Café Frischhut / Café Schmalznudel (München)

Die beliebte Gaststätte Cafe Frischhut ist eine Münchner Legende und vom Viktualienmarkt einfach nicht mehr wegzudenken. Das Café ist bei Einheimischen auch unter dem Namen "Schmalznudel" bekannt, denn eine der Spezialitäten ist natürlich dieses herrlich schmeckende Gebäck.

Die Geschichte des Cafés

Das Café Frischhut gibt es seit dem Jahre 1973 und ist bis heute ein Familienbetrieb in der zweiten Generation. Ursprünglich öffnete es bereits um fünf Uhr und war ein Treffpunkt für übernächtigte Partygänger, die sich auf dem Weg nach Hause mit einer frischen Schmalznudel stärken wollten. Heutzutage öffnet es zwar erst um sieben Uhr, ist jedoch bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt. So bietet es mittlerweile 140 Plätze. Übrigens hat das Café Frischhut bis heute keine eigene Webseite - die braucht sie auch nicht, denn die Qualität der angebotenen Speisen spricht für sich. Die Eigentümer Manfred und Andrea Frischhut wissen: Das Café ist beliebt und gut besucht - und das ganz ohne Werbemaßnahmen.

Essen wie bei Oma

Das Café Frischhut konzentriert sich auf nur wenige Spezialitäten, macht diese jedoch dadurch zu einem besonderen Erlebnis. Neben den berühmten Schmalznudeln gibt es Rohrnudeln mit verschiedenen Füllungen, Striezerl und Krapfen. Dazu gibt es frischen Kaffee, der traditionsgemäß in einer Tasse mit altdeutscher Schrift serviert wird. Das ist mehr oder weniger das vollständige Angebot der "Schmalznudel" - aber wer solche Köstlichkeiten serviert, braucht auch nicht mehr! Die Philosophie des Café Frischhut lautet: Nur wenige Sachen anbieten, diese aber besser machen. Und das Konzept funktioniert! Übrigens kann man im Eingangsbereich dem Konditormeister beim Herstellen der berühmten Schmalznudeln zusehen.

Eine Reise in die gute alte Zeit

Wer das Café Frischhut betritt, unternimmt eine Reise in eine vergangene Zeit. Der Nostalgie-Look der zwei Stockwerke wird mit rustikalen Tischen, Blümchentassen, Plüschsofas und Tapeten aus den Fünfzigern perfekt gemacht. Die Wände sind mit Gemälden dekoriert, die ländliche Motive oder Szenen vom Viktualienmarkt zeigen. Natürlich ist es auch möglich, im Sommer draußen zu sitzen und die Sonne zu genießen. Die Besitzer der Schmalznudel sind sehr freundlich, geduldig und gelassen, was auch zur fabelhaften Stimmung im Lokal beiträgt. Die Gäste kommen gerne miteinander ins Gespräch, viele treffen sich hier sogar regelmäßig.

Kurz gesagt: Wer in München ist, sollte auf jeden Fall das Café Frischhut besuchen, ob zur Frühstückszeit oder für den kleinen Snack zwischendurch. Der Ausflug lohnt sich auf jeden Fall. Und wer einmal dort gegessen hat, wird auf jeden Fall immer wieder zurückkommen wollen... Das Café Frischhut ist ohne Zweifel ein echtes Stück München!

Kontakt und Öffnungszeiten

Café Frischhut
Prälat-Zistl-Str. 8
80331 München

Öffnungszeiten
Montag bis Samstag: 8:00-18:00 Uhr
Sonntag geschlossen

Karte und Anfahrt

Kommentare (6):

geschrieben von: Yvonne (keine E-Mail Angabe), am: 04.04.2024 - 22:25

Bereits in den frühen 80er Jahren war die Schmalznudel unser Anlaufpunkt auf dem Nachhauseweg nach einer durchtanzten Nacht. Heute treffen wir uns am Nachmittag zum Kaffee und lieben es wie damals! Einfach danke für diese Münchner Institution!

