Nacktbaden am Burgweiher (Deggendorf-Natternberg, Bayern)

Anfahrt


GPS: N48 48 52.8 E12 55 00.0 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung

Der Burgweiher in Deggendorf in Bayern wird auch Natternsee und Badesee Natternberg genannt. Er liegt an der Bundesstraße B 11 zwischen Wallersdorf und Deggendorf am Flughafen Stauffendorf in der Umgebung von Natternberg. Er ist der schönste und größte FKK-See im Großraum Deggendorf.

Ausstattung der FKK-Badestelle

Diese Badestelle ist über die Autobahnausfahrt Nr. 23 Plattling-Nord erreichbar. An der geteerten Zufahrtsstraße zur Badestelle befinden sich zahlreiche kostenlose Parkmöglichkeiten. Früher wurde im Burgweiher Kies abgebaut. Zum Sonnenbaden und Relaxen liegt die zum Gewässer abfallende Liegewiese ein. Insgesamt sind an zwei Ufern Liegeflächen verfügbar. Ein transportables WC ist am Burgweiher vorhanden. Für das leibliche Wohl der Badegäste sorgt ein Restaurant mit Biergarten. Der Badebereich für Familien befindet sich direkt hinter der Schranke.

FKK-Bereich am Burgweiher

Der Bereich zum Nacktbaden befindet sich auf der linken Seite hinter dem Wall. Wer zum Nacktbaden kommt, kann ungefähr 300 Meter nach dem Kiosk links auf den Feldweg einbiegen und nach circa 200 Metern sein Fahrzeug parken. Hier finden FKK-Fans sich auf der Wiese ausreichend Nischen im Gras. Eine andere beliebte Option zum Nacktbaden am Burgweiher ist die kleine Halbinsel.

Beim Publikum, das zum Nacktbaden an die romantisch-wilden Ufer des Burgweihers kommt, ist gemischt. Im Bereich vorne sind junge Männer und Frauen, in der Mitte ältere Damen und Herren anzutreffen. Der hintere Bereich ist ausschließlich Männern zum Nacktbaden vorbehalten. Die Anfahrt zum FKK-Bereich aus Richtung Fischerdorf Richtung Elypso durch das Dorf. Bei Natternberg nach links in die Straße zum Erlebnisbad Elypso einbiegen und den Segelklub passieren. Nach der Einfahrt zum Klub rechts in den Kiesweg abbiegen und weitere circa 200 Meter zur Badestelle fahren.

Auf dem Gelände von Elypso wird textilfreies Baden lediglich geduldet. Eigentümer des Grundstückes ist die Fischerei. Dieser Bereich wird überwiegend von männlichen und mehrheitlich schwulen Naturisten besucht. Für Frauen kann ein Aufenthalt in diesem Bereich deshalb sehr unangenehm sein. Selbiges gilt für Paare und für Familien mit Kindern. Belästigungen für Familien, Paare und Solo-Badegäste gehen von den Gays nicht aus, weil sie es bevorzugen, unter Gleichgesinnten zu bleiben. Von vorne ist dieser Bereich der Badestelle nicht einsehbar.

Der Burgweiher ist mit Abstand die schönste Badestelle für Naturisten in der Umgebung von Deggendorf. Spanner, die es an jeder Nacktbadestelle gibt, werden rigoros, falls erforderlich mit Unterstützung durch die Polizei von der Badestelle vertrieben, damit sich auch Frauen, die zum textilfreien Baden und Sonnen an den Burgweiher kommen, sicher und wohlfühlen können.

Aktivitäten am Burgweiler

Der Burgweiher nahe Deggendorf ist zudem ein beliebtes Angelgewässer. Trotzdem wird dieser See relativ wenig befischt. Zielfische im Burgweiher sind Zander, Wels, Schleie, Karpfen und Hecht. Tageskarten für Gastangler sind erhältlich. Ebenfalls beliebt sind Wanderungen zum Beispiel eine Tour zur alten Burgruine. Am Burgweiher lädt zudem eine nachgebaute Steinhauerhütte zur Besichtigung ein. (su)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Kommentare (1):

geschrieben von: Hans Gr. (keine E-Mail Angabe), am: 27.02.2022 - 01:27

Das, was hier geschrieben ist: --- wird textilfreies Baden lediglich geduldet. Eigentümer des Grundstückes ist die Fischerei--- ist egal. Lt. Bay. Verfassung darf an jedem Gewässer gebadet werden, ganz egal wer Eigentümer oder Pächter ist. "Hausrecht" für Angelvereine gibt es nicht. Weil keine entsprechende Verordnung vorliegt, ist das Baden auch ohne Bekleidung erlaubt.

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.