Nacktbaden am Holzmühlweiher (Eschenbach in der Oberpfalz, Bayern)

Anfahrt


GPS: N49 46 43.5 E11 46 23.2 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung

FKK-Bereich am Holzmühlweiher in Eschenbach in der Oberpfalz

Der Holzmühlweiher ist ein Gewässer zwischen Eschenbach i. d. Oberpfalz und Kirchenthumbach bzw. Schammersdorf, an dem Nacktbaden erlaubt ist. Einen eigenen FKK-Bereich hat das Gewässer nicht. Meistens kommen an das Gewässer nur Fans der Freikörperkultur.

Lage und Anfahrt

Dieses Gewässer in der Oberpfalz in Bayern ist einer von zahlreichen Gewässern, die sich westlich bzw. nordwestlich von Eschenbach i. d. Oberpfalz befinden. Erreichbar ist das Gewässer über die Bundesstraße 470, die von Kirchenthumbach nach Eschenbach i. d. Oberpfalz führt. Von dieser zweigt kurz vor dem Eintritt der Bundesstraße in das westliche Bebauungsgebiet von Eschenbach i. d. Oberpfalz eine Straße in Richtung Norden ab, die zu einem Hotel führt, das am südlichen Rand des Landschaftsschutzgebiet Eschenbacher Weihergebiet seinen Standort hat. Von hier aus führt um den östlichen Rand des Landschaftsschutzgebiets eine Straße, die weiter nordöstlich in die Staatsstraße 2122 übergeht, die zur Holzmühle führt, einem Restraunt, das sich gleich nordöstlich der Weiher befindet, zu denen auch der Holzmühlweiher gehört. Bei diesem Gewässer handelt es sich um den von der Länge her größten Weiher südwestlich der Holzmühle. Das Gewässer ist allerdings nur am Südufer und Nordufer langgestreckt. Das Westufer und das Ostufer sind schmal, wobei das Gewässer an fast allen Uferseiten von einem Waldgebiet umgeben ist, das sich westlich der Weiher erstreckt. Nacktbaden ist daher nur vom schmalen Südufer bzw. Südostufer aus möglich, da hier der Baumbestand an den Uferbereichen nicht so stark ist. Hinter der Lichtung am südlichen Uferbereich, wo sich FKK-Fans niederlassen können zum Relaxen, beginnt ebenfalls eine größere Waldfläche, die sich bis weit nach Südosten herunterzieht. Ansonsten ist das Landschaftsschutzgebiet Eschenbacher Weihergebiet in der weiteren Umgebung von landwirtschaftlich genutzten Flächen umgeben. Aus der weiteren Umgebung ist Eschenbach i. d. Oberpfalz und das Gewässer, wo Nacktbaden erlaubt ist, außer über die Bundesstraße 470, die südlich verläuft auch über die Bundesstraße 299 aus Osten her und über die Bundesstraße 22 von Norden her erreichbar und westlich bzw. nordwestlich verlaufen die Bundesstraße 2 und die Bundesautobahn A9.

Liegeflächen

Infrastruktur gibt es am Holzmühlweiher nicht. Es handelt sich hier um eine naturbelassene Möglichkeit das Nacktbaden zu zelebrieren. Hinter dem schmalen Baumstreifen am Südufer und dem Südostufer befindet sich eine größere mit Gras bewachsene Lichtung. Diese Fläche kann als Liegefläche nach dem FKK-Bad im Weiher genutzt werden. Bei diesem Weiher handelt es sich allerding nicht um ein reines FKK-Gewässer. Doch Nacktbaden wird von den anderen Anwesenden toleriert. Das Waldgebiet hinter dem Nordufer und dem Südufer bzw. der Lichtung des Weihers sind von zahlreichen Wegen durchzogen. (su)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Kommentare (2):

geschrieben von: Tom (keine E-Mail Angabe), am: 30.06.2023 - 16:47

Zustand gleich zum vorherigen Post auch dieses Jahr, bloß dass jetzt auch noch das Wasser so veralgt ist, dass ernstahft eh nicht ans Baden zu denken ist.

geschrieben von: Bernhardt Peter (keine E-Mail Angabe), am: 18.01.2018 - 12:44

das Baden in dem Weiher ist schon seit langem nicht mehr möglich, wie man auf den Bildern auch sieht ist ein Verbotsschild an einem Baum angebracht. Letztes Jahr war das ganze Gelände mit elektr. Zaun eingezäunt, darin grasten Kühe, kein Baden mehr möglich :-((

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.