Nacktbaden am Oggenrieder Weiher (Irsee, Bayern)

Anfahrt


GPS: N47 54 43.8 E10 33 50.2 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung

FKK-Bereich am Oggenrieder Weiher in Irsee

Nacktbaden ist am Oggenrieder Weiher kein Problem. Jedenfalls nicht am Nordufer. Das Gewässer befindet sich am westlichen Ortsrand von Irsee, gelegen im bayerisch-schwäbischen Landkreis Ostallgäu.

Lage und Anfahrt

Der Oggenrieder Weiher wird vom Riedgraben gespeist, der am Nordwestufer eintritt und den Weiher am Nordostufer entwässert. Das Gewässer liegt etwas nordwestlich der Gemeindegrenze von Irsee, einer Gemeinde im schwäbischen Landkreis Ostallgäu, rund 4,5 Kilometer nordwestlich von Kaufbeuren. Wahrzeichen der Gemeinde ist das Benediktinerkloster, das der heiligen Maria geweiht ist. Das Gewässer befindet sich auf einer Höhe von 728 Metern über dem Meeresspiegel und hat eine Fläche von 1,4 Hektar. Das Gewässer liegt im nordwestlichen Bebauungsgebiet von Irsee, genauer gesagt an der Oggenrieder Straße. In der Nähe des Südostufers befindet sich ein größerer Parkplatz, wo es von der Oggenrieder Straße hin einen Abzweig gibt. Und auch etwas weiter südlich führt ein Abzweig von der Straße in Richtung Westen ab und flankiert den Parkplatz am Weiher auf der südlichen Seite. Am Nordwestufer und am Nordufer, wo das Gewässer von keiner Vegetation am Uferbereich gesäumt ist, befindet sich eine größere Liegewiese. Die übrigen Uferbereiche sind von einem schmalen Baumstreifen bzw. von locker stehenden Bäumen und Büschen gesäumt. Aus der weiteren Umgebung ist das Gewässer über die Bundesstraße 16, die weiter östlich des Gewässers verläuft.

Infrastruktur

Der beste Zugang zum Gewässer besteht am Südostufer bzw. Südufer, wo sich auch der Zugang vom Parkplatz befindet, sich der in der Höhe des Südostufers befindet. Die Zugangsstraße bzw. der Weg vom Parkplatz aus führt direkt zu der am Weiher angelegten Infrastruktur. Vorhanden dort ist ein Gastrobetrieb und auch Toiletten sowie Umkleiden und ein Steg und eine schmale Liegewiese. Toiletten und Umkleiden befinden sich sowohl in dem Gebäude am Südufer wie auch in dem Gebäude, das sich am Ostufer befindet. Der FKK-Bereich an diesem Gewässer befindet sich am Nordufer des Gewässers. Das heißt, FKK-Fans sind zum Nacktbaden am Nordufer willkommen. Auch hier befinden sich direkt am Ufer sehr gute Möglichkeiten ein Handtuch aufs Gras zu legen und den FKK-Freuden zu frönen bzw. dem Nacktbaden nachzugehen. Erreichbar ist der FKK-Bereich über das Ostufer, wo ein Weg direkt ans Nordufer führt, wo keiner etwas sagt, wenn dort dem Nacktbaden nachgegangen wird. Der FKK-Bereich am Nordufer vom Oggenrieder Weiher verfügt dabei über einige versteckte Ecken, da die Büsch in diesem Uferbereich etwas versetzt stehen. Im Winter ist statt Nacktbaden an dem Weiher allerdings Eislaufen angesagt. Denn der Weiher friert im Winter recht schnell zu. (su)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.