Nacktbaden am Salzgittersee (Salzgitter, Niedersachsen)

Anfahrt


GPS: N52 08 56.0 E10 18 22.9 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung

Der Salzgittersee liegt in Salzgitter-Lebenstedt, einem Ortsteil von Salzgitter, nahe Braunschweig in Niedersachsen. Der künstlich geschaffene See ist 21 Kilometer lang, 800 Meter breit und umfasst eine rund 75 Hektar große Fläche. In und um Salzgitter ist er ein beliebtes Freizeit- und Naherholungsziel. Denn im Sommer herrscht hier nicht nur ein reger Badebetrieb, es kann außerdem getaucht, geschnorchelt oder gesurft werden. Nur der Betrieb von Booten mit Motor ist ausdrücklich nicht gestattet. Es gibt insgesamt zwei über einen Kilometer lange Sandstrände, die am West- und Ostufer des Sees gelegen sind. Damit bietet der See in Salzgitter für jedermann eine passende Naherholung. Durch den anschließenden Reisemobil-Stellplatz können außerdem zwölf Reisemobile samt Touristen direkt am Hallenfreibad residieren.

Was bietet der Salzgittersee?

Der Salzgittersee gilt als Wassersportzentrum Südost-Niedersachsens, dass eine hervorragende Wasserqualität aufweist. Das Westufer mit einem 1600 Meter langen Badestrand befindet sich am Ende der Humboldtallee. Hier lädt der Badestrand im Sommer zum Schwimmvergnügen ein. Hinter dem Strand befindet sich außerdem eine weitläufige Liegewiese, wo schnell ein Platz zum Sonnenbade gefunden werden kann. Durch die großen Flächen findet hier eine hohe Anzahl an Besuchern ihren Platz, ganz ohne dicht an dicht zu liegen. Doch auch Kinder kommen am Salzgittersee auf ihre Kosten. Eine Vielzahl an Spielplätzen bietet die Möglichkeit, sich auszutoben. Ein besonderes Highlight unter den Spielplätzen ist der große Piratenspielplatz, der bei den Kindern überaus beliebt ist und viele Klettermöglichkeiten im Angebot hat. Die Weitläufigkeit des Strandes sorgt außerdem dafür, dass genügend Platz im Wasser und nahe dem Ufer vorhanden ist. So haben sowohl die Großen als auch die Kleinen ihren Spaß beim Schwimmen und Planschen.

Doch am Salzgittersee kann nicht nur geschwommen werden. Wasserski und Wakeboards stehen den etwas Abenteuerlustigeren zur Verfügung. Die 5-Mast-Wasserski-Seilbahn wird von einem fachkundigen Lehrer betreut. Dieser Lehrer zeigt den Anfängern, wie die Sportgeräte gehandhabt werden. So werden die ersten Runden auf der rund 800 Meter langen Strecke ein Spaß für jedermann. Für Fortgeschrittene stehen außerdem Sprungrampen bereit. Sämtliche Sportgeräte können direkt vor Ort entliehen werden.

Was sind die Besonderheiten am Salzgittersee?

Neben einem Sandstrand, einer Liegewiese und Kinderspielplätzen, bietet der Salzgittersee außerdem weitere Sportflächen. Egal ob Beachvolleyball, Fußball, Badminton oder eine Runde Frisbee. Hier ist beinahe alles möglich. Die geräumige Wasserskianlage ist dabei nicht das einzig Besondere vor Ort. Nebenbei sind auch das Angeln und das Tauchen im See möglich. An seiner tiefsten Stelle weißt der Salzgittersee eine Wassertiefe von 17 Metern auf, sodass dem Tauchvergnügen nichts im Wege steht. Selbstverständlich sind auch Toiletten vorhanden. Im Restaurant oder am Kiosk haben die Besucher die Möglichkeit, sich für die nächste Runde zu stärken.

Ist das Nacktbaden am Salzgittersee erlaubt?

Salzgitter verfügt über einen eigenen FKK-Dachverband. Sein Leitbild wird auch am Salzgittersee ausgelegt. Dabei gilt FKK, also Naturismus, als Lebensart, die mit der Natur im Einklang steht. Durch das gemeinsame Nacktbaden wird diese ausgedrückt. Für den Verein ist dabei jedoch wichtig, dass die Selbstachtung und der Respekt für andere gewahrt werden. Organisiert wird die FKK-Tätigkeit dabei durch den Verein, aber auch durch den Deutschen Verband für Freikörperkultur.

Mitten im Salzgittersee befindet sich eine schöne, kleine Insel. Sie ist über einen Steg erreichbar und bildet mittlerweile das Zentrum der FKK-Kultur am Salzgittersee. Hier trifft man sich zum gemeinsamen Nacktbaden. Denn für den FKK-Klub in Salzgitter ist das gemeinsame Nacktbaden nicht einfach eine Urlaubsalternative, weshalb der Sport Bund Salzgitter-Ringelheim verschiedene Angebote vorzuweisen hat. Darunter fällt neben dem Nacktbaden auch das Treffen von Gleichgesinnten, die Entspannung abseits eines stressigen Alltags und Sport, Spiel und Spaß. So verfügt der Sport Bund über ein eigenes FKK-Familiensportgelände, auf dem das ganze Jahr über die Möglichkeit zum gemeinsamen Nacktbaden vorherrscht. Menschen jeder Glaubensrichtung und jeden Alters sind dabei herzlich willkommen, egal ob als Familie, Ehepaar, Lebensgemeinschaft oder Single. Für Mitglieder der FKK-Familie stehen ebenfalls Flächen für Camping-Wohnwagen, aber auch Zelte bereit. Zusätzlich sind Hunde erlaubt, denn für diese gibt es am Salzgittersee einen eigenen Badebereich. So kommt bei besonders heißen Temperaturen wirklich jeder voll und ganz auf seine Kosten. (su)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.