Nacktbaden am Auensee (Königsbrunn, Bayern)

Anfahrt / Lage des Auensees

Der Auensee in Bayern liegt nordöstlich von Königsbrunn und südöstlich von Augsburg direkt an der Lesch. Wer mit dem Fahrzeug anreisen möchte, sollte das früh am Tag umsetzen, denn die Parkplätze sind nur in begrenzter Anzahl vorhanden und der Badesee bei Besuchern aus der Region sehr beliebt. Schön und entspannend ist eine Anreise mit dem Fahrrad. Direkt an der Lesch lässt es sich sehr gut radeln. Die Anfahrt ist zudem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Der nächstgelegene Bahnhof Kissing liegt nur wenige Gehminuten vom See entfernt.
GPS: N48 14 11.6 E10 55 00.3 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung

Nacktbaden am Auensee bei Königsbrunn

Auch in Augsburg sehnen sich viele Bewohner und Gäste nach einem FKK-See. Der wird ihnen ganz in der Nähe von Königsbrunn mit dem Auensee geboten. Der Auensee an der Lech liegt gegenüber dem Augsburger Stadtwald. Umgeben von Bäumen haben FKK-Besucher einen wunderschönen See, der kühles klares Wasser bietet.

Liegewiesen und Badestrand am Auensee

Die Liegewiesen und der Badeabschnitt befinden sich auf der Westseite des Sees. Nacktbaden ist grundsätzlich überall am See erlaubt, sofern andere bekleidete Gäste sich dadurch nicht gestört fühlen. Schließlich ist das textilfreie Baden in Bayern erst seit 2013 erlaubt, es obliegt aber jeder einzelnen Gemeinde, die Erlaubnis beizubehalten oder sie wieder abzuschaffen. FKK-Freunde finden sehr gute Liegeplätze nordwestlich des Abschnitts. Dort sind Nudisten unter sich und können in Ruhe entspannen.

Die Wasserwacht aus Kissing hat ein Auge auf den See und es gibt eine Badewacht in den Sommermonaten, die im Notfall einen Badegast rettet. Allerdings müssen Nudisten verantwortungsvoll baden. Wer als Nichtschwimmer Nacktbaden möchte, sollte sich von anderen begleiten lassen. Oder nur das frische Wasser auf der Haut nah am Ufer genießen.

Die Liegewiesen sind teils nicht bewachsen. Wer einen guten Wiesenplatz ergattern möchte, der sollte sich früh zeitig auf dem Weg machen oder am Abend vor dem Sonnenuntergang das Nacktbaden im See genießen.

Freizeitgestaltung am Auensee

FKK-Besucher finden einen Platz der Ruhe, um sich freizügig am und im Wasser zu erholen. Bekleidet bieten ringsherum die Wege an der Lesch eine gute Möglichkeit für einen ausgiebigen Spaziergang. Auch sind die Orte der Umgebung jederzeit zu Fuß erreichbar, wo es Restaurants und Geschäfte gibt, um den Hunger und Durst zu stillen. Auf der gegenüberliegenden Seite bietet der Stadtwald von Augsburg eine gute Möglichkeit, im Park zu toben oder mit Freunden und der Familie zu spielen.

Lohnenswert sind Ausflüge nach Königsbrunn und Augsburg. Zwei geschichtsträchtige Städte, die einem die bayrische Kultur näher bringen. Wer nicht aus Bayern kommt, der sollte auch die regionale Küche schmecken. Schließlich macht das Nacktbaden durchaus hungrig.

Die gute Wasserqualität des Auensees nahe Königsbrunn und die umliegenden Naherholungsgebiete locken jährlich zahlreiche FKK-Freunde an. Ein toller Ort, um neue Gleichgesinnte zu treffen. (su)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Kommentare (4):

geschrieben von: Sabine (keine E-Mail Angabe), am: 25.05.2022 - 16:50

Der Auensee bei Königsbrunn ist kein offizieller FKK-See, wird aber oft mit dem Auensee bei Kissing verwechselt, der wiederum FKK-Bereiche hat.

geschrieben von: Markus (keine E-Mail Angabe), am: 19.08.2021 - 23:29

Und welcher ist jetzt der FKK-See? Der oben mit falscher Ortsangabe beschriebene in Kissing oder der in Königsbrunn? Sind ja verschiedene. Im Netz findet man beide. Oder falls beide geeignet sind, welcher ist besser/schöner?

geschrieben von: Stefan (keine E-Mail Angabe), am: 16.06.2021 - 23:22

Bei der Beschreibung wurde der Auensee bei Königsbrunn (Koordinaten) mit dem Auensee in Kissing verwechselt.

geschrieben von: sandro (alessandro.massimiliano@web.de), am: 22.07.2017 - 11:52

Ich bin neu in der Gegend und habe den Auensee bei Königbrunn entdeckt. Er ist wirklich eine sehr schöner Badesee nur die Liegeflächen, vor allem im FKK-Bereich könnten etwas größer sein. Wer Lust auf gemeinsames FKK hat kann sich gerne melden.

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.