Nacktbaden am Birkensee (München, Bayern)

Anfahrt

Von München aus die Autobahn in Richtung Stuttgart, gleich die zweite Abfahrt ist Langwied. Es gibt zwei Seen mit Liegewiesen, Parkplätzen etc. für textiles Badevergnügen. Hinter den beiden Seen liegt der Birkensee, der ausschließlich für FKK genutzt wird. Großer Parkplatz vorhanden (gebührenpflichtig).
GPS: N48 12 13.9 E11 25 01.2 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung

FKK am Birkensee in München: Der Birkensee im Nordwesten von München gehört zur Langwieder Seenplatte und ist ein beliebtes Ziel für unbekleidete Badegäste. Das Gewässer ist mit knapp fünf Hektar kein riesiges Süßwasserareal, allerdings sorgt die Größe für eine intime Atmosphäre, die unter den Fans der Freikörperkultur sehr geschätzt wird.

Nacktsein um den ganzen See herum

Das freizügige Baden und Sonnen ist um den ganzen See herum erlaubt. Es gibt viele lauschige Plätze, die durch eine üppige Natur nur schwer einsehbar sind und für ein ungestörtes Verweilen für Anhänger des textilfreien Badespaßes optimal sind. Der relativ kleine See entstand im Jahr 1938 durch die Entkiesung für die Güterumgehungsbahn Olching-Trudering. Da das Gewässer an seiner tiefsten Stelle lediglich sechs Meter bis zum Untergrund beträgt, erwärmt sich der See im Sommer äußerst zügig, wodurch gerade schnell fröstelnde Badegäste auf ihre Kosten kommen. Wer eine kühlere Erfrischung bevorzugt, kann im benachbarten Lußsee ein erfrischendes Bad nehmen, denn dieser wird durch seine Tiefe von 16 Metern deutlich langsamer erwärmt. Der gesamte See und die umliegenden Wiesen sind seit der Umgestaltung offiziell als Areal für FKK ausgewiesen. Dabei bietet der Birkensee für jeden Geschmack etwas. Ob Familien mit Kindern, Stammgäste, die sich schon seit Jahren dort regelmäßig treffen oder Gelegenheitsbesucher, das Gewässer ist für alle unbekleidete Wasserfreunde geeignet. Die Altersstufen der Besucher variiert. Von jung bis alt ist alles dabei. Schlecht gelaunte oder aggressive Gäste sind eine Seltenheit.

900 Meter langer Sandstrand und wunderschöne Wanderwege

900 Meter des Ufers stehen offiziell den Badegästen zur Verfügung, die zu einem kleinen Teil auch bekleidet kommen. Manchmal fährt sogar ein Verkaufswagen mit Eis und Getränken am Strand vorbei, der für erfrischende Genüsse sorgt und nicht nur Kinderherzen erfreut. Der Ausbau des ursprünglichen wilden Baggersees zum Naherholungsgebiet hat sich gelohnt. Ausgedehnte gepflegte Liegewiesen mit umfangreicher Bepflanzung, saubere Toiletten und zahlreiche ausgebaute Wege machen das Areal zu einem ansprechenden Ausflugsziel für Nudisten. Durch die Umgestaltung ist das kleine Gewässer vom Geheimtipp zum stärker frequentierten FKK-Badesee avanciert. Das weitläufige Gelände bietet diverse schattige Plätze, aber auch für Sonnenanbeter gibt es genügend Fläche. Wer nicht nur baden und entspannen möchte, sollte die Gelegenheit für einen Spaziergang nutzen. Es gilt die herrliche Flora und Fauna des Birkensees und seiner Umgebung zu erkunden. Die Landschaft um den See herum hält mit seinen Biotopen eine vielfältige Natur bereit. Das Gelände ist weitläufig genug, um auch nackig spazieren zu gehen. Das Wasser wird regelmäßig untersucht und hat stets einwandfreie Werte. An sehr heißen Tagen kann es durch die geringe Tiefe des Gewässers zu einem Befall mit Algen kommen, entsprechende Informationen weisen in solch einem Fall direkt vor Ort darauf hin. Durch die angrenzende Autobahn und den Güterverkehr kann es mitunter etwas laut werden.

