Nacktbaden am Weiher (Weitefeld, Rheinland-Pfalz)

Anfahrt

Von Elkenroth die L 286 Richtung Weitefeld, dann kommt rechts der Elkenrother Weiher, 800 Meter weiter, kurz hinter dem Bahnübergang links abbiegen, dann den Wanderweg “E 1” folgen bis auf der linken Seite ein Sportplatz kommt, dort bestehen auch noch Parkgelegenheiten, nach ca. 100m Fußweg kommt links ein Trampelpfad, diesem folgt man zum Weiher.
GPS: N50 43 48.8 E7 54 39.7 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung

Der Weiher in Weitefeld ist eine ehemalige Lehmgrube im Hohen Westerwald im Kreis Altenkirchen. Hier trifft sich gemischtes textiles und nacktes Publikum. Auch wenn man mal der einzige Nackte am Weiher ist wird man von den textilen Badegästen problemlos toleriert. Das Wasser ist sehr sauber. Rund um den See gibt es mehr oder weniger versteckte Liegeflächen und einzelne Plätze im hohen Gras. (ds)

Wichtiger Hinweis und eine Bitte an unsere Leser

Das Land Rheinland-Pfalz hat Teile der Klebsandgrube, darunter insbesondere die Flächen mit Gewässern unterschiedlichen Charakters, angepachtet, um diese als Ersatzlebensraum für gefährdete Tier- und Pflanzenarten, insbesondere Amphibien und Vögel, zu erhalten und durch Mahd und Beweidung pflegen zu können. Eine Nutzung der Gewässer als Badesee steht dieser Zielsetzung des Natur- und Artenschutzes aufgrund der mit dem Badebetrieb verbundenen Störwirkungen durch Bewegungsunruhe, Lärmen, Lagern, Hinterlassen von Müll und Autoverkehr entgegen. Viele Tiere, besonders Vögel, reagieren mit Flucht und halten große Fluchtdistanzen ein, wodurch während des Badebetriebs eine Nutzung der Gewässer als Nahrungsbiotop verhindert und das Brutgeschehen in den Uferbereichen bis zur Aufgabe von Nestern gestört wird. Bitte verhalten Sie sich rücksichtsvoll und stören Sie die dortige Natur nicht.

Das Baden in der ehemaligen Lehmgrube birgt auch Gefahren

Die Gewässernutzung in der Klebsandgrube als einem nicht rekultivierten ehemaligen Rohstoffgewinnungsareal unterliegt besonderen Gefahren durch Abrutschen von Abbaukanten usw., die von den Badegästen häufig nicht erkannt werden können oder falsch eingeschätzt werden.

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

 

Weitere Informationen

Kommentare (8):

geschrieben von: Uli (keine E-Mail Angabe), am: 22.03.2024 - 09:47

Wer ist am See FKK.

geschrieben von: Uli (keine E-Mail Angabe), am: 03.03.2024 - 12:57

Hallo Tom Petra seid ihr diesen Sommer am See da würden euch zu schauen ihr uns .meine whats ap 0168830139 LG,

geschrieben von: TOM und Petra (keine E-Mail Angabe), am: 08.07.2023 - 13:37

Wir würden gerne ein Paar treffen die uns zuschauen und sich zuschauen lassen

geschrieben von: Tinchen66 (keine E-Mail Angabe), am: 30.09.2020 - 20:23

Tolle Location. In den letzten beiden Jahren kommen immer mehr jüngere erlebnisorientierte Leute an den Weiher. Es geht sehr dezent zu, prickelnde Bekanntschaften, keine allzu aufdringlichen Solomänner. Ich mag es von Fremden beobachtet zu werden und hier kommen wir voll auf unsere Kosten. Für meinen Freund und mich DIE Location um sich auch mal gehen zu lassen und vom Alltag abzuschalten.

geschrieben von: Keine Angabe (keine E-Mail Angabe), am: 22.09.2020 - 12:17

War gestern da. Es kam einer der mir direkt gesagt hat, es wird sehr teuer, wenn der Bürgermeister seinen Rundgang macht und hat gesagt, es würden Bußgelder von 500 € verhängt, da Naturschutzgebiet. FKK ist definitiv nicht erlaubt. Fahre ich nicht mehr hin.

geschrieben von: Badegast (keine E-Mail Angabe), am: 22.08.2020 - 12:12

Wasser ist leider sehr grün. Alles voller Algen. Schwimmen unmöglich, man stinkt nach dem Baden. Viel Hunde Kot und die Ordnungsgüter verteilen Strafzettel. Geh ich nicht mehr hin.

geschrieben von: heinz (keine E-Mail Angabe), am: 12.06.2016 - 09:24

da will heute leider keiner mehr hin,wildkot...hundekot und unrat in mengen,leider ist dieser schöne see rundrum verdreckt,das wasser aber sehr sauber

geschrieben von: die 2 fkkler (keine E-Mail Angabe), am: 02.07.2015 - 17:39

waren mal dort,ruhig ist es auf jedenfall,schwimmen ist auch möglich,aber erschwerend ins wasser zu kommen,viele jugendliche die sich nicht trauen fkk zu vollziehen,aber KEINE spanner oder sonstige belästigungen

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.