Nacktbaden am Carwitzer See (Carwitz, Mecklenburg-Vorpommern)

Anfahrt


GPS: N53 18 15.0 E13 27 38.1 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung - Der Carwitzer See - perfektes Wasser und schöne FKK-Badestellen

Größe und Lage des Carwitzer Sees

Der Carwitzer See befindet sich in Mecklenburg-Vorpommern im Landkreis Mecklenburg-Strelitz in Ostmecklenburg. Er ist bereits in der Eiszeit entstanden und gilt somit als glazialer Zungenbeckensee. Das Gewässer setzt sich aus dem eigentlichen Hauptsee und einer 40 Meter tiefen und 2 Kilometer langen Bucht, welche als Zansen bezeichnet wird, sowie aus dem parallel zum Zansen laufendem Schmalen Luzin zusammen. Der Hauptsee ist flacher und besitzt im Süden eine hakenförmige, nach Osten ragende Bucht, welche als Südtiefe bezeichnet wird. In Richtung Westen befindet sich die Fallada- und die Fischereibucht, an welcher auch die kleine Ortschaft Carwitz liegt.

Das Gewässer befindet sich südöstlich der Gemeinde Feldberg im Naturpark Feldberger Seenlandschaft und grenzt somit direkt an das Brandenburger Land. Seine ungefähre Länge beträgt 2,6 Kilometer und seine Breite 2,3 Kilometer. Die maximale Tiefe beträgt 30 Meter, während die durchschnittliche Tiefe bei ungefähr 9,2 Meter liegt. Das nördliche Ufer ist besonders steil und stark bewaldet, während das südliche Ufer deutlich flacher ist. Das westliche Ufer beherbergt einen Campingplatz und eine Badestelle.

Wer nicht nur Wert auf entspannten Badespaß und FKK-Vergnügen legt, sondern auch Wert auf kulturelle Aspekte legt, der sollte sich mit der Geschichte von Carwitz auseinandersetzen. Die Ortschaft gilt als Heimat des Schriftstellers Hans Fallada und hat in dessen ehemaligem Wohnhaus ein wunderschönes Schiffstellermuseum errichtet.

Geeignete Badestellen für FKK-Gäste

FKK-Badegäste, welche das Nacktbaden präferieren, finden auf der Bohnen-Werder die richtige Anlaufstelle. Die Insel befindet sich östlich der Dorfmitte von Carwitz in unmittelbarer Nähe zum ehemaligen Haus des berühmten Schriftstellers Hans Fallada. Über eine kleine Brücke kann die Insel bequem erreicht werden.

Da die Parksituation in Carwitz äußerst schlecht ist, empfiehlt es sich nicht mit dem PKW anzureisen. Zudem kommt, dass der Weg von Carwitz bis zur Insel mit 1,5 Kilometern ziemlich lang werden kann bei steigenden Temperaturen. Eine Anreise mit dem Kanu oder dem Fahrrad ist hier deutlich empfehlenswerter.

Der vordere Teil der Insel beherbergt eine große Liegewiese, welche meistens von Familien und größeren Gruppen frequentiert wird. Eine spezielle FKK-Fläche gibt es auf der Insel nicht. Badegäste, welche die Insel zum Nacktbaden aufsuchen, sind über das ganze Gelände verteilt. Die FKK-Gäste machen den größten Teil der dortigen Besucher aus, da das klare und angenehm temperierte Seewasser förmlich zum entspannten Nacktbaden einlädt.

Da es an heißen Sommertagen nicht selten zu einem großen Besucherandrang kommen kann, empfiehlt es sich, auf die weiter hinten liegenden Badestellen der Insel auszuweichen. Die Insel Bohnen-Werder ist sehr weitläufig und bietet somit einige empfehlenswerte Einstiege in den Carwitzer See zum Nacktbaden. Einige Einstiege sind jedoch von größeren Steinen umgeben, weshalb hier der Zugang zum See an manchen Stellen etwas erschwert werden kann. Wer beim Nacktbaden großen Wert auf Ruhe legt und von neugierigen Blicken verschont bleiben möchte, dem empfiehlt sich die kleine Badestelle an der Nordspitze der Insel. Diese wird von Besuchern kaum genutzt und bietet einen schönen Rückzugsort.

Wassersicherheit und Einrichtungen in Carwitz

Die Wasserqualität des Carwitzer Sees gilt als besonders gut und wird regelmäßigen Tests unterzogen. Zusätzlich herrscht auf dem gesamten Gewässer ein absolutes Verbot für Motorboote, was erheblich zur Verbesserung der Wasserqualität beiträgt. Das Wasser des Sees überzeugt besonders im Sommer mit seiner angenehm kühlen und erfrischenden Temperatur. Insbesondere das klare und saubere Wasser zieht FKK-Enthusiasten jedes Jahr förmlich an und macht das Nacktbaden besonders angenehm.

Die Badestellen rund um Carwitz und die Insel Bohnen-Werder verfügen über keinerlei Sanitäreinrichtung oder Kiosk Angebot. Besucher von Carwitz müssen sich also entweder in einem örtlichen Supermarkt versorgen oder ihre eigene Verpflegung mitbringen. Rettungsschwimmer finden sich zur Hauptsaison in der Feldberger Region nur an den Badestellen in Amtswerder und am Lichtenberger Strand. FKK-Freunde müssen beim Baden also auf sich selbst achten und sollten sich vorsichtig verhalten. (su)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.