Anreise zum Birkensee

Der flachste der drei Badeseen ist mit dem Auto über die A8 Richtung Stuttgart zu erreichen. Die Ausfahrt Langwied führt zum paradiesischen Ziel. An Wochenenden mit besonders gutem Wetter können die 2.000 Parkplätze nicht immer für alle Badegäste reichen, da auch Besucher des Langwieder Sees oder des benachbarten Lußsees hier gerne ihr Fahrzeug abstellen. Deshalb gilt: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Um sein Auto unter einem schattigen Platz abstellen zu können, ist eine Anreise in den frühen Morgenstunden zu empfehlen. Wer mit dem Fahrrad kommen möchte, nimmt ab Pasing den Würmtalradweg und fährt bis zur Abzweigung an der Enterstraße. Vom Bahnhof Lochhausen geht es über die Eschenrieder Straße zum Birkensee. Leider ist der Weg zum Idyll nicht ausgewiesen, zur Not nutzt man GPS oder fragt ganz klassisch nach dem Zugang. Eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrrad ist definitiv zu bevorzugen. Die früheren Trampelpfade zum See, die an der Bahnstrecke verlaufen, sind seit einiger Zeit mit stabilen und hohen Gitterzäunen versperrt, um die gefährdeten Biotope der Umgebung ausreichend zu schützen. Deshalb ist ein Zugang darüber leider nicht mehr möglich. (su)

Das Naherholungsgelände "Langwieder See" besteht aus insgesamt 3 Seen. Der letzte von ihnen ist der Birkensee, der ausschließlich für FKK genutzt wird.

Vom einstigen FKK-Geheimtipp ist der abgelegene See zum offiziellen Nacktbadetreff geworden. Mittlerweile ist dieser Platz auch ganz schön überlaufen, es mischt sich aber kein einziger Textiler mehr unters altersmäßig bunt gemischte FKK-Volk.

Große Liegewiesen, sowie lauschige Plätze und schwieriger einsehbare Stellen machen den Birkensee zur idealen FKK-Oase. Sanitäre Anlagen sind vorhanden! (ds)
Weitere Infos...

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

 

Weitere Informationen

Kommentare (22):

geschrieben von: Denise (keine E-Mail Angabe), am: 01.09.2023 - 18:20

Hallo Fkkler, ich bin morgen Samstag 02.09.23 auch wieder am See und freue mich auf die netten Herren/Senioren da, ist doch schön unter Gleichgesinnten nackten zu sein. Die Spanner die sich da herum treiben machen mir auch nichts aus, sollen die doch gucken, mich cheniert das nicht, sonst bräuchte ich ja nicht zum FKK gehen.Leider sind die Gänse da wirklich ein bisschen ein Problem, da muss man eben schauen wo man sich hinliegt, bisschen weg vom Wasser dann geht das schon. Freu mich auf morgen. LG Denise

geschrieben von: Klaus (keine E-Mail Angabe), am: 09.07.2023 - 17:48

Wir besuchen seit Jahren regelmäßig den Birkensee. In den letzten Jahren hat die Anzahl der Wildgänse drastisch zugenommen. In diesem Jahr ist es besonders schlimm. Fäkalien der Vögel im Wasser, am Ufer und auf den Liegewiesen. Ein unzumutbarer Zustand. Keiner tut etwas dagegen. In anderen Gemeinden wird längst etwas dagegen unternommen. Sind die Vögel wichtiger als die erholungssuchenden Menschen? Wenn das so bleibt werden wir den Birkensee meiden.

geschrieben von: Karin (keine E-Mail Angabe), am: 09.07.2023 - 15:57

Wir sind seit vielen Jahren Stammgäste am Birkensee. Leider muss ich sagen, dass die Sauberkeit aufgrund der Gänseplage sehr zu wünschen übrig lässt. Auf dem Weg ins Wasser muss man sehr aufpassen, um nicht in die "Minen" zu treten, das Wasser ist durch den vielen Kot stark verschmutzt, das macht keinen Spaß mehr. Ich verstehe nicht, warum man nichts gegen diese Plage tut, in anderen Gemeinden klappt das auch!

