Nacktbaden am Sorpesee (Langscheid, Nordrhein-Westfalen)

Sorpesee (Langscheid, Nordrhein-Westfalen) Sorpesee (Langscheid, Nordrhein-Westfalen) Sorpesee (Langscheid, Nordrhein-Westfalen)

Fotos stadtgui.de

Anfahrt

Beschreibung vom Sorpesee bei Langscheid

FKK am Sorpesee im Herzen des Sauerlandes

Das Sauerland bietet Naturisten tolle Ausflugsziele zum Nacktbaden und Wandern. Der schönste See, um seine Hüllen fallen zu lassen, ist der Sorpesee bei Langscheid. Eine kleine Gemeinde, die am Staudamm nördlich des Sees grenzt. Von dort führen asphaltierte Straßen auf der Westseite des Sees zu Buchten, wo ungestört nackt gebadet werden darf.

Geschichte des Sorpesees

Aufgrund der Dürre nach dem Ersten Weltkrieg überlegten sich die umliegenden Gemeinden, einen Wasserspeicher anzulegen. Im Norden wurde dazu ein Staudamm errichtet und die Einbettung des Flusses Sorpe veranlasst. Noch heute speichert der See das Wasser aus dem Zufluss und durch die Talsperre wird bei Bedarf Wasser in die Flusslaufmündung abgelassen. Obwohl zunächst nur als Wasserspeicher angelegt, wurde zeitig ein Kraftwerk errichtet. Die letzten Bauarbeiten zur Modernisierung des Kraftwerks fanden kurz nach der Jahrtausendwende statt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der See zunehmend zur touristischen Attraktion. Die Sauerländer schätzen das Naherholungsgebiet zum Nacktbaden, für den Wassersport und zum Urlauben auf den später angelegten Campingplätzen.

Aktivurlaub am Sorpesee

Die Sorpetalsperre ist ein wahres Paradies für Urlauber und Tagesgäste. Die Freizeitangebote sind vielfältig und reichen von Wandern über Segeln, einer Schifffahrt bis hin zu geführten Aktivitäten wie der historischen Begehung der Talsperre. Da sich immer mehr Reisende melden, die gerne nackt baden möchten und auch Wanderwege hüllenlos beschreiten, gibt es an der West- und Ostseite des Sees viele Buchten, an denen sich FKK-Freunde sonnen können. Umringt von Bergen und Wäldern erlauben die Buchten von den Wanderwegen kaum einen direkten Einblick auf die Liegewiesen und Strände des Sees. Naturisten sind also vor den Blicken anderer geschützt.

Auf der Westseite erreichen Naturisten die Buchten vom Parkplatz am Vorstaubecken. Über die Stauseewege sind es nur wenige Minuten bis zum ausgeschilderten FKK-Bereich. Die Hinweise zu dem Bereich finden Besucher anhand weißer Markierungen an den Bäumen. In den ausgewiesenen Bereichen halten sich kaum bekleidete Gäste auf, weshalb Nacktbadende unter sich sind. Es ist aber auch erlaubt, an anderen Buchten des Sorpesees nackt zu baden. Allerdings müssen sich FKK-Freunde auf bekleidete Besucher einstellen. Allgemein geht es stets freundlich zu und Naturisten sind überall gern gesehene Gäste.

Wer von weiter her anreist, dem ist ein Aufenthalt von mehreren Tagen zu empfehlen. So kann das Nacktbaden an verschiedenen Stränden praktiziert werden. Denn der Perspektivwechsel am See ist ein Genuss. Die natürliche Vegetation aus Fauna und Flora ermöglicht die pure Erholung vom Alltag.

Gastronomie und Unterkünfte am Sorpesee

Nacktbaden macht hungrig. Rund um den See sind verschiedene Restaurants, Bars und Schnellrestaurants angesiedelt. Die sauerländische Küche ist kultiviert und wird durch heimische als auch ausländische Gastronomen geprägt. Ob eine gute Bratwurst mit Sauerkraut und Kartoffeln oder ein Fischgericht, jeder findet das passende Menü während seines Aufenthalts. Die Küche wird durch vegetarische und vegane Gerichte ergänzt. Außerdem gibt es Kebab und Pizza für das schnelle Mittagessen.

Wer mehrere Tage hintereinander Nacktbaden möchte, der benötigt eine geeignete Unterkunft. FKK-Gäste am Sorpesee haben eine große Auswahl. Sie können mit dem eigenen Camper anreisen und auf einem der Campingplätze einen Stellplatz mieten. Auch Rucksacktouristen mit Zelt erhalten von Frühling bis Herbst eine geeignete Stellfläche. Wildzelten ist strengstens verboten.

Der Tourismusverband bietet zudem Schwedenhäuser und Finntalos an. Die Häuser im skandinavischen Stil sind vorab zu reservieren. Ist kein nordisches Haus mehr frei, so bleiben noch Hotelzimmer am See. Alternativ bietet sich eine Unterkunft in Langscheid oder der etwas weiter entfernten Stadt Sundern an.

FKK abseits des Sorpesees

Zum Nacktbaden eignet sich ausschließlich der Sorpesee. Das FKK-Angebot wird durch die Panoramasauna im Haus des Gastes in Langscheid ergänzt. Insgesamt stehen den Besuchern vor oder nach dem Nacktbaden vier Saunen zur Verfügung. Die mit echtem finnischen Kiefernholz errichteten Saunen reinigen Körper und Geist. Traditionell und nach der finnischen Lehre müssen Gäste nicht ins ferne Skandinavien reisen, um diese Attraktion zu erleben. Nacktheit ist ausschließlich in den Saunen gestattet. Für ein Bad in den angeschlossenen Bädern herrscht Textilpflicht. (su)

Bildergalerie Fotos!

Auf der folgenden Seite finden Sie noch jede Menge weitere Fotos dieses Platzes, zu den Bildern hier klicken...

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

 

Kommentare (3):

geschrieben von: Markus (keine E-Mail Angabe), am: 14.02.2019 - 20:56

Einfach bei Google Maps nachfolgende Koordinaten eingeben... 51.319588, 7.946316

geschrieben von: Markus (keine E-Mail Angabe), am: 14.02.2019 - 20:37

Die hier zu sehenden Fotos sind von der Uferpromenade Sorpedamm in Langscheid! FKK Sonnen und Nacktbaden kann man sehr gut auf der anderen Seite des Sees. Hier findet man ab der Mitte des Sorpesees tolle Buchten an denen man sich ungestört sonnen kann.

geschrieben von: harfenspieler (keine E-Mail Angabe), am: 04.07.2016 - 15:30

es gibt in langscheid keine fkk-möglichkeit. am anderen ufer der sorpe aber ein inoffizielles nacktbadegebiet. zu ereichen von amecke aus.

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.