Nacktbaden am Kronensee (Ostercappeln, Niedersachsen)

Anfahrt


GPS: N52 22 08.2 E8 14 06.1 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung

Osnabrücker Naherholungsziel: FKK am Kronensee in Ostercappeln

Seinen Namen verdankt der Kronensee nicht etwa gekrönten Häuptern, sondern dem plattdeutschen Ausdruck für Kranich: Nordöstlich von Osnabrück, bei Ostercappeln gelegen, bietet der Freizeitsee neben einer reichen Infrastruktur auch einen eigenen FKK-Badebereich.

Der Kronensee liegt nur etwa sieben Kilometer von Ostercappeln entfernt und ist dementsprechend bequem mit Fahrrad oder PKW erreichbar. Mit einer halben Autostunde Fahrtzeit ist der Kronensee aber auch für Osnabrücker Badefreunde ein attraktives Ausflugsziel. Seine Größe, die vielfältigen Sportangebote und Übernachtungsmöglichkeiten locken auch Kurzurlauber und Dauergäste aus weiter entfernten Landesteilen zur Naherholung an den See.

Von der einstigen Kiesgrube zum naturnahen Freizeitsee

Von der hervorragenden Infrastruktur des Kronensees profitieren FKK-Liebhaber genauso wie Textilbadende: Neben dem großen Freizeitpark stehen verschiedene Sportplätze, ein Tretbootverleih sowie ein eigener Parkplatz - bei schönem Wetter kostenpflichtig - zur Verfügung. Darüber hinaus sind auf beziehungsweise im 14 Meter tiefen Kronensee auch Angeln, Surfen und Tauchen möglich. Wer einen ganzen Badetag auf der Anlage verbringen möchte, kann sich im hauseigenen, gutbürgerlichen Wirtshaus mit Biergarten stärken. Für Dauergäste gibt es sowohl kleine Wochenendhäuser, als auch einen Campingplatz auf dem Gelände. Das Uferareal gliedert sich in den klassischen Freibadbereich, einen Hundestrand und den Nacktbadebereich. Eintrittsgeld wird für die - während der Saison täglich geöffnete - Badeanlage nur verlangt, wenn der Betreiber angesichts der Wetterlage und Besucherzahlen befindet, dass es sich bezahlt macht.

Im Gegensatz zum infrastrukturell gut erschlossenen Westufer ist der östliche Teil des 40 Hektar großen Sees naturbelassen von Büschen und Bäumen gesäumt. Über diesen Uferabschnitt erstreckt sich heute das Landschaftsschutzgebiet Langelage. Ursprünglich ist der Kronensee jedoch kein natürlich entstandenes Gewässer: Zugrunde liegt ihm im Wortsinn eine Sand - und Kiesgrube aus den 1960ern. Der dementsprechend steinige Gewässergrund sowie die durchweg ausgezeichnete Wasserqualität machen den Kronensee zu einem äußerst beliebten Badesee.

Gepflegtes FKK-Areal: Nacktbaden am Kronensee

Die FKK-Badezone des Kronensees liegt im südlichsten Teil des Sees und am Rand des Badegeländes, direkt an der Mündung einer kleinen Bucht. Dadurch ist das Areal gut abgeschirmt - die Fußwege zu Toiletten, Kiosk und Restaurant fallen allerdings auch dementsprechend weit aus. Die großzügige, gut gepflegte Liegewiese wird nach außen hin von einigen Büschen und Bäumen begrenzt und ist stellenweise abschüssig zum See hin. Das Gras wird stets angenehm kurz gemäht. Für ausreichend Schattenplätze an sonnigen Tagen ist durch die umliegende Bepflanzung gesorgt.

Eine zusätzliche begrünte Abgrenzung in Form einer Hecke zum restlichen Badeplatz bietet Sichtschutz gegenüber Textilbadenden. Auch der angrenzende Hundebereich ist auf diese Weise klar abgetrennt. Der Durchgang zwischen den Arealen ist jeweils direkt am Ufer möglich. Neben einigen DIXI-Klos direkt am FKK-Bereich stehen die Toilettenanlagen am Eingangsbereich zur Verfügung. Genau wie für den Kiosk führt der Weg dorthin jedoch quer über den Textilstrand. (su)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Kommentare (5):

geschrieben von: Chris (keine E-Mail Angabe), am: 22.08.2023 - 16:36

War am 18.08.23 14 -16:30 da ! Gefiel mir was da geboten wurde! Rasen kurz gemäht,schöne teils abgetrennte Liegewiesen,Wasser i.O.,was will man mehr! Publikum an diesem Tag eher ü 40 aber alle Nett,wenn etwas gefragt hat ! Parkplatz war auch relativ leer. Alles in allem ein schöner Nachmittag !!

geschrieben von: Martin (keine E-Mail Angabe), am: 30.04.2022 - 12:42

Eine Wiese für alle - grenzt direkt an den Hundestrand. Ruhig ist anders. Keine Buchten und kein Schattenplatz. Gebühren für Auto und Eintritt. Es gibt Besseres

geschrieben von: FKK-Freund (keine E-Mail Angabe), am: 12.02.2020 - 12:48

Wir waren in 2019 mehrmals dort. Den offiziellen FKK-Bereich erreicht man rechts rum um den See herum. Bei schönem Wetter kostet das Parken zwei Euro, der Eintritt kostet 4 Euro pro Person. Drei Dixi-Klos gibt es am FKK-Bereich, ansonsten stehen die gepflegten sanitären Anlagen am (dann weit entfernten) Eingangsbereich zur Verfügung. Wir haben hier keine Textiler, Spanner oder sexuellen Handlungen sehen müssen. Die Anlage ist sehr zu empfehlen.

geschrieben von: Nils (keine E-Mail Angabe), am: 27.05.2018 - 23:24

Super gepflegter FKK Bereich, der fast immer gut besucht ist und dank Abtrennung und Sackgasse auch nicht nur Männer und älter Paare anlockt. 4 Euro Eintritt und Parkgebühren für das Auto werden fällig.

geschrieben von: Palomino (keine E-Mail Angabe), am: 08.06.2017 - 21:38

Am Kronensee gibt es einen großen Parkplatz, der bei schönem Wetter kostenpflichtig ist. Der schöne Badesee ist gepflegt (Wiese), mit Kiosk und WC. Der FKK-Teil ist offiziell (ganz hinten hinterm Hundestrand).

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.