geschrieben von: Herbert (keine E-Mail Angabe), am: 12.06.2023 - 03:13

Ich liebe es nackt zu sein. Hier darf ich es. Es gibt viel Platz, Sonne, Schatten und leicht verdecke Plätze.Puplikum : Sonnenanbeter Familien Schöne Frauen, zeigende alte Deppen (wie mich) ... aber Du kannst wählen wo du liegen magst

geschrieben von: Tomtll89 (keine E-Mail Angabe), am: 24.07.2022 - 01:33

Die Liegewiesen und der Uferbereich um den Birkensee sind heuer voll von Gänsekot. Es ist inzwischen wirklich ekelig sich dort hinzulegen oder ins Wasser zu gehen. Die Nilgänse sind an vielen Badeseen eine echte Plage geworden. Leider wird und darf nichts dagegen unternommen werden. Da hilft es nur, an die Isar zu gehen

geschrieben von: Michael (keine E-Mail Angabe), am: 01.07.2022 - 06:18

Der See ist in der Tat ein Highlight für FKK Fans,sehr gepflegte Liegewiese und ausreichend Schattenplätze. Viel Stammpublikum und teils frivole Pärchen die am hellichten Tag hemmungslos rumvögeln

geschrieben von: UiUi (keine E-Mail Angabe), am: 03.06.2022 - 22:59

Ihr perversen Zipfel, ihr

geschrieben von: Manni (keine E-Mail Angabe), am: 15.03.2022 - 11:55

Ich war Letzte Jahr 2021 ein Paar mal da und es ist sehr schön . Habe auch andere Nackt gesehen . Und im Kleinen Wald haben welche Sex . Mich stört es nicht !!! Möchte sogar mitmachen . Gerne auch mit Gay Typen Sex . Sobald das Wetter mitmacht komme ich wieder und freue mich auch auf den Sex. Vielleicht kann man eine Freundschaft finden .

geschrieben von: Alexx (keine E-Mail Angabe), am: 13.08.2020 - 13:27

Bin mit meiner Frau Stammbadegast seit 15Jahren am Birkensee. Leider ist dort an der Hinteren Liegewiese Richtung Gröbenbach Erneut ein Treffpunkt perverser Leute. Nachdem meine Frau das Paar aufgefordert hatte doch bitte mit dem treiben aufzuhören. Sind die beiden hinter die Bäume und innerhalb von ca.15 Minuten Mit ihnen einige Männer die wie verabredet dort auftauchten. Das ganze passierte heute 13.08.2020 um 11.00 Vormittags und Wurde von uns der Aufsicht gemeldet.Ich hoffe das man das wieder unterbindet.

geschrieben von: Joey (ka9072-370@online.de), am: 11.08.2020 - 11:00

Hi, ist da denn auch Abends noch was los?

geschrieben von: Jochen (keine E-Mail Angabe), am: 08.08.2020 - 13:41

Bei schönem, heißem Wetter und dann besonders am Wochenende sind die 3 Seen sehr stark frequentiert. Teilweise wird die Autobahnausfahrt aus Richtung München dann gesperrt, da fährt man am besten über Lochhausen zur Anschlußstelle Langwied. Ab Lochhausen fährt der Badebus bis Langwieder See. Zu erreichen ist der Birkensee auch zu Fuß über einen Pfad vom Sportplatz kurz vor der Bahnunterführung an der Kreisstraße DAH 12, da kann man Glück haben und noch einen Parkplatz erwischen.

geschrieben von: Funpaar (cujokane@hotmail.com), am: 03.05.2019 - 15:03

Hi FKK fans. Wer schon letztes Jahr da war und dieses Jahr noch hin will, bitte melden :) ich (35) und meine Frau (30) sind gerne da. Grüße

geschrieben von: M. (keine E-Mail Angabe), am: 23.08.2018 - 17:28

Hallo liebe unbekannte, war heute den 23.08. zur Mittagszeit am Birkensee. Du warst mit deinem kleinen Sohnemann da. Bitte melde dich... ( sind fast zeitgleich gefahren) LG M.

geschrieben von: Jochen (keine E-Mail Angabe), am: 30.05.2018 - 11:14

Die Trampelpfade ins Biotop an der Bahnstrecke sind seit diesem Jahr mit stabilen, hohen Gitterzäunen bis ins Wasser hinein und bis zum Zaun an der Bahnlinie lückenlos abgesperrt worden. Das werden sicher viele begrüßen, manche aber vielleicht auch nicht.

geschrieben von: Daniel (keine E-Mail Angabe), am: 23.09.2017 - 22:12

Der Birkensee ist schon sehr schön, leider landschaftsgärtnerisch vielleicht ein wenig zu viel gestaltet. Schade, das ich diesen See nicht kannte wie er früher aussah.