geschrieben von: Maximilian (keine E-Mail Angabe), am: 16.04.2023 - 19:35

Ich bin einfach nur begeistert vom Cafe Frischhut am Viktualienmarkt! Die Atmosphäre ist so gemütlich und einladend, das Interieur rustikal und charmant. Der Duft nach frisch gebackenem Schmalzgebäck in der Backstube ist einfach unwiderstehlich. Ich könnte stundenlang hier sitzen und das Treiben auf dem Viktualienmarkt beobachten, während ich eine Auszogne oder einen Krapfen genieße und dazu einen perfekten Kaffee trinke. Die Schmalznudel ist ein Münchner Original und für mich eines der besten Cafés in der Stadt. Wenn ihr auf der Suche nach traditionellem Münchner Schmalzgebäck und gutem Kaffee seid, solltet ihr unbedingt hier vorbeischauen. Ein echtes Juwel inmitten der Großstadt!

geschrieben von: Nele (keine E-Mail Angabe), am: 16.04.2023 - 19:34

Das Cafe Frischhut am Viktualienmarkt ist ein traditionsreiches Münchner Cafe mit rustikalem Interieur aus Holz und einer Speisekarte, die Köstlichkeiten wie Auszogne, Krapfen und Rohrnudeln bietet. Besonders beeindruckend ist die Backstube im Eingangsbereich, wo das Schmalzgebäck live vor den Augen der Gäste hergestellt wird. Das Personal ist freundlich und geduldig, auch bei großem Andrang. Die Lage am Viktualienmarkt ist perfekt für einen Stopover beim Shopping. Insgesamt ein empfehlenswertes Cafe für alle, die auf der Suche nach traditionellem Münchner Schmalzgebäck und gutem Kaffee sind.

geschrieben von: Emma (keine E-Mail Angabe), am: 16.04.2023 - 19:33

Das Café Frischhut am Viktualienmarkt in München ist ein echtes Highlight für alle, die Süßes lieben. Das Schmalzgebäck ist einzigartig und das Live-Baking ist ein Erlebnis für sich. Die rustikale Einrichtung des Cafés aus Holz schafft eine gemütliche Atmosphäre, die mich an meine Kindheit erinnert hat. Das Personal war freundlich und geduldig, obwohl es zu Stoßzeiten sehr voll war. Ich war beeindruckt von der Auswahl an Köstlichkeiten und hatte Schwierigkeiten, mich zu entscheiden, welche ich probieren sollte. Ich habe mich schließlich für die Auszogne entschieden und wurde nicht enttäuscht. Sie waren einfach köstlich! Das Café Frischhut am Viktualienmarkt ist ein echtes Juwel in München und ich werde auf jeden Fall wiederkommen.

geschrieben von: Robin (keine E-Mail Angabe), am: 16.04.2023 - 19:33

Das Café Frischhut am Viktualienmarkt in München ist ein Muss für alle, die Süßes lieben. Der Duft nach frisch gebackenem Schmalzgebäck ist unwiderstehlich und das Live-Baking macht das Erlebnis noch spezieller. Das rustikale Innendesign aus Holz und die Speisekarte, die seit Jahrzehnten fast unverändert geblieben zu sein scheint, schaffen eine gemütliche Atmosphäre, die mich an meine Großmutter erinnert hat. Ich habe hier auch die Möglichkeit gehabt, mich mit echten Münchner Urgesteinen zu unterhalten, die mir ihre Lieblingsköstlichkeiten empfohlen haben. Obwohl ich nicht aus München komme, fühlte ich mich wie ein Teil der Gemeinschaft, als ich hier in der Schlange stand. Das Café Frischhut ist ein echtes Münchner Original, das man nicht verpassen sollte.

geschrieben von: Pia (keine E-Mail Angabe), am: 16.04.2023 - 19:33

Als ich das Café Frischhut am Viktualienmarkt in München besucht habe, hatte ich das Gefühl, dass ich einen Schritt zurück in die Zeit gemacht habe. Das rustikale Innendesign aus Holz und die Speisekarte, die seit Jahrzehnten fast unverändert geblieben zu sein scheint, schaffen eine gemütliche Atmosphäre, die ich so selten in modernen Cafés finde. Der Duft nach frisch gebackenem Schmalzgebäck ist unbeschreiblich und ich konnte nicht widerstehen, mir gleich mehrere Auszogne, Krapfen und Rohrnudeln zu holen. Das Live-Baking, bei dem ich zuschauen konnte, wie die Köstlichkeiten vor meinen Augen hergestellt wurden, machte das Erlebnis noch spezieller. Das Personal war geduldig und freundlich, trotz des großen Andrangs. Ich kann das Café Frischhut jedem empfehlen, der ein Stück echtes Münchner Lebensgefühl erleben möchte.

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.