Nacktbaden im Strandbad Rodgau (Rodgau, Hessen)

Anfahrt

Von der B45 muss man auf die K147 nach Dudenhofen abfahrten. Dann biegt man links in die Rodgau-Ringstraße ab. Der Parkplatz vom Strandbad liegt nach etwa 200 m auf der rechten Seite.
GPS: N50 00 31.8 E8 52 08.1 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung

Nacktbaden am Badesee Rodgau

Der Badesee Rodgau ist auch unter den Bezeichnungen Rodgau-See und Strandbad Nieder-Roden bekannt. Es handelt sich um noch einen in der Ausbeutung befindlichen Baggersee im Kreis Offenbach in Hessen, der im Randgebiet von Rodgau liegt und als Bade- und Fischgewässer sehr beliebt ist. Der See bietet ebenfalls einen Angelsportbereich. Hier sind fast alle typischen mitteleuropäischen Süßwasserfischarten zu finden, was für die Reinheit und den hohen Sauerstoffgehalt des Wassers spricht. Es könnten die Gründe dafür sein, dass der See keine offenen Zuflüsse besitzt und daher keinen Fremdeinschwemmungen ausgesetzt wird. Zusätzlich ist das Gewässer bis zu 35 Meter tief. Hauptsächlich wird der See durch Grundwasserströme gespeist. Der flache Uferbereich ist teilweise terrassiert. Lediglich vom Badestrand aus besteht Zugang zum Wasser.

FKK-Bereich bereits seit 1977

1977 wurde das Strandbad am Rodgau-See mit einem Textil- und Fkk-Bereich eröffnet. Beide Bereiche sind mit Sanitäreinrichtungen ausgestattet. Das Strandbad besitzt eine zentral gelegene DLRG-Station mit verglastem Wachraum, den Kasseneingangsbereich und einen Versorgungskiosk mit Aussichtsterrasse, die am höher gelegenen Uferbereich entstanden sind. Der See verfügt über eine Badezonenabgrenzung und einige schwimmende Badeinseln. Die DLRG-Mannschaft besitzt ein Rettungsboot mit Außenbordmotor. Vor den Stränden im Textil- und Fkk-Bereich sind durch Ansandung flache Nichtschwimmerbereiche entstanden. Unmittelbar vor dem Eingangsbereich steht ein Großparkplatz für 1660 PKW zur Verfügung.
Seit 2002 können sich alle Personen, die zum Nacktbaden ins Strandbau Rodgau fahren, über ein zusätzliches Beachvolleyballfeld freuen. In diesem Jahr wurde ebenfalls ein weiterer Kiosk im Bereich für Nacktbaden eröffnet.

Wassertemperatur im Badesee

Im Hochsommer erreicht die Wassertemperatur regelmäßig 23 C, manchmal auch 26 C (wie beispielsweise im Juli 2006). Die Neigung zum Algenwuchs ist trotzdem sehr gering, da mit zunehmender Tiefe die Wassertemperatur schnell abfällt. Im Rodgau-See kommen Blaualgen nicht vor.

Online-Buchung von Tickets

Wenn man den Fkk-Bereich besuchen möchte, muss man die Strandbad-Tickets online buchen und bezahlen. Zusätzlich ist es seit 2020 erforderlich, Kontaktdaten anzugeben, um die eventuell notwendige Verfolgung einer Infektionskette anzugeben. Falls man eine Eintrittskarte nicht online kaufen kann, wird eine telefonische Buchung ermöglicht. Egal, ob für Nacktbaden oder Textilbereich, es werden ausschließlich Tageskarten verkauft.

Anfahrt und Badesaison

Von der B45 muss man auf die K147 nach Dudenhofen abfahrten. Dann biegt man links in die Rodgau-Ringstraße ab. Der Parkplatz vom Strandbad liegt nach etwa 200 m auf der rechten Seite. Normalerweise beginnt die Badesaion Mitte Mai und endet Mitte September. Die genauen Daten findet man auf der Webseite der Stadt Rodgau.

Achtung! 2020 bleibt der Fkk-Bereich aufgrund der Corona-Krise gesperrt und wird auch als Textil-Bereich genutzt. (su)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Kommentare (1):

geschrieben von: FKK-Pärchen (keine E-Mail Angabe), am: 15.06.2023 - 17:13

Wir sind gerne im FKK-Bereich in Rodgau. Dezentes Zuschauen lassen und Zusehen mit einem anderen Pärchen wäre schön.

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.