geschrieben von: Joe (joe.udwari@online.de), am: 19.06.2017 - 17:30

es ist schon lange her, wo ich am Birkensee war, werde ihn aber in den nächsten Tagen wiedermal aufsuchen. Ist wirklich viel schöner als Feldmochinger oder Langwieder See. Meist aber bin ich am Feringa See, ist näher und auch ganz schön. Gerne auch Kontakt mit netten Menschen mit Lust auf etwas Reiz

geschrieben von: Jochen (keine E-Mail Angabe), am: 17.08.2016 - 13:09

Hallo FKK Freunde, ich bin auch ein begeisterter Birkensee Fan, ich kenne ihn noch aus den Zeiten vor dem Ausbau zum Naherholungsgebiet, seither hat sich vieles verbessert, ausgedehnte gepflegte Liegewiesen, umfangreiche Bepflanzung, Toiletten, ausgebaute Wege, das saubere Wasser und abgeflachte Ufer haben den ursprünglichen wilden FKK Baggersee zu einem Teil des Erholungsgebiets werden lassen. Manchmal kommt sogar ein Verkaufswagen mit Eis und Getränken vorbei. Leider ist er seitdem auch sehr viel stärker frequentiert und die begehrten Plätze nah am Wasser sind bei gutem Wetter schnell besetzt. Textiler sieht man kaum, manche kommen schon nackt vom Parkplatz oder mit dem Radl, das sehr weiträumige Gelände lädt auch zu textilfreien Spaziergängen oder Ballspielen ein. Die Trampelpfade ins Biotop und zur Autobahn nutzen Herren für Aktivitäten, bei denen sie lieber unter sich bleiben.

geschrieben von: Alexander (fkk_muenchen@gmx.de), am: 04.08.2016 - 22:53

Ich (25 Jahre) war heute am Birkensee. Ich kann mich dem bisher Geschriebenen nur anschließen: Nur FKK, große Flächen, schöner See. Leider war schon heute unter der Woche recht viel los dirakt am See (weiter weg war noch genügend Platz). Aber am See war man dicht gedrängt und die Schattenplätze zur Mittagszeit fast alle belegt. Das Wasser war auch ziemlich kalt. Aber für FKKler ist der See ein muss. Bei Fragen oder Lust auf Kontakt, gerne Mail an mich :)

geschrieben von: Stefan2 (keine E-Mail Angabe), am: 06.05.2016 - 08:16

Danke an die Gemeinde Langwied: Ein ganzer See inkl. der umliegenden Wiesen nur für Nackte ausgeschildert! Hier kann man auch mal ein paar Schritte gehen, und ein ausgedehnter Busch- und Wäldchengürtel lockt diejenigen, die Schatten suchen. Erst weit abseits an der angrenzenden Autobahn meldet ein Schild: "Ende des Nacktbadegebiets". Der Lärm von Autobahn und Bahnstrecke wird in der belaubten Jahreszeit weitestgehend verschluckt. Es bleibt der Eindruck eines gepflegten Naherholungsparks, abwechslungsreich und je nachdem windgeschützt durch Büsche gestaltet (also nichts für Freunde ursprünglicher Natur). Von der Innenstadt aus eine 19-km-Radtour über Hirschgarten, Nymphenburg, Blutenburg und dann wahlweise den Würm-Radweg über Allach.

geschrieben von: FKKlee (spritzmichvoll69@web.de), am: 26.07.2014 - 16:46

Also ich bich auch so ofr es geht am Birkense aber anscheinend liege ich am falschen Platz / Bereich. Da wo ich liege habe ich noch nie was mit bekommen das dort was läuft. Liege immer wenn von Großen Parkplatz kommend rechts ganz hinten an den 2 großen Liegewiesen. Da wo eigentlich nicht so viel los ist und man immer auch einen Schattenplatz findet wenn es zu heiß ist.

geschrieben von: Peter (peter@pboe-web.de), am: 24.06.2014 - 21:18

Hi FKK Fans, war gestern am See echt toll nette Leute m & W sehr schöner See konnte zwar nicht ins Wasser da ich meinen Hund dabei hatte aber ich komme auf jeden Fall wieder

geschrieben von: Toni (keine E-Mail Angabe), am: 27.11.2011 - 14:04

Das tolle am Birkensee ist, dass der komplette See FKK-Gebiet ist und sich hier kein Textiler hinverirrt. Die Nackten sind am Birkensee wirklich unter sich!

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.