Ostseebad Binz

Tel. (038393) 90

E-Mail info@ifa-ruegen.de
Web www.ifa-ruegen-hotel.com

Öffnungszeiten & Termine
Januar-Dezember
Montag - Freitag 9.30-20.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag 9.30-22.00 Uhr

Preise
Erwachsene: ab 3 EUR
Kinder ab 2 EUR

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.